Duma – ca. 9-jähriger Vizslarüde

Vielen Dank für alles
Post Reply
Sven Thiele
Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen

Duma – ca. 9-jähriger Vizslarüde

Post by Sven Thiele »

Ein schönes Happy End für unsere treue Seele Duma :D. Familie Heinlein hat Duma in ihr Rudel aufgenommen 8). Besser hätte es nicht kommen können für ihn. Duma darf nun an der Seite seiner neuen, großen Vischelschwester sein neues Leben genießen :wink:!

Image

Kastriert: ja
Kupiert: nein
Kinder: ja, nur größere
Katze: nein
Verträglich: ja
Größe: ca. 59 cm
Aufenthaltsort: Füle (Ungarn)
Mittelmeertest: negativ

Vermittlung durch: Annette Lehmann

Image

Image

Image

Image

Image

18.04.2025

Duma, unser bildschöner Vizslarüde, lebte zusammen mit seiner Hundegefährtin Rozi bei seinem Herrchen/Frauchen, das wissen wir leider nicht genau. Nach dem plötzlichen Tod seines noch jungen Herrchens/Frauchens kamen – sowohl Duma als auch Rozi – in unsere Obhut ins „Vizslaland“ nach Füle. Die beiden Hunde hatten sicherlich ein sehr schönes Zuhause, denn dieser Verlust setzte Duma anfangs sehr zu.
Zwischenzeitlich hat er sich in Füle aber ganz gut eingelebt und zeigt sich als unglaublich lieber und freundlicher Hundeherr. Den Menschen gegenüber ist er, wenn er sie noch nicht kennt, eher zurückhaltend und schüchtern und wahrt Distanz.
Sobald das Eis jedoch gebrochen ist, ist er sehr anhänglich und lechzt nach Liebe. Seinen Artgenossen gegenüber ist er sehr sozial, auch er fährt problemlos im Auto mit. Auch steckt keinerlei Aggression in ihm.
Für Duma wünschen wir uns eine Familie – gerne auch mit größeren Kindern mit Hundeverstand -, die Duma seinen Verlust schnell vergessen lässt.
Wer also einen Vizsla im besten Alter sucht, dessen ungestümes und entfesseltes Verhalten der Vergangenheit angehört, findet in Duma einen wundervollen Begleiter. Kleintiere wie Katzen etc. sollten jedoch in seinem neuen Zuhause nicht vorhanden sein.
Wie alle Vizslas liebt auch Duma lange und ausgiebige Spaziergänge, auch die kopfmäßige Auslastung sollte nicht zu kurz kommen.

Gitta Heinlein

Re: Duma – ca. 9-jähriger Vizslarüde

Post by Gitta Heinlein »

Jaaa - Duma wohnt ab jetzt bei uns :lol:

(Sein Zweitname ist übrigens "Ich will keinen zweiten Hund mehr")

Danke für die nette Aufnahme im Forum - bei der "großen Vizsla-Schwester" haben wir doch schon lachen müssen.
Ruby, unser Kugelblitz, ist eher untergroß - aber natürlich im Kopf viel viel größer! :lol:

Image

Zwei Wochen gewöhnt sich unser Neuling nun ein.
Und genau wie bei Ruby und damals bei Ede passt die Beschreibung von Hajnalka exakt auf den Bub!

Naürlich hat ihn der Transport im Kopf ordentlich durcheinandergewürfelt und so versteckte sich erst mal in der
sicheren Hecke und beäugte uns von dort aus 8)

Image

Am nächsten Tag sah die Welt für Duma aber schon besser aus. Wir konnten unsere Badetücher, die wir im Wohnzimmer ausgelegt habe, wieder zusammenpacken -
Parkett ging dann doch :D

Image

Duma ist ein unendlich liebebedürftiger Kerl - er belagert uns Menschen regelrecht beim Essen.
Sitz oder Platz - auch auf ungarisch - kennt er nicht - oder "mog er ned". :lol:
Aber er lässt sich mit seiner Hausleine gut zu seinem Liegeplatz bringen - für kurz halt :roll: :lol:

Wichtig ist für uns: er kommt mit Ruby klar, sie mit ihm - und er natürlich auch mit uns.
Der Rest wird sich mit der Zeit schon geben!

