Nanny (jetzt Ruby) - ca. 9-jährige Vizsla-Mixhündin

Vielen Dank für alles
Annette Lehmann
Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen

Re: Nanny (jetzt Ruby) - ca. 9-jährige Vizsla-Mixhündin

Post by Annette Lehmann »

Hallo Ruby,
gerade habe ich mit Frauchen Deine neuesten Geschichten gelesen - klingt echt super! (Also, außer das mit dem leeren Napf, darunter leide ich auch :( )
Total gerne würde ich mit Dir mal auf Tour gehen; ich glaube wir beide hätten jede Menge Spaß. Aber auch ich muss immer an die lange Schleppe. Doofes Schicksal. Wenn ich es nicht manchmal schaffen würde, auszubüxen und alleine spazieren zu gehen, wäre das Leben echt langweilig. Und das mit dem Garten-Verteidigen: Ich finde, das machst du genau richtig. Unsere Frauchen sehen das natürlich anders. :roll:

Ok, wir sehen uns bei der JHV. Vielleicht kriegen wir es ja hin, mal alleine zu plaudern... :wink:

Liebe Grüße aus dem Weserbergland,
Dein Hansi mit Grüßen von Frauchen :D
Gitta Heinlein

Post by Gitta Heinlein »

Liebe ALLE! :lol:

Boah das habe ich erst mal verdauen müssen - mit soo vielen Vischels und noch mehr Zweibeinern ein Wochenende zu verbringen. :lol:

Aber es war echt super - am besten haben mir die tollen Jungs gefallen! (Einer besonders :D ) Sogar meine Freundin Emma hatte auf einmal keine Altersbeschwerden mehr und konnte sich öfter erfolgreich unter dem Tisch mit einem hübschen Jungen treffen :D

Hailnanka und ihren Fery habe ich gleich erschnüffelt - die kannten sogar noch meinen alten Namen - anscheinend habe ich mich damals in Füle ganz gut benommen! :D

Ich fand es sehr spannend: zum ersten Mal alleine mit meiner Mama im Hotel schlafen. Ich wusste erst gar nicht wie oft ich mich auf meinem Bettchen drehen sollte um in den Schlaf zu finden.

Der Spaziergang nach dem Frühstück war ein wenig schwierig für mich - so viele "Junge Wilde", die "Fangerles" gespielt haben - da hab ich schon ein paar Mal meine Schnauze einziehen müssen. Naja - die Jugend! :wink: :roll:

Aber ich fand es toll, dass sich alle so gut verstanden haben - mal bissi Brummeln - aber das war nicht wild. Nachher haben alle schön ruhig auf ihren Decken gepennt!

Also Leute, wenn ihr so was nochmal macht, dann bin ich wieder dabei!

Meine Mama fand übrigens, dass die Orga sehr gut war, weil es doch echt schwierig ist, für so viele Vier- und Zweibeiner eine passende Location zu finden. Und wenn man die gefunden hat, heißt es noch lange nicht, dass die Leute mit der großen Hundemeute kein Problem haben!

Also liebe Hundekumpels und Kumpelinen - sprecht doch mal mit euren Menschen und nehmt sie im nächsten Jahr mit auf die JHV!

Viele Grüße
Eure Ruby in Vetretung von Gitta Heinlein
Gitta Heinlein

Post by Gitta Heinlein »

Wir feiern 1 Jahr Ruby :lol:

Genau vor einem Jahr haben wir bei der JHV unsere Ruby übernommmen.
Seitdem sind wir ewig Lernende :o :) :)

Freilauf ist nach einem Jahr wohl durch. Immer noch - zumindest seit dem Zeitpunkt, als sich Madame bei uns sicher und wohl fühlte - ist sie draußen wenig ansprechbar. Jedes auffliegende Blatt, jeder im Wind wedelnde Grashalm ist interessant und muss sofort verfolgt, gestellt und platt gemacht werden. Also wurde die Schleppleine zur Alltagsleine.

