Izmos , ca .2-3 jähriger Rüde

Vielen Dank für alles
Post Reply
Ingeborg Caminneci

Izmos , ca .2-3 jähriger Rüde

Post by Ingeborg Caminneci »

Izmos ist zu Familie Emens gezogen.

Image

Name: Izmos
Kastriert: Nein
kupiert: JA
Artgenossen:JA
Katzen: ?
Kinder: Ja
Autofahren: JA

Image

Vermittlung von Izmos :
Jürgen Meinicke
Fon: 0172/8562549
mail: meinicke_futterhaus@web.de

Image

Izmos, einer der Seesterne, kommt aus Shelter und war dort in Gruppenhaltung, daher ist er verträglich mit allen. Er fährt problemlos Auto, ist kinderfreundlich und beherrscht sogar einige Grundkommandos--

Also ein absoluter Traumvizsla

update: 20.12.2009

Izmos konnte auch vor dem kalten Winter in Ungarn nach Deutschland umziehen und wartet nun in seiner Pflegestelle auf sein endgültiges Sofa.

update: 06.01.2010

Image

Izmos ist ein prachtvoller Vizslarüde. Im Moment kann er noch ein bisschen was auf den Rippen vertragen, aber das kommt mit der Zeit.

Autofahren: Er springt ins problemlos ins Auto, rollt sich recht schnell zusammen und schläft. Er bleibt auch gemeinsam mit Cara alleine im Auto. Die Zeiträume sind bei der Kälte natürlich eher kurz. Aus dem Auto springt er nur nach Aufforderung.

Image

Verhalten im Haus: Im Haus verhält er sich weitgehend ruhig, unbekannte Geräusche stören ihn mittlerweile auch nicht mehr. Es gibt keinen Futterneid zwischen den beiden Hunden. Izmos frisst erst aus seinem Napf, wenn es von mir freigeben wurde. Vorher wartet er im SITZ. Er lässt sich problemlos duschen, man kann ihm alles aus dem Maul nehmen. Beim Tierarzt ließ er sich überall anfassen und untersuchen.
Er sucht gerne und oft den Körperkontakt und liebt es neben mir auf dem Sofa zu liegen. Silvester war auch kein Thema, er hat es gemeinsam mit Cara verschlafen.

Verhalten außer Haus: Draußen ist die Nase permanent am Boden, jedes Loch, jeder Tunnel etc. muss genauestens inspiziert werden. Im Wald zieht er noch gewaltig an der Leine, hier muss mit ihm konsequent gearbeitet werden. Sonst geht er an der kurzen Leine ganz manierlich.

Image

Sein Verhalten anderen Hunden gegenüber ist an der Leine von Unsicherheit geprägt, da geht er auch gerne mal nach vorne. Bisher konnte ich ihn erst einmal ohne Leine mit einem anderen Rüden erleben, das war okay.
Er kennt die Kommandos SITZ und BLEIB und führt sie auch recht zuverlässig aus, der Rückruf klappt auch immer öfters.

Image

Alles in allem ist Izmos ein toller Hund, der mit der nötigen Konsequenz zu einem absoluten Traumvizsla werden kann.
Viele Grüße
Ruth Mitteis

Image

RuthMitteis

Re: Izmos , ca .2-3 jähriger Rüde

Post by RuthMitteis »

Hallo Izmos, liebe Fam. Emens

wir beide hier in Butzbach hoffen, dass die ersten Tage und Nächte und die lange Fahrt mit Izmos gut verlaufen sind.... :D

Es ist richtig ruhig und leer geworden ohne ihn und wir vermissen ihn sehr, aber der Abschiedsschmerz wird gedämpft durch die Freude, dass der Goldschatz ein neues Zuhause gefunden hat.

