Mouki, ca. 4 1/2 jähriger UK-Rüde

Vielen Dank für alles
Post Reply
User avatar
Sabine Haake
Posts: 48807
Joined: Tue 31. Jan 2006, 17:13
Location: Kassel
Contact:

Mouki, ca. 4 1/2 jähriger UK-Rüde

Post by Sabine Haake »

Mouki hat ein neues Zuhause durch seine ehemalige Familie gefunden, wir wünschen dem Schatz alles Gute :D
Image

Name: Mouki
Geschlecht: Rüde
Alter: ca. 4,5 Jahre (22.05.2013)
Kastriert: Ja
Kupiert: Nein
Verträglich: Ja
Katzen: Nein
Kinder: Nein

Image

24.04.2016
Mouki kommt aus einer deutschen Hobbyzucht und hat bis vor ca. 6 Wochen, seit seiner Welpenzeit, in einer Familie gelebt. Wie es scheint, kam man dort nicht mit ihm zurecht, und er musste sehr viel Zeit im Zwinger verbringen, was ihm leider gar nicht gut getan hat. Mouki wurde dann privat an eine neue Familie vermittelt ohne wirklich ehrlich zu dieser zu sein. Leider stellte sich sehr schnell heraus, daß Mouki eine Angstaggressivität besitzt und aus dem Nichts leicht schnappen kann.

Die jetztige Familie hat eine Verhaltenstherapeutin eingeschaltet, die in der kurzen Zeit allerdings noch keine sichere Aussage machen kann. Es scheint, als ob Mouki sehr schlechte Erfahrung mit einem Trainer gemacht hat und dadurch ein Trauma erlitten hat.

Laut Hundetherapeutin hat er eine Art Angstaggression entwickelt und wurde in seiner Welpenzeit wie auch später stark emotional vernachlässigt. Mouki hat Angst vor körperlichen Berührungen, vor allem am Rücken und im hinteren Bereich. Im Hals-/ Brustbereich läßt er sich gerne streicheln, allerdings muß bzw. sollte man seine Körpersprache gut lesen können, um ihn sofort in Ruhe zu lassen, bevor er in seine "Starre" verfällt und schnappen könnte.

Im Moment lernt Mouki per Klickertraining, und er zeigt sich als sehr intelligenter und gelehriger Bursche. Mouki folgt sehr gut, ist auch im Wald sehr gut abrufbar, bleibt alleine und fährt gerne Auto. Mit seinen Artgenossen versteht er sich prima, nur Welpen sind so gar nicht sein Ding, und da sollte man ihn sichern.

Mit Katzen kann Mouki gar nicht. Wie stark sein genereller Jagdtrieb ist, kann noch nicht beurteilt werden, Enten allerdings legen einen Schalter bei ihm und bringen den Jagdhund in ihm voll zur Geltung.

Mouki ist sicher ein toller Begleiter, und wir suchen für diesen großrahmigen schönen Rüden Menschen, die sich der Aufgabe gewachsen fühlen und gewillt sind, ihn in ein normales Verhalten und Zusammenleben zu führen.

Der neue Besitzer sollte Spaß daran haben, mit ihm zu arbeiten, seine eigenen Grenzen und die Grenzen des Hundes kennen und keinen Hund zum Kuscheln suchen.

Mouki entwickelt sich momentan schon gut, lernt schnell, braucht aber auch Zeit.

Für Mouki suchen wir einen wirklich erfahrenen Hundeführer, der sich der Situation gewachsen fühlt, Mouki mit Konsequenz und ohne Härte wieder auf den richtigen Weg zu bringen und ihm die Chance gibt, sich auf eine Partnerschaft ohne Angst einzulassen.

Artgerechte körperliche wie geistige Beschäftigung wird ein wichtiger Baustein sein, um ein stabiles Vertrauensverhältnis aufzubauen.

Mouki wird wie alle unsere Hunde keinesfalls in Zwingerhaltung vermittelt!

Image
Post Reply