Im Haus ist Ruby sehr ruhig, liegt gerne auf Sonnenflecken.... ganz vizsla-like. Im Garten fühlt sie sich wohl und besucht auch nicht mehr die Nachbarn unterm Zaun durch. :D

Mit ihrer "Macke", manchmal nur bestimmte Wege laufen zu wollen, gar nicht aus dem Auto zu steigen oder wenn ja, dann nur um sich zu lösen - um gleich wieder die Bremse zu ziehen und ins Auto zurück zu wollen, kommen wir so einigermaßen klar. :?

Wir versuchen, sie zu lesen:
Heckklappe auf - dann gibt es mehrere Varianten:
1: Ruby drückt ihre "Erdmännchenaugen" raus und zittert - heißt: Heute könnt ihr ohne mich laufen, irgendetwas ist hier gruselig!
2: Ruby springt raus, läuft ein paar Meter mit, löst sich und sagt: "Ihr Lieben, den restlichen Weg könnt ihr alleine laufen, ich bin dann mal im Auto!"
3: Ruby schaut entsetzt:"Ey, bei DEM Wetter könnt ihr euch gerne selber vollregnen lassen - hier drin ist es trocken!"
4: Ruby springt raus - und BOAHHHH man glaubt es kaum, sie läuft tatsächlich den ganzen Weg mit. Aber wahrscheinlich deshalb, weil wir in Sichtweite eines Weihers geparkt haben.... es könnte sein, dass eine Ente doch mal nicht schnell genug weg käme.

Manchmal läuft sie die Morgenrunde locker voraus - dann ist sie scheinbar von irgendetwas verschreckt worden, zittert wie Espenlaub und will nur noch nach Hause! Manchmal schaffen wir doch glatt die knappen 2 KM.

Aber bei allen unseren "gebrauchten Schätzchen" hat die Vergangenheit Spuren hinterlassen, die wir nicht nachvollziehen können - sondern einfach akzeptieren und handlen müssen. Vielleicht war Ruby ja ihr Leben lang an der Kette in einem Garten (sie hat ne komische Narbe am Hals) und versteht gar nicht, warum und wozu wir sie ständig zum Laufen in weiter Flur überreden wollen :lol:

Allerdings versteht sie prima, dass es abends eine Decke fürs Sofa gibt, ihr Napf drei Mal am Tag gefüllt wird und ihr Mensch sie streichelt, wenn sie ihre Nase nur tief genug zwischen Arm und Körper drückt. Das ist eben Rubys Welt! :lol: Ein Kuschelhund muss nicht unbedingt laufen! Ruby ist glücklich zu hause - und wir Zweibeiner können auch mal entspannt ohne Hunde etwas unternehmen - hat ja auch was!

Also bewältigen wir täglich den Spagat zwischen Matti, dem 11 jährigen "Perpetuum mobile", der immer und überall läuft und der "wankelmütigen" Ruby :? 8) - abends auf dem Sofa sind dann alle gleich :lol: :lol: :lol:

Vielleicht braucht sie aber auch noch mehr Zeit um zu verstehen, dass ihr hier nichts passiert... Die Hoffung stirbt zuletzt :wink:

Es grüßen die Heinleins
mit Ruby, Matti und dem Edebär tief im Herzen
Sabine Haake

Post by Sabine Haake »

Herzlichen Glückwunsch ihr Lieben,

Rubys Ankunft war ein ganz besondere Moment der Jahreshauptversammlung 2023 ❤️

Ich glaube die Kunst bei Tierschutzhunden liegt darin, nicht zu viel zu erwarten.
Wenn das Mädel das Zuhausesein sehr liebt, dann ist es doch in Ordnung.

Lánys früheres Leben Bestand auch nur aus einem kleinen Gartengrundstück
und als sie vor 5 Jahren zu uns kam, war es für sie eine Umstellung, spazieren zu gehen.
Nach wie vor ist Lánys Lieblingsplatz die Couch, sie bleibt dort auch hervorragend allein. :wink:

Ruby hat mit Sicherheit ein viel aufregenderes Vorleben gehabt und musste wahrscheinlich oft
für sich selbst einstehen, auch so etwas prägt sehr.

Wir wünschen euch noch wunderschöne Jahre und freuen uns immer wieder, hier von euch zu lesen.