Image
Das letzte gemeinsame Foto mit Cara

Image
Izmos (rechts) wird abgeholt

Liebe Grüße
Ruth Mitteis & Cara
Susanne Emens
Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen

Post by Susanne Emens »

Hallo liebe ViN-Gemeinde,

nun wollen wir uns auch endlich mal hier melden. Izmos hat seine Reise von Hessen ins Emsland sehr gut überstanden und wir danken Petrus, dass er mal eben kurz für seinen Reisetag den Schnee hat schmelzen lassen :wink: Inzwischen ist hier nämlich alles wieder zugeschneit, aber Izmos ist so ein Wetter ja gewohnt und das lustige am Schnee ist ja auch, dass mensch darin die ganzen Karnickelspuren sehen kann, die hund so aufgeregt verfolgt. Izmos ist nämlich in Karnickentown-City gelandet und das ist wirklich mächtig aufregend.

Anfangs gab es ein kleines Problem mit dem 9-jährigen Timo, wir denken, Izmos hatte einfach noch keine Erfahrung mit Kindern. Aber mittlerweile sind die beiden ein Herz und eine Seele; Izmos hat gemerkt, wie cool es ist, einen Spielkameraden zu haben, der jeden Quatsch mitmacht und bis zum Umfallen Bällchen wirft :D :lol:

Wir sind überglücklich mit ihm und sind absolut erstaunt, wie leicht es uns Izmos macht. Er ist wirklich ein absoluter Anfänger-Vizsla, der uns alles recht machen will und einfach nur lieb und verschmust ist. Ein bisschen müssen wir noch an den Details feilen, ansonsten ist er bereits ein perfekter Hund - was sicherlich auch dem tollen Einfluss der Pflegestelle zu verdanken ist. Einen großen Dank nochmals Richtung Hessen :D

Ich verspreche, mich nochmals intensiv mit meiner neuen Fotokamera auseinander zu setzen um herauszufinden, wo die Funktion "einenrasendenhüpfendenhundscharfzufotografieren" ist, bis dahin können wir nur mit einem Sofa-Foto dienen.

In Kürze dann also mehr.

Liebe Grüße
Susanne Emens

Image
"Das hat vielleicht gedauert, bis Frauchen das mit dem Blitzeinstellen kapiert hat, was laaangweilig *gähn*")
Ingeborg Caminneci

Post by Ingeborg Caminneci »

Hallo Fr. Emmens, diese speziellen Kameras müssen wohl noch entwickelt werden :mrgreen:

Daher gibt es hier auch so viele Sofa-Bilder im Forum :roll:

LG Ingeborg C.
Georgia Jansen

Post by Georgia Jansen »

Es ist aber ein wunderschönes Bild von einem wunderschönen Hund,sehr dekorativ dieses Farbenspiel.

Grüße aus Berlin Georgia+Finja
liebe Grüße aus Berlin Georgia Jansen mit den Drahtigrazien Finja u.Aphra

Hunde sind die treusten Lebewesen,die es gibt.Sie zerreißen zwar manchmal deine Pantoffeln,aber nie würden sie dir das Herz brechen.
RuthMitteis

Post by RuthMitteis »

Hallo Izmos,

na, da hast du doch das große Los gezogen...und aufs Sofa darfst du auch :) . Da musst du dich gar nicht umgewöhnen.... :P

Ich habe zwar das Sofa jetzt wieder für mich alleine...naja, Frauchen darf natürlich auch drauf liegen....aber es ist manchmal schon ein bisschen langweilig ohne dich. Besonders morgens, wenn ich alleine sein muss. Das war doch schöner mit dir zusammen.
Aber ich gönne es dir von ganzem Herzen, dass du jetzt deine eigenen Leute hast...und besonders jemanden, der dir das heißgeliebte Spielzeug wirft...da ist mein Frauchen einfach noch entwicklungsfähig... :o

Lass wieder von dir hören...ach ja, ich soll auch ganz liebe Grüße von meinem Frauchen an deine Leute schicken...
deine Cara
Beate Gonschorek

Post by Beate Gonschorek »

Hallo Familie Emens,

schön, dass Izmos jetzt "angekommen" ist. Die Bilder sprechen für sich. Ein wirklich sehr hübscher Rüde, nur letztendlich zählen ja - wie bei den 2-Beinern - die inneren Werte :wink: Da geben Sie sich mal schön Mühe, damit er diese bei Ihnen entdecken kann :D :D :D

Nun sind Sie ja leider im Emsland - nicht gerade um die Ecke - zuhause. Aber ich glaube, Ruth macht immer mal Urlaub an der See, da wird sie sicher einen Abstecher einplanen um ihr "Pflegekind" zu besuchen.

