




Alter: 12.12.2022
Kastriert: nein
Kupiert: nein
Kinder: ja
Katze: ja
Verträglich: ja
Größe: zurzeit ca. 32-34 cm
Aufenthaltsort: Ungarn
Mittelmeertest: noch nicht möglich
Vermittlung durch: Katrin Leuschner

Piri kam mit ihren fünf Geschwistern in Hajnalkas Obhut nach Füle.
Die Kleinen wurden in einer Familie geboren und sind das Ergebnis einer ungewollten Vereinigung des UK Vizsla-Rüden des Hauses und der jungen UK Vizsla-Hündin. Diese sollte nach ihrer ersten Läufigkeit kastriert werden. Doch dazu kam es vorerst nicht durch die Trächtigkeit. Die Besitzerin wandte sich an uns, um für die Welpen ein entsprechend gutes Zuhause zu finden. Mittlerweile ist die Mutter auch kastriert.
Mit nur neun Wochen kam die Rasselbande nach Füle. Die Welpen entwickeln sich ihrem Alter entsprechend und ganz vizslatypisch. Sie sind sehr menschenbezogen, freuen sich über jede Zuwendung und lieben es, mit vielen Flausen im Kopf zu spielen oder auch einmal an Hosenbeinen zu zupfen.
Über Piri berichtet Hajnalka, dass sie ein lebhaftes und bewegungsfreudiges Mädchen ist. Momentan zählt für sie Futter und Spiel. Ähnlich wie ihr Bruder Balambér zieht sie sich ein ums andere Mal ein wenig zurück. Aber wenn sie ordentlich durchgeknuddelt wird, so lässt sie sich nachher fast nicht mehr ablegen. Piri ist sehr aufmerksam und liebesbedürftig.
Für Piri suchen wir hundeerfahrene Menschen, die sie in Ruhe ankommen lassen und auf ihre vizslatypische Sensibilität mit Geduld und der nötigen Konsequenz eingehen können. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, was es bedeutet einem Welpen eine ruhige, aber geradlinige Erziehung zu geben, damit aus ihm ein ausgeglichener Familienhund werden kann.
Mitunter können Hundekinder sehr anstrengend sein und sollten dringend vom ersten Tag an hundegerecht lernen, was erlaubt ist und was nicht in ein soziales Leben gehört. Sie brauchen Menschen, die sich ihrer neuen Aufgabe verantwortungsvoll stellen. Liebe allein reicht nun mal ganz klar nicht aus!