Herzliche Grüße

von den Kasselern
Petra Hofbeck

Post by Petra Hofbeck »

Familie Heinlein hat sich heute auf den Weg in den Urlaub nach Ruhpolding gemacht.
Gute Gelegenheit, in Bad Aibling eine kurze Ratsch-Pause mit Petra einzulegen.

Image

Image

Café und Muffin wurde geliefert, dann ging es weiter zum Zielort 8)

Image
Alexandra Mohren

Post by Alexandra Mohren »

das sieht ja richtig fein aus.... tolle Ratsch-Pause ;-)
Ingrid Renner

Post by Ingrid Renner »

:P :P
Ihr hattet sicher alle viel Spaß!!!!
Ina Führlein

Post by Ina Führlein »

Liebe Ruby,
Dir und Matti und Euren Leuten einen tollen Urlaub! In Ruhpolding war ich auch schon mal zum Wandern (was sonst ;-))
Liebe Grüße, SALMA
Gitta Heinlein

Post by Gitta Heinlein »

Frisch aus dem Urlaub zurück!

Wir können nur jedem raten, der Richtung Süden fährt, einen Stop bei Petra einzulegen!
Die freut sich so, dass sie tatsächlich mit Kaffee, Kuchen und Hundeleckerli zum Treffpunkt angefahren kommt und "ihren Besuchern" die Ruhepause versüßt!
Danke nochmal, Petra :D :D :D

Ja, und dann trafen wir frisch gestärkt wieder in unserem alltbewährten Domizil im Chiemgau ein.

Nach kurzer Zeit hatten sich die Hunde angefreundet und die ein oder andere Spielerunde gedreht!

Image

Image

Urlaub ist einfach schön!

Ganz neue Erkenntnisse für Ruby: es gibt tatsächlich im See Lebewesen, die man beobachten / fangen kann.
Hmmm - es können aber auch Steine sein, die sich eventuell doch mal bewegen könnten...

Image

Dass sie dazu in das noch vor einem Jahr gehasste Wasser steigen muss, ist Nebensache :D :D :D :-)

Natürlich muss Ruby dann auch im Hundeteich beobachten, ob die Steine am Boden sich eventuell als Fische outen. :lol: :lol:

Image

Da es im Frühsommer ab und an mal Gewitter gibt, machte sich Ruby auf die Suche nach einem kreativen Versteck :-)

Image

Liebe Grüße aus Franken!

Die Heinleins mit Ruby, Matti
und dem Edebär tief im Herzen
Ingrid Renner

Post by Ingrid Renner »

Das sieht doch nach einem tollen Urlaub für alle Beteiligten aus und das ihr vorher noch Petra besucht habt, mega :P
Gitta Heinlein

Post by Gitta Heinlein »

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder Frauchens PC geschnappt.
Ist wohl Sommerpause im Forum, da kann ich ja ein wenig von mir erzählen.

Das Wichtigste: es geht mir gut!
Ich war zwar mal bei unserem Dog-Doc, weil Frauchen meinte, ich wäre undicht. :shock:
Komisches Wort - aber das sagte sie immer, wenn um ich herum ein kleiner See wuchs.
Am Ende merkte ich es schon selbst und hatte Angst, dass ich Mecker bekomme :oops: -
aber ich bekam nur ein altes Handtuch :wink: , mit dem dann fleißig gewischt wurde.

Also, kurz gesagt - ich bekam Tabletten. Allerdings meinte es die Vertretung vom Doc "zu gut" mit mir.
Am ersten Tag lag ich nachmittags einfach nur am Boden, streckte die Beine von mir und wollte von der Welt
nichts mehr wissen. Mein Frauchen meinte dann, wir machen es andersrum und schleichen die Tabletten ein. :?:
Schon wieder ein komisches Wort - erst war die Tablette in Leberwurst versteckt - und was jetzt?
Jetzt ist anscheinend keine Tablette in der Leberwurst, weil ich mich echt gut fühle - und zudem kein Auslaufmodell mehr,
wie ich gehört habe.

Also kann ich wieder frohen Mutes durch den Garten schlendern und nach dem Rechten sehen....