@ Ruth - Ich kann gut nachempfinden, dass 2 Herzen in Deiner Brust schlagen :( so schöne Aufnahmen von den Beiden. Trost kann immer nur die Familie geben, die Deinen Schützling aufgenommen haben und mit ihm das Leben weiterhin lebenswert gestalten :D

Allen eine gute und lange Zeit miteinander - und bleiben Sie gesund!

Liebe Grüße aus Hessen
Beate mit Bibe
RuthMitteis

Post by RuthMitteis »

Hallo Izmos (oder hast du jetzt doch einen anderen Namen?)

lass mal wieder von dir hören. Mich...und mein Frauchen natürlich auch..... interessiert brennend, wie es dir bisher so ergangen ist.

Neugierige Grüße
Deine Lebensabschnittspartnerin Cara
Susanne Emens

Post by Susanne Emens »

Hallo Cara,

ich habe auch gerade an Euch gedacht (war anscheinend Gedankenübertragung :wink: ). Leider kommen wir nicht mehr so oft ins Internet, mein Frauchen ist Nachmittags immer viel mit mir unterwegs und abends dann ganz platt, ich denke, ich scheuche sie ein wenig zu sehr... Find ich aber irgendwie schön so, denn dann kuscheln wir abends immer auf dem Sofa :D

Es gefällt mir hier sehr gut und ich habe auch schon ganz lustige Sachen gelernt, wie "give me five" und so. Manchmal sind mir aber noch einige Dinge etwas unheimlich und darum muss ich ein wenig knurren. Gerade die Kinder machen manchmal komische Dinge und wenn Frauchen mal schimpfen muss, schadet es ja nichts, wenn ich mich auf ihre Seite stelle und mitknurre. Aber Frauchen ist dann nicht böse, denn meist hör ich ganz schnell wieder auf (bin aber manchmal ein bißchen verdutzt, dass das Knurren nix bewirkt, und mich dann gar keiner beachtet - aber egal...). Und eigentlich finde ich die Kinder auch toll; wenn sie aus der Schule kommen, weiß ich immer gar nicht, welches Spielzeug ich zuerst bringen soll. Meist schnapp ich mir alles, was ich auf dem Weg zur Tür auf die schnelle ins Maul bekomme.

Mein Frauchen arbeitet gerade mit mir an der Leinenführung und am "Blickkontakt", auf bekannten Strecken klappt "bei Fuß" für ganz kurze Zeit - mit Leckerli-Bestechung - auch schon ganz gut. Demnächst werden wir in eine Hundeschule gehen, die Einzel- und Kleinstgruppentraining macht. Da freut Frauchen sich schon drauf, denn seitdem mich letztens ein großer schwarzer Hund ohne Leine angefallen hat (keine Angst, ist nix passiert - hab mich gleich auf den Boden geschmissen und gejault - vorsichtshalber), hab ich nun immer ziemlich Bammel, wenn andere Hunde eng an mir vorbei müssen (und das kommt nunmal leider öfter vor). Und da die Trainerin auch gleichzeitig Tierärztin mit Spezialgebiet Verhaltenstherapie ist, hilft sie uns sicherlich auch beim Knurrproblem.

