Tótfalusi Aladár (Phil) - ca. 3 jähriger UK-Rüde

Vielen Dank für alles
Post Reply
Petra Drach

Tótfalusi Aladár (Phil) - ca. 3 jähriger UK-Rüde

Post by Petra Drach »

Aladár heisst nun Phil und ist für immer bei Familie Barthel eingezogen :D :D

Image

Name: Aladár
Kastriert: Ja
Kupiert: Nein
Verträglich: Ja
Katzen: ?
Kinder: ?

Vermittlung durch: Nicole Fuchs

Image

07.07.2014

Der bildhübsche Aladár sucht seine Familie.

Aladár ist ein fast 3-jähriger Rüde, der von unseren ungarischen Partnern übernommen wurde, nachdem sein Herrchen verstorben war.

Die Erben hatten für ihn keine Verwendung und konnten für ihn auch kein geeignetes Zuhause finden.

Aladár hat lange getrauert, ist nun aber bereit, ein neues Leben zu beginnen, in dem er all die Fürsorge bekommt, auf die er lange verzichten musste.

Er hat kein Problem mit Artgenossen, würde sich allerdings als Einzelhund wohler fühlen, denn Aladár genießt es sehr, seinen Menschen nicht teilen zu müssen.

Wir suchen für unseren Aladár eine Familie, die im Umgang mit besonders sensiblen Hunden erfahren ist, also Aladár die Zeit einräumt, die er braucht, um Vertauen zu fassen und anzukommen.

Nichtsdestotrotz ist er ein junger Vizsla, der gern rassetypisch beschäftigt werden möchte und viel Bewegung braucht, um glücklich zu sein.

Aladár wird wie alle unsere Hunde nicht in Zwingerhaltung vermittelt.

Image Image
Bärbel Jander
Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen

Re: Tótfalusi Aladár - ca. 3 jähriger UK-Rüde

Post by Bärbel Jander »

Liebe Familie Barthel,
mit so einem besonderen Kerlchen wünsche ich Ihnen von Herzen das Beste, viel Spaß, viele viele Abenteuer und eine Menge Zeit mit Phil. Auf den Bildern sieht er so traurig aus, doch nun darf er die tollen Seiten des Lebens genießen und wir freuen uns sehr über Bilder aus seinem neuen Leben, Anekdoten und Geschichten, wie es ihm ergangen ist.

Lieber Phil, du hast dir eine ganz ganz tolle Familie ausgesucht :mrgreen:

Herzlichste Grüße, Bärbel mit Willi
Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln (Astrid Lindgren)
Christina Ostermeier

Post by Christina Ostermeier »

Liebe Familie Barthel,

ich freue mich sehr, dass Phil nun sein Leben bei Ihnen verbringen darf. Er ist ein ganz besonderer Hund und hat nun ganz besondere Menschen für sich gefunden.

Ab und an ein neues Foto und ein kleiner Bericht wäre toll, denn ich bin gespannt und sehr interessiert, wie Phil sich bei Ihnen entwickeln wird.

Ganz liebe Grüße,

Christina Ostermeier mit János
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
(Erich Kästner)
Gudrun Völkner

Post by Gudrun Völkner »

Dann wünschen wir jetzt weiterhin ein gutes "Ankommen" und viele glückliche Jahre!
Gudrun Völkner und Bingo
Torsten Barthel

Post by Torsten Barthel »