Allerdings habe ich anscheinend schon wieder etwas falsch gemacht: die Spitzmaus war zu langsam, dann hab ich sie zerkaut,
ausgespuckt und mich darauf gewälzt. :lol: :lol: Ist doch normal, oder? :?

Leider kam mein Frauchen dann mit Eimer und Waschlappen und hat mir eine komplette Waschung verpasst. :cry:
Igitt :roll: - warum machen das Menschen? Gerade konnte ich mich extrem gut riechen! Selbst Matti hat ausgiebig an mir geschnuppert!

Mal sehen, was ich demnächst anstellen kann!
Geht ja bald wieder in den Urlaub - ob ich diesmal endlich einen Fisch fange??

Sonnige Grüße euch allen!
Ruby mit Anhang :) :)
Petra Hofbeck

Post by Petra Hofbeck »

Liebe Gitta mit Ruby!
Auch Sophie liebt es sich zu wälzen :roll:
Wir haben da so allerhand Erfahrung:
Toter Fisch finden wir auch gaaanz toll, außerdem auch tote Maus und toter Vogel.
Des Weiteren empfehlen wir: Pferdeäpfel (nur bestimmte, wir sind wählerisch), getrockneter Kuhfladen oder ganz frisch vom Feld und das Krasseste: Kinderkacke - da hat man länger was davon…
Für den nächsten Streich sind wir noch besser vorbereitet, mit einem neuen Shampoo und Duftspray. Mal sehen :D
Liebe Grüße, Petra
Gitta Heinlein

Post by Gitta Heinlein »

Hallo im Herbst! :?

Das ist ein blödes Wetter, ich mag es nicht, wenn es von Oben her nass wird. Hab ich mich doch gerade erst an Wasser von Unten gewöhnt -
aber auch nur, weil da ab und zu Dinge, die man vielleicht fangen kann, herumschwimmen.

Image

Ich war mit meiner Familie mal wieder im Urlaub - zwei Tage Dauerregen :shock: :roll:
Da habe ich trotz neuem Regenmantel gestreikt! Das mag ich absolut nicht.

Image

Pippi in der Nacht auf die große Decke, geht ja auch. :lol: Fand aber nur ich gut :? :wink:

Hab trotzdem kein Mecker bekommen, denn wer so verkrampft ist wie ich, kann sich nicht lösen!
Zum Glück gab es ab dem dritten Tag dann wieder trockenes Wetter.

Einmal machten wir auch eine Safari - mit dem Auto sind wir durch ein Dorf gefahren, in dem die Kühe einfach so auf der Straße standen.
Leider konnte ich meine Klappe nicht halten und so wollte eine Kuh mal sehen, warum das Auto so laut ist. :o

Image

Kuuuhle Sache! :lol: Ich war aber dann doch froh, dass ich IM Auto war! :D

Wieder zu Hause mussten Matti und ich doch mal auf unserem Lieblingsacker nach dem Rechten sehen und den Mäusen beim Belüften ihrer nassen, miefigen Buden helfen!

Image

Ansonsten tragen wir gemeinsam Mattis Spieli durchs Wohnzimmer

Image

oder entspannen auf dem Sofa, sobald sich einer unserer Menschen dort abgelegt hat :lol: :lol:

Image

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Herbst!
Liebe Grüße
Eure Ruby mit dem Matti und den Zweibeinern (und dem Edebär immer im Herzen)
Martina Heinemann

Post by Martina Heinemann »

Trotz des Wetters war es aber wohl ein schöner Urlaub 8)
Gitta Heinlein

Post by Gitta Heinlein »

Hallo - heute habe ich vielleicht Geburtstag! :-)

Ja, ihr lest richtig - vielleicht werde ich heute 11 Jahre alt. Zumindest wurde ich ja bei meinem Auffinden mal alterstechnisch geschätzt... :shock:
Und wenn man weiter zählt, könnte ich heute 11 sein :lol:

Image

Meine Napfbefüller meinen, wenn ich echt 11 wäre, dann müsste ich ja langsam mal ein wenig ruhiger werden.
Aber das können die echt knicken. :lol:

