Manche unserer vierbeinigen Pfleglinge haben uns leider nach viel zu kurzer Zeit wieder verlassen müssen.
Hier wollen wir an sie erinnern - damit sie nie vergessen werden!
Govind kommt aus Illatosut. Er ist in Èrd und ihm ist kalt, er möchte gerne in eine warme Familie.
.
Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind.-Will Rogers- Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Für Govind freut es uns besonders, dass er den Rest des Winters nun wirklich auf einem warmen Sofa verbringen darf und nicht mehr in Èrd frieren muss.
Wir hoffen, bald von ihm zu hören
Viel Spaß in der schönen Schweiz!
Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind.-Will Rogers- Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Hallo liebe Vischelfreunde Ich bin gut in der Schweiz angekommen und habe mich bereits super eingelebt. Mit Stella, der Chefhündin des Hauses, vertrage ich mich, würde sogar sagen die mag mich. Aber da ist ja noch die Hauskatze und zuerst verstand ich nicht gleich, warum man die nicht jagen darf. Jetzt habe ich es kappiert, die gehört ebenfalls zur Familie und das habe ich mittlerweile akzeptiert. Mit anderen Hunden vertrage ich mich super. Frauchen hat mir noch ein externes Familienmitglied vorgestellt, ein Pferd. Wir arbeiten daran, dass ich später beim Reiten, Frauchen begleiten darf. So viele neue Eindrücke, macht doch auch müde, darum Decke überziehen und eine runde schlafen. Bis bald
Euer Govind
Alles hat sich geändert, nichts ist mehr gleich. Du liebst deine Hunde und Deine Seele ist reich!
....wie heisst es doch immer: lesen sie das kleingedruckte...
liebe familie Morgenegg,
zunächst mal herzlichen glückwunsch zu govind als neues rudelmitglied.
vermutlich hat man ihnen noch nicht verraten, dass unsere vizslas zum ruhen ihr haupt bevorzugt in comfortablen schlafsäcken niederlegen. es gab dazu bei uns im forum schon häufiger nähanleitungen oder bestelladressen( für ungeübte) aber die idee mit den bettsocken hat natürlich auch was. ich freue über künftige integrationsbilder von pelzigen rudelmitgliedern und ihren erziehungsberechtigten
Ich frage mich öfter mal, ob unsere Hunde sich noch an Frieren und Hungern und Angst und all das erinnern. Aber ich glaube, es ist gut und gnädig, dass sie einfach im Hier und Jetzt leben - und das ist schön so! Es ist so toll, wie die Hunde ein kuscheliges, geborgenes Zuhause genießen können!
Also ich bin mir ganz sicher, dass sich unsere Hunde an schlechte Dinge aus ihrer Vergangenheit durchaus erinnern können. Das würde auch erklären, warum sie oft so dankbar für Annehmlichkeiten zu sein scheinen, die für Hunde mit "unbeschwerter Jugend" ganz selbstverständlich sind.
Daher ist es doch so unbeschreiblich schön, einem geschundenen Seelchen ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen.
Letzten Freitag besuchte ich Govind im neuen zu Hause bei Frau Morgenegg. Meine beiden Vischels Zusmo (VIN-Rüde) und meine Old-Lady Onga waren ebenfalls dabei. Sie mussten beide jedoch noch kurz im Auto warten. Diesen Augenblick - Govind kennen zu lernen - wollte ich alleine geniessen. Es handelt sich hier wirklich um einen schönen, sensiblen und sehr freundlichen Rüden. Govind hat sich bereits sehr gut eingelebt aber auch er wird noch etwas Zeit brauchen, das negativ Erlebte abzulegen. Leider steht auch noch eine kleine OP im Hause. Am Rutenende werden ca. 3-5 cm entfernt, eine ältere Verletzung ist der Grund. Sicher werden wir weiter berichten wie sich Govind entwickelt. Bilder von Govind (an der Schleppleine) und Zusmo. Im Hintergrund Lady Stella, Govinds Partnerin.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Frau Käser und Frau Morgenegg
Alles hat sich geändert, nichts ist mehr gleich. Du liebst deine Hunde und Deine Seele ist reich!
