26.11.2010, Árpád wrote:Seit zwei Jahren arbeiten Pengö und ich in einer Kasseler Suchhundestaffel mit.
Das Mantrailen macht mir unheimlich Spaß und wer weiß, vielleicht kann ich mal für jemanden anderen etwas Gutes tun.
Euer Árpád (Pizza)
Liebe ViNler,
heute bat ein Pärchen unsere Mantrailing-Staffel um Hilfe, deren Pondenco samt Flexi-Leine weggelaufen war.
Da er in einem großen Waldgebiet verschwunden war, hatte man Befürchtungen, dass er irgendwo mit der Leine hängen geblieben ist.
Die Suche gestaltete sich zunächst recht schwierig, da unsere Mantrailing-Hunde am Suchriemen geführt werden und die erste Führerin mit ihrem Hund in der dichten Fichtenschonung schnell an ihre Grenzen stieß.
Da unsere Vizslas ja bekannt dafür sind, im Wirkungskreis ihres Führers zu arbeiten, ließen wir uns auf das Experiment ein, Árpád unangeleint auf die Trail zu schicken. Eine weitere Herausforderung war es natürlich, dass unsere Hunde dazu ausgebildet sind, Menschen und nicht Tiere zu finden.
Árpád war sehr schnell erfolgreich und führte uns zu einem Dickicht in welchem wir einen kleinen völlig durchnässten „Flip Lehmann“ fanden, der sich - wie befürchtet - mit der Leine verfangen hatte.
Zu sehen, wie sein ebenfalls völlig durchgefrorenes Frauchen ihn wieder in ihre Arme nehmen konnte, war ein wunderschönes Gefühl und wir sind natürlich einfach nur stolz auf unseren Árpád.
Nachdem Árpád vor ein paar Monaten bereits bei einer Vermisstensuche mitwirkte, bei der leider nur noch ein toter Mensch gefunden werden konnte, ist es jetzt umso schöner, dem kleinen „Flip Lehmann“ rechtzeitig geholfen zu haben.
Für uns ist es eine kleine Weihnachtsgeschichte.
Liebe Grüße
Uwe und Sabine