Erst letztens hab ich ne Ratte geext. :lol:
Ok - ich geh ja immer voll auf Bewegung und dachte, das wäre eine Riesenmaus.
Dass die sich so heftig gewehrt und mich in den Lefzen getackert hat, schockte mich schon sehr. :cry: :shock:
Meine Leute habe das ganze Desaster erst mitbekommen als ich versteinert auf der Terrasse saß und blutete.
Aber der Blöden habe ich es echt gegeben! Aufgeben ist für mich keine Option - schließlich kann ich im schlimmsten Fall
auf meine Pfleger vertrauen! :wink:
Hat auch gut funktioniert - so ein komisches Mittel auf die Löcher und Gutsie ins Maul - passt! :P :P

Image

Ach Mist, haben mir meine Leute doch ein neues Geschirr "geschenkt" :shock: :cry: .
Na danke schön - darauf hätte ich auch verzichten können!
Hatte ich doch so gut gelernt mich aus Halsband und "Normalo-Geschirr" herauszuwinden, wenn ich unterwegs so
ein Häschen oder Rehlein mit Jagdgesang verfolgen wollte .....
Leider, ihr Hasen und Rehe, das geht jetzt nicht mehr - aber ok - dann ist das halt jetzt so! :?

Image

Image

Draußen bin ich "wilde Wutz oder Kugelblitz" aber wenn von meinem Rudel jemand krank ist, bin ich mit vollem Herzen an dessen Seite!

Image

Mit Kumpel Matti bin ich täglich auf Tour - aber sorry, sobald wir draußen sind, muss ich die Gegend scannen, bin sofort
im Aktivitätsmodus, da kann ich nicht in die Kamera schauen!

Image

Na gut Leute, dann mach ich hier mal so weiter - ist alles in bester Ordnung!
Lasst es euch miteinader gut gehen!
Viele liebe Grüße von meinem Rudel und irgendwas mit Advent und Weihnachten und Silvester soll ich ausrichten,
aber ich bin schon fast im Garten und damit im Modus.....

Ruby
Sabine Haake

Post by Sabine Haake »

Liebe Ruby,

danke, dass du uns hier auf dem Laufenden hälst, langweilig wird es deiner Familie mit dir bestimmt nicht. :mrgreen:

Ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit und
liebe Grüße
von den Kasselern
Petra Hofbeck

Post by Petra Hofbeck »

Liebe Gitta,
ist ja mächtig was los bei euch…
Die süße Maus gibt nicht klein bei.
Ja, Silvester naht… ich werde euch vom Flughafenhotel berichten…
Ganz liebe Grüße,
Petra & Sophie
Gitta Heinlein

Post by Gitta Heinlein »

Wir sind sehr traurig -

vor fünf Wochen mussten wir unseren Matti über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er wurde knapp 12 Jahre alt.
An der Leine kam er oft als Rüpel und Pöpler an - ohne Leine konnte er feinfühlig die anderen Hunde lesen.
Seine große Liebe zu dem unvergesslichen Ede zeigte er mit abendlichem Dauerkuscheln.
Mit Ruby ging er anders um: er forderte sie immer wieder zum Spielen auf und machte mit ihr draußen gemeinsame Sache.

Wie viel Matti Ruby wirklich bedeutete, merken wir erst jetzt.
Die Maus ist in sich gekehrt, interessiert sich für nichts mehr und weigert sich strikt unser Haus zu verlassen.
Ein Mal am Tag, wenn der Darm echt drückt, ist sie bereit aus dem Haus zu gehen.
Unterwegs gefällt es ihr dann schon - vor allem, wenn sie ihre Wege laufen darf. Ansonsten blockiert sie und bleibt störrisch stehen.
Manchmal gelingt es uns, sie nach einer gewissen Weile wieder zum Laufen zu bewegen - manchmal zittert sie aber am ganzen Körper, dann hilft nur der Rückweg.

In der letzten Woche haben wir sie beim Dog-Doc auf den Kopf gestellt - und außer etwas veränderten Nierenwerten (wen wunderts, bei diesem ewigen Einhalten?) ist sie vollkommen ok.
Damit bestätigt sich unser Verdacht, dass sie neben der Trauer um ein Rudelmitglied wohl auch ihren großen Halt gegen ihre Angst verloren hat. Das macht uns noch trauriger!