GOVIND ist am 19. Dezember 2011 um 17.00 Uhr über die Regenbogenbrücke gegangen
Im Februar 2011 durfte Govind in die Schweiz zu Familie Morgenegg reisen. Mit viel Liebe wurde er in der Vizsla erfahrenen Familie aufgenommen. Zuerst musste er etwas aufgepäppelt werden.
Bereits am Anfang zeigte sich eine einseitige Gesichtslähmung, die auf einen verschleppten Virus/Infekt hindeutete. Im Frühling wurde Govind deshalb in einer Spezialklinik in Bern untersucht. Er bekam umgehend neue Medikamente und diese schlugen auch positiv an. Die nachfolgende Zeit genoss Familie Morgenegg mit Govind. Gemeinsam hatten man eine sehr intensive, schöne und vielfach auch eine lustige Zeit. Aber seine Neurologische Erkrankung wurde wieder schlimmer.
Seine linke und rechte Hirnhälfte mussten immer ausgleichen und kompensieren .......... seit dem schweren Infekt. Gegen Ende konnte er kaum noch Treppen laufen und war auch sonst sehr gestresst.
Auf Tierärzlichen rat, begleitete Familie Morgenegg GOVIND auf seine letzte Reise.
Viel zu früh, lieber Govind, bist Du gegangen. Mach´s gut auf der anderen Seite
Liebe Familie Morgenegg, vielen herzlichen Dank, dass Sie Govind noch eine glückliche Zeit bereitet haben und ihn auf seinem viel zu kurzem Weg begleitet haben.
Oh! He was really one of my favourites with his look and his bloody tail, sitting in the kennel...noone really could leave him there without a hard heart!
Thank You for the family for taking care of him and showing him what is real LOVET
danke, für all Ihre Liebe und Fürsorge mit der sie Govind begleiten haben.
Auch wenn die gemeinsame Zeit so kurz war, so werden sie ewig einen Platz in seinem Herzen haben.
Traurige Grüße
Klaus-Uwe und Sabine Haake
So sehr mich das Problem des Elends in der Welt beschäftigt, so verlor ich mich doch nie im Grübeln darüber, sondern hielt mich an dem Gedanken, dass es jedem von uns verliehen sei, etwas von diesem Elend zum Aufhören zu bringen. Albert Einstein
ich bin sehr traurig und es tut mir so leid, dass für Govind nicht mehr Zeit in unserer Welt vorgesehen war. Vielen Dank, dass Sie immer für ihn da waren und ihn auch auf seinem letzten Weg begleitet haben.
Folgende kleine Geschichte habe ich gerade gefunden, die Ihnen und uns allen, die wir uns irgendwann von unseren Lieben trennen müssen, vielleicht ein bißchen helfen kann:
Weihnachten im Regenbogenland
Wenn es kurz vor Mitternacht wird am Heiligen Abend, beginnt etwas wunderbares hinter der Regenbogenbrücke. Wenn Du ganz aufmerksam hinhörst, kannst Du sie hören bei den Vorbereitungen für ein rauschendes Fest.
Unsere Lieblinge purzeln kichernd im hohen Gras herum, fangen Schmetterlinge, kugeln munter umher, bis ihre Kicheranfälle sie außer Puste und taumelnd stoppen läßt. Die Geräusche werden lauter, als alle gemeinsam mit großem Entzücken den Weihnachtsengel entdecken. Das Wasser des gluckernden Baches unterhalb der Regebogenbrücke läßt ihre Herzen groß werden und sie freuen sich auf das jährliche Fest.
