Neues Leben für Ruby!
Danke für die Tipps, die uns für Ruby per PN geschickt wurden.
Es ist schön, wenn Mitglieder Anteilnahme zeigen und zu helfen versuchen.
Es ist uns geholfen worden!!! - aber auf eine ganz andere Art und Weise.
Manche werden das vielleicht ungläubig lesen, aber ich erzähle einfach mal von vorne:
Einige von euch haben bestimmt schon von Tierkommunikation gelesen oder etwas davon gehört.
Ich habe zufällig ein Gespräch von Katrin Leuschner und einer Hundehalterin auf der letzten JHV belauscht, in dem es über eine
tiertherapeutische Behandlung ging, die umfassender und tiefer als Tierkommunikation sei. Das fand ich sehr spannend!
Der Zustand, in dem sich Ruby zuletzt befand, war für uns und sie sehr belastend. So sehr, dass ich überlegte, ob sie sich bei uns noch wohlfühlt.
Da kam mir wieder das Gespräch über diese Tiertherapie in den Kopf.
Also telefonierte ich mit Katrin und bekam relativ schnell einen Termin.
Der Morgen nach Rubys Behandlung war der Durchbruch für sie und uns!
Gleich nach dem Frühstück stupste sie Ullis Hand: "Auf geht´s, ich will raus!"
Skeptisch machte er sich mit Ruby auf den Weg.
Ohne Probleme lief sie die bekannte Gassirunde - als wäre überhaupt nichts geschehen!
Körper- und Rutenhaltung, Muskelspannung waren komplett anders - das war ein anderer Hund!
Wir dachten: "Klar, heute scheint die Sonne, das ist der Grund für das veränderte Verhalten!"
Allerdings hatte die Sonne schon drei Tage lang geschienen, ohne dass Ruby nach draußen zu bewegen war.
Plötzlich interessierte sie sich wieder für den Garten!
Auch ihren "alten Aussichtsplatz" auf der Terrasse nahm sie wieder ein!
So ganz glaubten wir noch nicht an die großer Veränderung und ließen es für Ruby langsam angehen:
Gassirunden von zu Hause aus, immer in der Richtung, die der Dame behagte.
Manchmal blockierte sie an einigen Stellen, konnte aber zu Umwegen überredet werden. Ruby lief und lief und lief....
In der zweiten Woche fuhren wir Plätze, die Ruby kannte, mit dem Auto an. Manchmal wartete dort ein Hundekumpel auf sie, manchmal eben nicht. Wir konnten es nicht glauben! Ruby sprang jedes Mal freudig aus dem Auto. Noch vor Tagen hatte sie sich in die hinterste Ecke des Kofferraums gedrückt und vor Angst gezittert!
Die nächste Challenge für sie waren fremde Wege, kleine Orte und Dörfer - aber auch das meisterte sie ohne Blockieren.
Wir haben die alte Ruby zurück! Eigentlich noch mehr, denn anscheinend konnte sie vorher mit Hilfe von Matti ihre Ängste vor dem Leben geschickt kaschieren. Nun ist sie so gestärkt, dass sie ihr eigenes Leben in die Pfoten nehmen kann.
Da für sind wir SEHR SEHR dankbar!
Selbst unseren Nachbarn ist Rubys Veränderung aufgefallen - ihre selbstbewusste Körperhaltung und die Freude, mit der sie ihr "Mouse-Watching" im Garten betreibt.
Sie hat sich in den letzten Woche sogar so verändert, dass wir sie fast schon wieder "einnorden" müssen

- aber das scheint uns eine leichtere Übung zu sein, als einen tieftraurigen und verängstigten Hund wieder vom Leben zu überzeugen!
Und wer es nicht glauben kann - fragt einfach Katrin Leuschner
Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die passieren und geschehen wirklich, auch wenn wir sie uns nicht so einfach erklären können!
Davon sind wir fest überzeugt und grüßen herzlich -
die Heinleins mit Ruby
und den Seelenhunden Ede und Matti