Anscheinend hatte Matti bei ihr den richtigen "Knopf" gedrückt und ihr die vielfältigen Ängste genommen.
Welches Paket wir da vor fast zwei Jahren übernommen haben, sehen wir erst jetzt! Wir kennen sie ja nicht als Einzelhund.
Nun gilt es Ruby so zu stärken, dass sie sich selbst als Hundepersönlichkeit wahrnehmen und wieder frei und lustig werden kann!

Es kommt das Frühjahr und wir hoffen, dass Ruby dann ihrer alten Leidenschaft des "Mäuse-Stalkens" nachkommt.... das wäre schon mal ein Anfang!
Wir sind guter Hoffnung sie wieder vom Leben zu begeistern!

Gitta und Ulli Heinlein mit Ruby
und Ede und Matti tief im Herzen
Gitta Heinlein

Post by Gitta Heinlein »

Wir sind sehr traurig -

vor fünf Wochen mussten wir unseren Matti über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er wurde knapp 12 Jahre alt.
An der Leine kam er oft als Rüpel und Pöpler an - ohne Leine konnte er feinfühlig die anderen Hunde lesen.
Seine große Liebe zu dem unvergesslichen Ede zeigte er mit abendlichem Dauerkuscheln.
Mit Ruby ging er anders um: er forderte sie immer wieder zum Spielen auf und machte mit ihr draußen gemeinsame Sache.

Wie viel Matti Ruby wirklich bedeutete, merken wir erst jetzt.
Die Maus ist in sich gekehrt, interessiert sich für nichts mehr und weigert sich strikt unser Haus zu verlassen.
Ein Mal am Tag, wenn der Darm echt drückt, ist sie bereit aus dem Haus zu gehen.
Unterwegs gefällt es ihr dann schon - vor allem, wenn sie ihre Wege laufen darf. Ansonsten blockiert sie und bleibt störrisch stehen.
Manchmal gelingt es uns, sie nach einer gewissen Weile wieder zum Laufen zu bewegen - manchmal zittert sie aber am ganzen Körper, dann hilft nur der Rückweg.

In der letzten Woche haben wir sie beim Dog-Doc auf den Kopf gestellt - und außer etwas veränderten Nierenwerten (wen wunderts, bei diesem ewigen Einhalten?) ist sie vollkommen ok.
Damit bestätigt sich unser Verdacht, dass sie neben der Trauer um ein Rudelmitglied wohl auch ihren großen Halt gegen ihre Angst verloren hat. Das macht uns noch trauriger!

Anscheinend hatte Matti bei ihr den richtigen "Knopf" gedrückt und ihr die vielfältigen Ängste genommen.
Welches Paket wir da vor fast zwei Jahren übernommen haben, sehen wir erst jetzt! Wir kennen sie ja nicht als Einzelhund.
Nun gilt es Ruby so zu stärken, dass sie sich selbst als Hundepersönlichkeit wahrnehmen und wieder frei und lustig werden kann!

Es kommt das Frühjahr und wir hoffen, dass Ruby dann ihrer alten Leidenschaft des "Mäuse-Stalkens" nachkommt.... das wäre schon mal ein Anfang!
Wir sind guter Hoffnung sie wieder vom Leben zu begeistern!

Gitta und Ulli Heinlein mit Ruby
und Ede und Matti tief im Herzen
Melanie Sommer

Post by Melanie Sommer »

Liebe Familie Heinlein

Ihren Verlust von Matti tut mir sehr leid. Ich wünsche Ihnen viel Kraft.

Wenn ich Ihren Text über Matti lese, könnte man meinen Sie schreiben über Artur, unser Vischel, welcher wir vor ein paar Wochen in einem ähnlichem Alter auch haben ziehen lassen müssen. Er war genau gleich :-)

Marcipan, unser Zweithund, kam später in unser Rudel und ist somit das erste Mal alleine. Auch wir merkten, dass er trauert, war Artur doch sein ständiger Begleiter und Freund. Ich habe ihm (und auch mir) bei unserer Drogerie Spagyrik mischen lassen. Artur verliess uns unverhofft und wir sind alle in einen Schock gefallen. Den Spray gab ich anfangs mehrmals pro Tag direkt ins Maul. Ich habe dem Drogisten genau beschrieben was passiert ist und wie es ihm und mir geht und entsprechend kam dann das Fläschchen zugeschickt. Wir beide sprechen sehr gut darauf an. Marcipan hat schnell wieder Lebensfreude gefasst.

