Ein ganzes Jahr DUMA!!!
Genau vor einem Jahr kam er an, unser "Bub". Steif und staksig, ziemlich durch den Wind und nicht fähig, irgendwas aufzunehmen.
Manche Dinge oder Begegnungen versetzten ihn so in Angst und Schrecken, dass er epilepsieartige Anfälle erlitt. Zum Glück legten sich
diese im Laufe des Jahres.
Der ängstliche Kerl traute sich und uns von Tag zu Tag mehr, wurde immer freier und auch zusehends fröhlicher.
Vom unterwürfigen Hund entwickelte er sich zum tollen Begleiter in allen Lebenslagen.
Und obwohl er sich schon so viele Fortschritte gemacht hat, kommt immer noch Neues ans Licht.
Ein kleines Beispiel: Duma und Ruby tauschen morgens immer ihre Liegeplätze - das ist ein festes Ritual.
Im Urlaub war das etwas schwieriger. Ruby residiert dort nämlich ("schon immer"

) auf dem Sofa, während das "niedere Volk"
mit dem Hundebett vorlieb nehmen muss.
Platztausch wurde nun richtig interessant für uns zweibeinigen Zuschauer, da Duma sich noch nie auf ein Sofa getraut hat. (Außer es gab eine Stresssituation, in der er "aus Versehen" auf Sofa gesprungen ist, weil er Hilfe benötigte)
An einem Morgen wollte er es aber wissen: nachdem Ruby aufgestanden war und Dumas Platz belegt hatte, setzte er eine Pfote aufs Sofa und schaute mich fragend an... dann kam die nächste Pfote, wieder mit einem Blick auf mich. Auf mein: "Na los!" sprang er hinauf und legte sich triumphierend auf Rubys Decke. Geschafft!
Der ganze Tag war für ihn gerettet - so stolz war der Kerl
So freuen wir uns auf noch ganz viele neue Erlebnisse mit Duma.
Immerhin ist es nicht einfach die alten, eingeschliffenen Verhaltensweisen der vorherigen 9 Jahre abzulegen und sich an Neues, vorher vielleicht Verbotenes, heranzuwagen.
Immerhin kann er nun auch schon selbst entscheiden, wo und wann er sich zum Relaxen in den Garten legen möchte.
Wir sind alle sehr froh, dass wir den Buben bei uns haben!
Es grüßen die Heinleins mit
Duma und Ruby,
sowie den Seelenhunden Ede und Matti