Hallo VINler
hier erstmals ein paar Neuigkeiten von Aladar, jetzt Phil.
Wir haben Phil direkt in Ungarn abgeholt und die Fahrt ins Erzgebirge verlief wider Erwarten problemlos.
Unser Phil war sogar geduscht, vielen Dank Nicole und der Pflegestelle in Ungarn, die wirklich gute Arbeit gemacht hat.
Das erste Kennenlernen mit unserem Kater Bruno verlief gedämpft, aber Bruno war mutig und suchte den Kontakt am ersten Abend! Seitdem schlafen die zwei noch nicht im selben Körbchen, aber das wird noch.
Seit dem zweiten Tag trainieren wir fleißig die Grundkommandos, immer schön der Reihe nach, was sehr gut klappt.
Er läuft ruhig an der Leine, ohne Leine ist Phil immer abrufbar und kommt mit Elan zu uns.
zu Haus hat er sich als Kuschelmaus entpuppt und liebt es im Kuschelmodus auf dem Sofa. Besonders geliebt werden Kinder, diese werden sofort im Kuschelmodus beschlagnahmt. Unserem Neffen gefällt das.
Uns wurde Phil als sensibel beschrieben, was wir so nicht sehen können. Er ist interessiert an der Umwelt, nicht ängstlich, sehr lebhaft, aber nicht verspielt und jedem Waldstück zugetan. Wir denken, dass Phil in Ungarn bei seinem Erstbesitzer schon einiges kennenlernen durfte und jetzt Erinnerungen das Lernen erleichtern.
Er hat keine erkennbaren Schwächen im Umgang mit Menschen, bei Hunden ist er vorsichtig und neugierig.
Wir werden im Laufe der nächsten Wochen intensiv die Grundlagen lernen und vertiefen. Weiterhin werden wir später Fährtenarbeit aufnehmen, da Phil hier echtes Interesse zeigt und bestimmt große Lernerfolge hat.
Wir halten Euch auf dem Laufenden, auch Fotos wird es noch geben.
Viele Grüße
Familie Barthel inkl. Phil und Bruno
Nadja Osten-Päßler

Post by Nadja Osten-Päßler »

Liebe Familie Barthel, lieber Phil!

Es freut mich so sehr, dass Phil nun endlich zu Ihnen ziehen konnte. Er hatte auf den Fotos so einen traurigen Blick. Am meisten berührte mich doch das Foto, auf dem er in einem Erdloch lag und schlief. Aber nun ist er da und wird bei Ihnen das Schlaraffenland haben. Und das kann ich deshalb so freudig behaupten, weil wir uns ja bei Ihnen zur Vorkontrolle ein Bild davon machen konnten. Aramis hat sich sichtlich wohl gefühlt bei Ihnen und wir auch!

Schön ist zu lesen, dass das Einleben - auch mit Bruno - so gut klappt. Was für ein Glück auch, dass er so gut abrufbar ist. Dafür mussten wir mit Aramis hart arbeiten :) Ein Geschenk für Sie also!!!

Wir würden uns sehr freuen, Phil eines Tages einmal kennen lernen zu dürfen. Wir schicken viele Grüße und wünschen ein gutes Zusammenwachsen und eine schöne Zeit mit Phil.

Phil, genieß Dein neues Leben!!!

Nadja, Matthias und unser Knautschkopp Aramisi
Aramisi Knautsch (2009-2019) ganz tief in unserem Herzen

Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi - 1869-1948)
Martina Zürn

Post by Martina Zürn »

Hallo Familie Barthel,

es freut mich sehr, das Phil so ein tolles neues Dauersofa gefunden hat, herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtburschen.

Ich wünschen Ihnen weiterhin viel Spass und Freude mit Phil. Wir würden uns sehr über Bilder freuen.

Viele Grüße

Tina Zürn, Lotti und Havas
Torsten Barthel

Liebe Vizslafreunde,

unser kleiner Kampfkuschler ist jetzt seit 4 Wochen bei uns und fühlt sich sichtlich wohl.
Er hat alle anfängliche Scheu abgelegt und entwickelt sich prima. Phil hat auch schon 2 kg zugenommen,
was unserer guten Küche geschuldet ist :wink: .
Im Haus ist er ein ruhiger Geselle, sobald die Zeit zur Runde gekommen ist wird er sichtlich aufgeregt.
Er läuft dann schon zum Auto und wartet ungeduldig auf das Öffnen der Tür, schwupps ist er drin. Im Wald angekommen gibt es für seine Nase alle Neuigkeit der Hundewelt. Eine Spur links, halt, da war noch eine rechts, halt, da hinten war auch noch eine, ... eh Alter , mach hinne, ich hab hier keine Zeit...
Und dann muss er auch noch Übungen absolvieren, Fuss (klappt immer) Sitz (auch) Platz (na jaa) Bei Fuss (in Arbeit), Bleib (geht gar nicht!).... Wie soll man da im Haus auch wachbleiben.
Dann kommen wir nach Haus, da steht das Futter bereit. Schnell essen, dann ist Ruhe angesagt!!!!
Beim Doc waren wir auch, sieht alles ok aus. :)
So, wir müssen jetzt los, die Runde steht an!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Anja, Torsten , Phil und Bruno