Beim Tierarzt waren wir auch schon. Sogar schon bei zweien. Die erste TÄ war ziemlich doof, hat mich gar nicht richtig angeschaut sondern nur blöde Dinge über Hunde aus dem Auslandstierschutz gesagt. Jetzt geht mein Frauchen mit mir zu einer TÄ, die sie noch von früher kennt, als sie noch in einer anderen Stadt wohnte. Da müssen wir zwar jedesmal etwas fahren, aber die TÄ ist soooo nett und hat mich auch von vorn bis hinten durchgecheckt. Leider hat sie auch wieder diese blöden Giardien gefunden, daher muss ich jetzt schon wieder dieses Zeugs nehmen. Zusätzlich muss der Darm saniert werden, weil ich immer noch nur knapp 22 kg wiege.

Aber Frauchen ist sehr zuversichtlich, dass wir alles hinbekommen und ich ein perfekter Hund werde. Das bin ich ja auch schon fast, denn ich habe mich hier super integriert, weiß genau was ich darf und was nicht und mache auch keinen Quatsch, wenn Frauchen morgens arbeiten ist.

Mit neuen Fotos können wir hier derzeit nicht dienen, weil Frauchen das Übertragungskabel vom Handy verbummelt hat. Aber sie schickt Deinem Frauchen nachher mal eins per SMS :)

Bis bald
Dein Izmos (ja, ich heiß noch so)
RuthMitteis

Post by RuthMitteis »

Hallo Izmos,

na, dir scheint es ja wirklich richtig gut zu gehen. Das freut mich und mein Frauchen ganz dolle. Und das mit dem blöden Knurren kannste doch auch bleiben lassen...du bist doch ein ganzer Kerl, oder? :D
Frauchen bedankt sich ganz herzlich für das Foto von dir und lässt deine Zweibeiner ganz lieb grüßen.

Ein freundschaftliches Wuff von Cara
Susanne Emens

Post by Susanne Emens »

Hallo liebe ViN-Gemeinde,

nun wird es mal Zeit, dass wir uns endlich mal wieder melden.
Izmos hat sich inzwischen total integriert, kennt seinen Platz genau, lässt sich schon sehr gut abrufen und achtet beim Spazieren gehen immer besser auf mich. Sogar meine 11-jährige Tochter kann nun schon problemlos mit ihm Gassi gehen.
Mit Rüden hatte er bislang so seine Probleme, vor allem bei Begegnungen an der Leine. Aber gestern hat er mich richtig stolz gemacht, als uns beim Spazieren gehen ein unangeleinter Rüde gleicher Statur hinterhergelaufen kam und sich beide interessiert und ohne einen Ton von sich gebend freundlich beschnupperten. Mutig ließ ich ihn zum ersten Mal fernab des heimischen Gartens von der Leine - mit gemischten Gefühlen gebe ich zu. Aber nach einem kurzen, freudigen Hintereinanderherjagen ließ Izmos sich super aus einer Entfernung von ca. 150 m abrufen.

Inzwischen hat er auch ein bißchen zugenommen, was sich bei ihm ja leider als ein Problem erweist. Es liegt nicht so sehr am fressen - er ist der verfressenste Hund der Welt ;o) - sondern eher daran, dass er viele Futtersorten einfach nicht verträgt, bzw. verdauen kann. Die Tierärztin fand in seinem Stuhl ganze unverdaute Brocken... Also sind wir jetzt noch immer auf der Suche nach dem optimalen Futter. Für Tips wäre ich sehr dankbar ;o)

Wir denken übrigens, dass Izmos wesentlich jünger ist als die geschätzten 2-3 Jahre. Unsere Tierärztin und meine Nachbarin, ihreszeichens selbst promovierte TÄin - sowie unsere Hundetrainerin sind sich ziemlich sicher, dass er ein totaler Jungspund ist, der nicht älter als 1,5 Jahre ist. Auch werden wir oft von anderen Hundehaltern angesprochen, dass er ja noch sehr jung sein muss und wie groß er mal wird ;o) - wir hoffen, er bleibt wie er ist, denn so lieben wir ihn *g*