Hundebegegnungen lassen ihn kalt - außer ein Hundeführer ist der Meinung, sein Zamperl müsse frontal an der Leine mal "Hallo sagen". Da brummelt Duma bei Rüden - verstehe ich aber voll :-)

Luft nach oben ist immer - aber Duma hat jede Menge Zeit zum Ankommen!

Was Duma schon super drauf hat:
er beobachtet vom Haus aus genau unser Auto - sobald die Blinker anzeigen, dass sich die Heckklappe gleich öffnen wird,
saust er in einem Affenzahn den Berg hinunter, überholt noch die kurzbeinige Ruby und sitzt als "Juhu-Erster!" im Kofferraum :lol: :lol:

Image

Wir sind sehr gespannt, was aus unserer Wundertüte noch so rauskommt :D

Es grüßen die
Heinleins mit Duma und Ruby,
sowie Ede und Matti tief im Herzen
Gitta Heinlein

Post by Gitta Heinlein »

Die ersten Wochen mit Duma waren spannend! :)

Der große Kerl ist innerlich ein ganz schöner Angsthase. So Vieles kennt er nicht und erschrickt dann mächtig.
Heute z.B. ist ihm eine Gruppe von ca 10, 12 kleinen Enten begegnet, die er so gruselig fand, dass er mir zwischen die Beine gekrabbelt ist. :shock:
Auch ein paar verlorene Federn im Gras müssen für ihn das Grauen schlechthin sein.

Duma scheint nur ganz wenig kennen gelernt zu haben und erschrickt auch fürchterlich, wenn man ihn nur streichelt ohne dass man ihn "vorgewarnt" hat. Dabei schreit er dann so sehr, dass es uns durch Mark und Bein geht. Wir waren dann sogar beim Arzt, weil wir dachten, er hätte sonst was am Rücken :cry: Zum Glück ist da alles ok.

Was muss der arme Kerl erlebt haben?

Leider steht ihm seine Größe bei seinen vorsichtigen Erkundungstouren dann auch noch im Weg: wie oft hat er sich schon seinen Kopf an der Tischunterseite oder an Ecken sowie Kanten angehauen... :cry:

Aber er nimmt es dem Tisch nicht übel :-) und erkundet Schritt für Schritt seinen neuen Lebensraum.
Auch zu uns ist er unendlich lieb - auch wenn er sich bei Leckerlies als Schnappschildkröte outet....
Finger nachzählen ist da schon mal angesagt! :lol:

Er macht sich vorsichtig auf den Weg in ein neues Leben, bleibt trotz Rückschlägen neugierig und immer äußerlich lieb und zurückhaltend.

Vielleicht ist er auch ein wenig zu zurückhaltend - in der letzten Urlaubsnacht hatte er einen Krampfanfall, der uns sehr erschreckte. Wir hoffen einfach, dass er mit den ganzen Neuigkeiten seines neuen Lebens überfordert war und lassen ihn viel mehr Ruhe genießen. Bis jetzt ist auch nicht weiter aufgetreten.

Image

Herzliche Grüße von den Heinleins
mit Duma und Ruby,
sowie Ede und Matti tief im Herzen
Annette Lehmann

Post by Annette Lehmann »

Lieber Duma, was hast du für ein Riesenglück, dass du in so einer geduldigen, liebevollen Familie gelandet bist! Und du wirst sehen: auch die schlimmsten "Kampfenten" :lol: :mrgreen: sind für einen gestandenen Kerl wie dich gar nicht gefährlich! :wink:
Wir drücken die Daumen, dass du dich bald ganz sicher fühlen kannst und dass vor allem keine Anfälle mehr auftreten - war ja auch alles ganz schön aufregend in den letzten Wochen...
Also: genieß den Sommer und die Geborgenheit in deinem neuen Zuhause. :D
Viele Grüße von den Hamelnern
Annette, Martin,
Laika (auch so eine Schnappschildkröte)
und Dodo (der nach 8 Monaten nun auch langsam versteht, dass er sich vor nichts und niemandem mehr fürchten muss)
Petra Hofbeck