Auch als Gemälde geeignet :D

Image

Dukes Freundin Biene auf Geburtstagsbesuch

Image

Auf Spaziergang...

Image

Image

So schöööön!!

Image

Bei der Arbeit

Image

Unser Charmebolzen Phil, er nimmt gern sein Frauchen in den Arm !!!

Image
Last edited by Torsten Barthel on Sat 13. Sep 2014, 20:26, edited 3 times in total.
Christina Ostermeier

Re: Tótfalusi Aladár (Phil) - ca. 3 jähriger UK-Rüde

Liebe Familie Barthel,

ich freue mich so sehr, dass Phil bei Ihnen ist. Traurige Fotos wie die ersten aus Ungarn, gehören nun endgültig der Vergangenheit an.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Ihrem Schätzchen,

Christina mit János
(Erich Kästner)
Torsten Barthel

Liebe Zweibeiner!

nachdem ich in einer Woche dreimal beim Doc war, (Herrchen sagte ...nur Blut nehmen ...jaja...) kann ich vermelden:

Ich bin gesund!!!
Und jetzt lasst mich mit dem Doc in Ruhe!!!!
Ich brauch jetzt Ruhe.
Image

Tschüß
Euer Phil

Wasser von oben, iiih...
Image

War schon stressig für Phil, Bluttest und dann noch straffer Durchfall, dass kann einen schon umhauen.
Aber Ende gut, alles gut, keine Babesien, keine Filarien, keine Parasiten, besser geht es eigentlich nicht.
Er ist ausgelassen und lässt im Wald auch ordentlich "die Sau" raus :shock: .
Phil ist, so glauben wir, angekommen. Er hat sich an unseren Rythmus gewöhnt, Phil verhält sich total entspannt.
Wenn wir Besuch erhalten ist er locker und interessiert, nie ängstlich. Er hat auch vor Männern keine Angst mehr,
Frauen und Kinder sind nach wie vor seine Lieblinge.
Mit Hunden ist es so eine Sache. Dukes (Phils Vorgänger) Freundin, eine Vizsladame im besten Alter ist toll,
fremde Hunde werden erst mal angeknurrt und auf Distanz gehalten. Wenn der Andere dann ruhig ist, mal sehen...
Wenn wir also fremde Hund sehen, muss er immer ran und an die Leine, klappt auch immer, ohne Leine freilaufend ist uns zu heiß, mit einem Jungen Labrador im Freundeskreis klappt es leider nicht.
Vielleicht gibt es ja mal eine Vizsla-Runde in der Nähe?!?! Die Braunen unter sich , bestimmt toll.

Viele Grüße
Anja, Torsten, Phil und Bruno
Torsten Barthel

Image

Hallo, ich bin`s ,Euer Phil!

Ich bin jetzt 10 Wochen hier, und ich finde es toll hier.
ABER: SEHT SELBST, das ist eine KATZE!!!!! Das ist eigentlich mein Platz, von mir eingelegen,
von mir eingeduftet, und dann sowas :shock: . Das nächste Mal bin ich schneller, das sag ich Dir!!!!
Image

Aber sonst ist es hier richtig toll. Mutti und Vati haben immer ein Leckerli dabei, da tu ich dann halt so als bin ich ein ganz toller, die Leckerlis sind`s jedenfalls. Ich darf immer allein laufen und alles anschnuppern was mich interessiert.
Bloß wenn`se rufen, dann aber flink.
Image