Da wir bislang ja wenige Fotos gezeigt haben, nehme ich mir jetzt einfach mal die Freiheit, dieses Forum zu sprengen;o)

Frühling liegt in der Luft
Image

Im Garten
Image

...ich wars nicht...
Image

Mit Herrchen
Image

Mit Timo
Image

Mit Meike
Image

Bestes Kino am Kaninchenstall
Image

Die Hauptdarsteller
Image

Einfach nur schön...
Image

...noch schöner
Image

...aber ich kann auch lustich...
Image

Viele Grüße
Susanne & Izmos
RuthMitteis

Post by RuthMitteis »

Schön, mal wieder in Wort und Bild von dem Burschen zu hören.... :D

Tolle Bilder von einem zufriedenen Hund und einer glücklichen Familie...

lg von deinem ehemaligen, kleinen Pflegerudel
Ruth & Cara
RuthMitteis

Post by RuthMitteis »

Liebe Frau Emens,

lange nichts mehr von Ihnen gehört...Wie geht´s denn Ihrem Goldstück?

lg Ruth Mitteis & Cara
Sabine Schilling

Post by Sabine Schilling »

Hallo Frau Schilling,

längst schon wollte ich mich im Forum melden, bin aber zeitlich nie dazu gekommen. Izmos geht es sehr gut, er wird innig geliebt und gibt diese Liebe 1000-fach zurück. Seit ca. einem Jahr ist er ein Mantrailer und erfüllt diese Aufgabe mit absoluter Begeisterung. Im Sommer haben Herrchen und Frauchen geheiratet, derzeit wird ein großes Haus mit Blick ins Grüne gebaut, so dass Izmos demnächst riesig viel mehr Platz haben wird. Izmos darf draußen auch viel ohne Leine laufen, er läßt sich sehr gut abrufen. Er ist wirklich der beste Hund der Welt und ich denke, er findet seine Menschen – uns – auch ganz gut ;o). Ich hänge ein paar Fotos an, gerne dürfen sie sie veröffentlichen und irgendwann werde ich hoffentlich auch mal wieder den Weg ins Forum finden.

LG Susanne Nowak (ehem. Emens)

Image

Image

Image

Image
Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort.
(Robert Louis Stevenson)
RuthMitteis

Post by RuthMitteis »

Da sind mir diese Neuigkeiten von Izmos und seinen Zweibeinern doch wirklich durch die Lappen gegangen....

Erstmal noch herzliche Glückwünsche zur Hochzeit :D

Und bei den Bildern ist mir als ehemaligem Pflegefrauchen so richtig das Herz aufgegangen....Izmos war und ist ein Prachtkerl :D :D
Ich wusste damals gleich, dass er es richtig gut getroffen hat...und jetzt kriegt er auch noch ein Haus gebaut.... :wink:

Einen Schlabber auch von Cara...
lg Ruth Mitteis
Jürgen Meinicke

Post by Jürgen Meinicke »

Vor gut 2 Jahren war ich dabei wie wir ihn in Ungarn aus dem Tierheim geholt haben. Das erste Bild hier entstand auf Hajogyari, einer Donauinsel in Budapest. Damals war er sehr sehr dünn. Eine Pfote war wund vom vielen Laufen auf blankem Beton. Wir waren noch zusammen in Budapest beim Tierarzt. Kurze Zeit später konnte er nach Deutschalnd reisen. >Für mich eine unvergessene Geschichte!
Es macht große Freude ihn heute so zu sehen!

VG
J.Meinicke
Petra Drach

Post by Petra Drach »

Izmos schickt viele Grüße :D :D

Image
RuthMitteis

Post by RuthMitteis »

Izmos und Familie,

Schön, mal wieder ein Lebenszeichen von diesem immer noch wunderschönen Burschen. Cara ist mittlerweile eine ältere, ergraute Hundedame geworden.

Liebe Grüße
Ruth & Cara
Post Reply