Post by Petra Hofbeck »

Liebe Gitta,
Wie spannend diese Zeit doch ist :lol:
Ich freue mich schon auf eure nächste Kaffeepause an der Autobahnausfahrt Bad Aibling, damit ich den Schatz kennenlernen und Rubi-Maus knuddeln kann :lol: :lol:
Gitta Heinlein

Post by Gitta Heinlein »

Update Duma :D

Der Bub gewöhnt sich immer besser an uns und seine Schwester Ruby :D
Duma wird zusehends entspannter: wir respektieren seinen Rückzugsort - da wird auch nicht gestreichelt!

Ein Mal hatte er noch einen Krampfanfall, doch sind wir der Meinung, dass dieser wohl "psychogener" und nicht epileptischer Art war. Er braucht halt noch "a weng Zeit"....

Bei einigen Situationen, in denen man ihm seiner Meinung nach zu nahe kommt, verfällt er wieder "ins Nirwana". Er bekommt einen ganz komischen Blick, schaut ins Leere.... und bekommt dann sofort seine "Auszeit" von uns.

Ansonsten hat er den Gebrauch seiner Nase entdeckt :lol:
Wiesen, Felder, Wälder werden schnüffelnd erarbeitet. Immer der Nase nach :D ... auf keinen Fall aufschauen.... alles muss für ihn super toll riechen.

An seiner Figur haben wir auch gearbeitet - die Knochen sind zu Gunsten eines ganz feinen Unterhautgewebes verschwunden,
Muskeln sitzen nun dort, wo sie hingehören :wink: Zudem ist er nicht immer auf der Hut, ob vielleicht beim Essen zufällig etwas vom Tisch fällt was ihn ebenfalls entspannt.

Für die ersten drei Monate können wir alle sehr zufrieden sein und machen einfach weiter so!

Liebe Grüße von den Heinleins
mit Duma und Ruby
und den Seelenhunden Ede und Matti
Gitta Heinlein

Post by Gitta Heinlein »

Duma war schon wieder im Urlaub :lol: :lol: :lol:

Die letzte tolle Sonnenwoche haben wir im Chiemgau genossen. Anders als vor 3 Monaten, also kurz nach seiner Ankunft bei uns, hat er diesmal seine "Urlaubswelt" genießen können. In der Wochenmitte muss er nach dem Aufwachen kurz riesige Angst gehabt haben: er zitterte am ganzen Körper, der Kiefer klapperte heftig. Aber nach einer Dosis Rescue-Bachblüten war der Spuk zum Glück recht schnell beendet!

Duma mag viele Hunde - nur unkastrierte Rüden brummelt er an. Der Bub entwickelt sich jetzt halt :lol: :lol: :lol:

Mit Ruby ist er in diesen Tage sehr zusammengewachsen! Ganz "Gentlemen" brummte oder verbellte er sogar Rüden, die Ruby zu nahe kamen. Morgens zum Aufstehen gabs ein Bussi und beim Wandern musste er sich immer vergewissern, dass seine Schwester noch im Rudel dabei ist.

Image

Image Echt gut, wenn man so groß ist :lol:

Image Gemeinsam laufen ist fast selbstverständlich,

Image Wann kommt sie denn endlich? :wink:

Es war ein wunderschöner Urlaub mit beiden Hunden!
Man sieht jetzt schon, dass Duma sooo viele Fortschritte in kurzer Zeit gemacht hat.
Wir freuen uns einfach auf die weitere Zeit mit Duma!

Es grüßen die Heinleins mit
Duma und Ruby, sowie den Seelenhunden Ede und Matti
Petra Hofbeck

Post by Petra Hofbeck »

Und beim nächsten Mal bitte wieder ein kurzer Kaffeestopp in Bad Aibling :lol:
Post Reply