Da bleib ich dann auch mal sitzen und schaue intelligent :wink: 8)
Image

Früh und Abend je 1Stunde Arbeit, zu Haus bin ich dann richtig fertig, verdient!!!
Image

Beweisfoto, ich kann auch "Platz" und "Bleib"...
Image

So, ich muss los, mein Napf is voll....
Euer Phil

Liebe Vizslafreunde,

unser Phil macht sich prächtig. Inzwischen hat er trainierte 23kg und wird immer fitter.
Inzwischen lernen wir auch fremde Hunde kennen, ob Rüde oder Hündin ist egal, geknurrt wird immer.
Das hält den Kollegen auf Distanz und er kann schauen.
Wenn der "Gegner" ruhig ist, steht einer Freundschaft nichts im Weg. Nur unerzogene Jungspunde,
die es nicht besser wissen, die mag er nicht. Spielen ist nämlich nicht seine Welt.
Seine Welt ist die Spur.
Letzte Wochenende war im Nachbarwald eine Treibjagd. Das waren Gerüche, Laute, selbst Schüsse haben ihn nicht erschreckt. Phil hat die Luft regelrecht durchgekaut, da war ein flattern in der Nase, da sind alle Instinkte erwacht. Und trotzdem voll abrufbar!! Perfekt. Ich hab ihn dann an die Leine genommen und er hat schnell
entspannt.
Da werden wir uns wohl eine passende Arbeit oder Beschäftigung einfallen lassen müssen :shock: Da wird der Gürtel noch enger, da wird auch der Vati trainiert.
So werden wir mal noch weiter an der Erziehung arbeiten, Leine ist perfekt, Fuss mit Ruf und Pfiff 100%, Sitz 100%, Platz immer noch naja, aber Bleib wird immer besser.
Vor einigen Wochen waren wir mit Phil erstmals in einer Stadt mit Verkehr, Trubel, Lärm. Phil war entspannt, kein Ziehen an der Leine, keine Angst, Blick immer interessiert. Wir dachten, da wird er wohl Probleme haben, aber nichts da. Phil ist von uns eigentlich nur Natur und Freilauf gewöhnt, das war für ihn vollkommen neu und er hat es souverän gemeistert.
Nächstes Wochenende geht es an die Ostsee. Sein Vorgänger Duke war da immer ganz aus dem Häuschen,
Sand, Wasser, Wellen, nicht vergessen Möwen.... das wird interessant

Viele Grüße
die Barthels und Ihre Fellkinder
Bärbel Jander

Post by Bärbel Jander »

Lieber Phil und liebe Familie Barthel,

wie ich sehe: WAHNSINNS-Kerl und der Blick erst :D
Ich freu mich riesig, dass er zum einen gesund ist und er ihnen so viel Freude bereitet. Phil wäre bestimmt ein toller Trailer oder Spurensucher. Mein Rüde macht das auch für sein Leben gerne, auch wenn er mich (vor allem bergab) immer halb hinterherschleift und ich hinterher reif für die Dusche bin :oops:

Auf allen Wegen wünsche ich Ihnen viel Spaß mit dem wunderschönen Phil und viel Erfolg weiterhin. Auf Urlaubsbilder und neue Abenteuer freuen wir uns alle. Herzlichst, Bärbel Jander mit Willi - Wirbelwind
Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln (Astrid Lindgren)
Christina Ostermeier

Lieber Phil,

mir wird es immer ganz warm ums Herz, wenn ich von Dir Neuigkeiten höre. Du hast es soooo gut getroffen in Deiner Familie. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja tatsächlich eine Mantrailing-Gruppe oder Fährtentraining-Gruppe, der Du Dich mit Deiner Familie anschließen kannst.

János ist immer mit ganz viel Eifer dabei, wenn er dort seine Nase ENDLICH wieder einsetzen darf :D .

Ganz viele liebe Grüße, auch an Anja und Torsten,

Christina mit János
(Erich Kästner)
Thomas Schröder

Post by Thomas Schröder »

Hi Phil!

Weiter so!

Mann! Hier gehen die Hunde wech wie warme Semmeln!