Inmitten des glücklichen Chores unserer Brückenkinder sind die Engel dabei, unseren Lieblingen den wunderbaren Weihnachtsbaum zu zeigen und sie zu beschützen. Überschäumende, blinkende Sterne sinken elegant vom Himmel und landen weich und schimmernd genau vor dem himmelsgleich schönen Weihnachtsbaum unserer Lieblinge. Überall rundherum finden sich ihre Frauchen und Herrchen und all ihre Lieben. Der Gesang ihrer Weihnachtslieder erfüllt die Luft und unsere Lieblinge fühlen sich so wohl wie schon lange nicht mehr. Wie Magie schlägt die kleine Glocke Mitternacht und ergreifende Geräusche kommen von weither. Jedes unserer Brückenkinder lauscht aufmerksam, genau wissend, daß die Zeit nahe ist. Jedes von ihnen sucht sich eine Wolke zum Ankuscheln.
Plötzlich wird es still hinter der Regenbogenbrücke, viele suchen die Nähe der Engel und ihrer beschützenden Flügel. Der Brückenwächter bringt für jeden einzelnen von ihnen nun ein Geschenkpäckchen und jedes unserer Brückenkinder findet sein spezielles, nur für ihn liebevoll mit goldenen Bändchen versehenes Päckchen. Die Luft ist erfüllt von einer ganz speziellen Aura, die Kerzen leuchten ganz besonders hell und alle sind ganz gespannt.
Wie auf Kommando öffnen alle ihre Geschenke, die goldenen Bändchen fliegen nur so davon, und als die goldenen Sterne erschöpft zu Boden sinken, steigt aus jedem Geschenkpäckchen das größte, allergrößte Geschenk für jedes Brückenkind hervor - unendliche, bedingungslose, alles umgreifende Liebe. Diese unendliche Liebe ist es, die es ausmacht, daß unsere Lieblinge so glücklich sein können hinter der Regenbogenbrücke und so geduldig auf uns warten.
Der Engelschor stimmt ein zauberhaftes Lied an für unsere Tiere dort und erzählt ihnen von der Liebe ihrer Menschen. Die Distanz zwischen Himmel und Erde ist verschwunden. In diesem Moment hilft der Brückenwächter mit seinen Engeln, seinen Kindern und dem warmen Gefühl von Weihnachten, uns auf der Erde eine Nachricht zu senden, die Nachricht ihrer unendlichen Liebe zu uns, ausgebreitet auf den Schwingen der Engel, die auch uns erscheinen am Heiligen Abend. Aufmerksam hinhörend und nur mit offenem Herzen können wir die so vertraute Stimme hören, die uns eine Botschaft bringt:
" Lass uns Dir unsere Liebe schenken, auf immer und auf ewig. Wenn Du uns brauchst, sind wir für Dich da. Wir haben Dich nicht verlassen, wir sind immer in Deinem Herzen, da wo wir hingehören. Unsere Liebe ist so unendlich wie das Leuchten der Kerze und dieses Leuchten der Kerze erleuchtet den Weg zum Himmel und zur Regenbogenbrücke. Wir werden hier geduldig auf Dich warten, bis zu unserem unumgänglichen und wunderbaren Wiedersehen."
Stille Grüße,
Christina Ostermeier mit János
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Konnte Frau Morgenegg an diesem kalten Februarstag, dem Transporttag, kennenlernen. Während wir auf die Ankunft der Hunde warteten, unterhielten wir uns länger... Der kleine Mann wurde vom ersten Augenblick an geliebt. Ihr Verlust tut mir von Herzen leid.
Herzlichen Dank für Ihre liebevolle Anteilnahme. Es ist sehr schwer im Alltag wieder einzutauchen, da alles auf einen Schlag anders ist. Er fehlt uns überall.... Für die 10 intensiven Monate und die vielen schönen Erinnerungen und die unzähligen Fotos sind wir sehr dankbar. Wir werden Ihn in Ehren halten.
Nochmals herzlichen Dank. Ich wünsche Ihnen allen eine wunderschöne Weihnachtszeit und viele glückliche Vizslastunden im neuen Jahr.