Vielleicht könnte dies Ruby auch helfen.

liebe Grüsse und alles Gute
Melanie mit Marcipan
Gitta Heinlein

Post by Gitta Heinlein »

Neues Leben für Ruby!

Danke für die Tipps, die uns für Ruby per PN geschickt wurden.
Es ist schön, wenn Mitglieder Anteilnahme zeigen und zu helfen versuchen.

Es ist uns geholfen worden!!! - aber auf eine ganz andere Art und Weise.
Manche werden das vielleicht ungläubig lesen, aber ich erzähle einfach mal von vorne:

Einige von euch haben bestimmt schon von Tierkommunikation gelesen oder etwas davon gehört.
Ich habe zufällig ein Gespräch von Katrin Leuschner und einer Hundehalterin auf der letzten JHV belauscht, in dem es über eine
tiertherapeutische Behandlung ging, die umfassender und tiefer als Tierkommunikation sei. Das fand ich sehr spannend!

Der Zustand, in dem sich Ruby zuletzt befand, war für uns und sie sehr belastend. So sehr, dass ich überlegte, ob sie sich bei uns noch wohlfühlt.

Image

Image

Da kam mir wieder das Gespräch über diese Tiertherapie in den Kopf.
Also telefonierte ich mit Katrin und bekam relativ schnell einen Termin.

Der Morgen nach Rubys Behandlung war der Durchbruch für sie und uns!
Gleich nach dem Frühstück stupste sie Ullis Hand: "Auf geht´s, ich will raus!"
Skeptisch machte er sich mit Ruby auf den Weg.
Ohne Probleme lief sie die bekannte Gassirunde - als wäre überhaupt nichts geschehen!
Körper- und Rutenhaltung, Muskelspannung waren komplett anders - das war ein anderer Hund!

Wir dachten: "Klar, heute scheint die Sonne, das ist der Grund für das veränderte Verhalten!"
Allerdings hatte die Sonne schon drei Tage lang geschienen, ohne dass Ruby nach draußen zu bewegen war.
Plötzlich interessierte sie sich wieder für den Garten!

Image

Auch ihren "alten Aussichtsplatz" auf der Terrasse nahm sie wieder ein!

Image

So ganz glaubten wir noch nicht an die großer Veränderung und ließen es für Ruby langsam angehen:
Gassirunden von zu Hause aus, immer in der Richtung, die der Dame behagte.
Manchmal blockierte sie an einigen Stellen, konnte aber zu Umwegen überredet werden. Ruby lief und lief und lief....

In der zweiten Woche fuhren wir Plätze, die Ruby kannte, mit dem Auto an. Manchmal wartete dort ein Hundekumpel auf sie, manchmal eben nicht. Wir konnten es nicht glauben! Ruby sprang jedes Mal freudig aus dem Auto. Noch vor Tagen hatte sie sich in die hinterste Ecke des Kofferraums gedrückt und vor Angst gezittert!

Die nächste Challenge für sie waren fremde Wege, kleine Orte und Dörfer - aber auch das meisterte sie ohne Blockieren.

Wir haben die alte Ruby zurück! Eigentlich noch mehr, denn anscheinend konnte sie vorher mit Hilfe von Matti ihre Ängste vor dem Leben geschickt kaschieren. Nun ist sie so gestärkt, dass sie ihr eigenes Leben in die Pfoten nehmen kann.
Da für sind wir SEHR SEHR dankbar!

Selbst unseren Nachbarn ist Rubys Veränderung aufgefallen - ihre selbstbewusste Körperhaltung und die Freude, mit der sie ihr "Mouse-Watching" im Garten betreibt.
Sie hat sich in den letzten Woche sogar so verändert, dass wir sie fast schon wieder "einnorden" müssen :lol: - aber das scheint uns eine leichtere Übung zu sein, als einen tieftraurigen und verängstigten Hund wieder vom Leben zu überzeugen!