So muß es sein.

Gruß,

TS
Torsten Barthel

Hallo Vizslafreunde,
nach langer Zeit wollen wir uns mal wieder melden.
Phil geht es sehr gut, er ist gesund, fit , ausgeglichen und der Prinz im Haus. Alle anfänglichen Schwierigkeiten wie
Markieren im Haus, Kissen und Schuhe zerstören hat er sein gelassen, er bleibt auch inzwischen ohne Probleme mehrere Stunden allein und wir erleben keine Überraschungen mehr.
Phil hat zwei Gesichter: Der Schmuser zu Haus und im Wald die Raubsau :wink: .
Er hat einen starken Jagdinstinkt, welcher sich besonders auf Enten und Rehe konzentriert. Er würde dann nur zu gern hinterher, leider hat er nicht geschnallt, dass ein Hund wieder dorthin zurückkommen sollte von wo er abhaut.
Da stand ich dann "im Regen" . Phil saß dann seelenruhig am Auto, sein Blick schien zu sagen: Wird Zeit dass Du auch mal kommst!!!!. Ja ,seitdem muss er im Wald an die lange Leine.
Inzwischen haben wir die Hundeschule besucht, nächste Woche ist Abschlußprüfung, die bestehen wir mit 1plus. Und danach geht es los.... FÄHRTENTRAINING.
Image
Image
Image

Viele Grüße aus dem viel zu warmen Schneeberg
Fa. Barthel, Phil und Bruno
Torsten Barthel

Liebe Viszlafreunde,

unser ungarischer Auswanderer hat das Wasser entdeckt und schon mal schnell das bronzene Schwimmabzeichen abgelegt.
Image
Wie?????!!!!! Bronzenes Schwimmabzeichen???..... ich hab mein Leben riskiert!

Ja , und Begleithund darf er sich jetzt auch nennen, das vergisst er aber leider im Wald :roll:

Liebe Grüße
Anja, Torsten, Phil und Bruno
Rieke Neemann

Post by Rieke Neemann »

Ja Phil so ist das manchmal....
da riskiert man sein Leben in einem in der gefährlichsten Gewässer Deutschlands - ach was sag ich da ... der WELT und bekommt dann nicht mal den Anstecker für den "Held des Tages"

und mensch tut so als wäre man nur mal eben in der Wanne gewesen :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen:
Image

Spaß bei Seite:

Einen herzlichen Glückwunsch an Mensch und Hund zur bestandenen Prüfung!!!!

Viele Grüße
Rieke und Joshi
Martina Zürn

Post by Martina Zürn »

Super gemacht Phil :P

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Image

Viele Grüße

Tina Zürn
Bärbel Jander

Post by Bärbel Jander »

Liebe Familie Barthel,

da ich weiß, dass Phil ein ganz besonderer Begleiter für Sie ist, werden Sie zusammen bestimmt noch viele viele Abenteuer bestehen und zusammenwachsen. Unglaublich toll, dass sie so viel zusammen schon durchgestanden haben und ihn lieben wie er ist. Herzlichsten Glückwunsch zur Prüfung und auf in das nächste Abenteuer :mrgreen:

Wir freuen uns sehr auf Ihre nächsten Berichte mit wunderschönen Fotos,
herzlichste Grüße, Bärbel Jander mit Willi und Jägersmann Rossi (ich glaub, die beiden könnten durchaus ein prima Team abgeben :lol: )
Torsten Barthel

Hallo Viszlafreunde,

hier haben wir ein paar Impressionen von unserem ungarischen Jägersmann.

Image
Ich bin startbereit!!!!
Image
Da will ich hin
Image
Da hinten sind ´se
Image
Feierabend nach hartem Tagwerk :wink:
Image
Wer wurde wohl öfter fotografiert?
Michaela Neumann

Post by Michaela Neumann »

Was für ein großrahmiger Prachtbursche...!!!
Weiterhin viel Spaß und tolle Erlebnisse mit Phil :D :D :D

Viele Grüße
Michaela Neumann
Post Reply