Und wer es nicht glauben kann - fragt einfach Katrin Leuschner :D

Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die passieren und geschehen wirklich, auch wenn wir sie uns nicht so einfach erklären können!

Davon sind wir fest überzeugt und grüßen herzlich -
die Heinleins mit Ruby
und den Seelenhunden Ede und Matti
Petra Hofbeck

Post by Petra Hofbeck »

Wie toll :lol: :lol: :lol:
Und man muss ja nicht immer alles verstehen :P
Wer hilft, hat Recht :P
Vielleicht fahrt ihr ja bald mal wieder auf die Hütte 8)
LG
Gitta Heinlein

Post by Gitta Heinlein »

Ruby on Tour

Ruby lernt für sich gerade ganz viele Dinge neu.

Ohne ihren Bro geht´s für sie in "ungeheure" Umgebungen. Da muss das Mädel für sich selbst "sorgen und entscheiden".
Das ist für sie anstrengend, aber sie macht ihre Sache sehr gut! :lol:
Fremde Menschen - sogar in Massen - große, laute Straßen, viele ungewohnte Gerüche - Großstadt eben :wink: :D

Stadtstrand in Nürnberg an Ostern mit bestem Sonnenschein

Image

Wie gut, dass Enten und Schwäne auch da waren! :lol:
Da traut sich Ruby auch ins Wasser!

Image

Nach dem Strandbesuch ging es noch in die Wohnung unserer Tochter in den 4. Stock.
Aufzug - nein Danke!
Aber wir haben das verstanden, denn dieses Mini-Aufzugs-Dings wirkte wirklich gruselig.
Man kann ja auch laufen! :roll: :roll:

Zu Hause gab es dann nur noch komatösen Erholungsschlaf - bis der Napf gefüllt wurde. :lol:

Image

Einen Tag lang gab es wieder Felder, Wiesen, Garten und dann lockte die nächste Stadt mit neuen Abenteuern!

Es grüßen
die Heinleins mit Ruby,
sowie Ede und Matti tief im Herzen
Sabine Haake

Post by Sabine Haake »

Feines tapferes Mädchen :D
Gitta Heinlein

Post by Gitta Heinlein »

Rubys "Jubiläum" :D :D

Genau vor zwei Jahren kam Ruby bei uns an. :D

In der Zwischenzeit ist viel geschehen - was ihr ja auch immer lesen konntet - und es geschieht auch immer noch etwas mit dem Mädel!

Unser "Ausgehprogramm" haben wir um das Thema "Biergarten" erweitet. Ruby sitzt noch ein wenig steif da und kann sich nur schwer entspannen. Aber sie macht alles ohne Murren mit!

Image

Luftdruckabfall, auch wenn nicht gleich ein Gewitter folgt, veranlasst sie unter unserem Bett Schutz zu suchen. Damit sie es etwas gemütlicher hat, schieben wir mal ein Handtuch hinterher... :lol:

Image

Aber sie kommt nun schneller als früher wieder zurück und sucht unsere Pfoten als Halt :lol:

Image

Am vergangenen Freitag schaffte sie sogar ein herannahendes Gewitter ohne Verkriechen zu verarbeiten: sie lief zwischen Schlaf- und Wohnzimmer hin und her und entschied sich nach längerer Wanderung dann doch dazu in unserer Nähe sitzen zu bleiben. Sie war zwar bocksteif und legte sich nicht ab, aber sie blieb im Wohnzimmer in unserer Nähe und hielt das Gewittergrummeln aus. "Werd scho!" :lol: :D

Ruby ist in allem sehr geduldig, ruhig, entspannt geworden! Selbst Menschenansammlungen, die wir vorerst nur umrunden, erträgt sie. Danach ist Ruby richtig müde :D - läuft aber am nächsten Tag wieder freudig in ihr nächstes Abenteuer hinein!

Es ist so toll zu beobachten, dass auch Oldies mit sehr ungünstigen Vorerfahrungen sich öffnen und ändern können!

Darüber freuen wir uns jeden Tag!

Die Heinleins mit Ruby und
Ede mit Matti tief im Herzen
Post Reply