Kleiner Bericht JHV VIN 2026 in Sontra

Allgemeine Hinweise den Verein betreffend
Post Reply
Jürgen Schmidt
Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen

Kleiner Bericht JHV VIN 2026 in Sontra

Post by Jürgen Schmidt »

Hallo,

hier ein ganz kurzer Bericht über die vergangene Jahreshauptversammlung 2026 von VIZSLA in Not eV in Sontra.
Am Morgen des 11. April 2026 sind die Mitglieder mit ganz vielen Hunden in Sontra am Landgasthof „Zum Heiligenberg“ angekommen.
Die Mischung war sehr gut. Von „alten“ Hauptversammlungshasen bis z.B. zu einem jungen Paar aus den Nähe von Magdeburg, das zum ersten Mal dabei war.
Sofort, nach der Ankunft, wurden die mitgebrachten Spenden bei Hajnalka, die mit ihrer Tochter wieder die lange Reise von Füle nach Nordhessen gemacht hat, in ihr Fahrzeug umgeladen. Hierbei handelte es sich um Sachspenden, wie z.B. Decken, Futternäpfe und natürlich Futterspenden. Wie ich beobachten konnte, war das Fahrzeug wieder bis unter das Dach voll.
Nach einleitenden Worten ging es um 10 Uhr auf die Hunderunde im Nordhessischen Bergland.
Es war einfach toll zu sehen, wie so viele Hunde, die sich nicht kannten, zusammenkommen und sich verstehen. Hierbei zeigte ich das einfach wunderbare safte Wesen unserer Hunde.
Nach dem Gruppenfoto macht das Nordhessische „Bergland“ seinem Namen alle Ehre. Es galt, einen Berg zu erklimmen und dabei die Hangabtriebskraft zu überwinden. Oben angekommen konnten die Hunde spielen und die Menschen verschnaufen.
Nach der Rückkehr zum Gasthof wurden die Hunde versorgt, die Plätze im Saal gesucht und viele gute Gespräche geführt. Währenddessen wurde auch für das Wohl der Menschen gesorgt. Vom Salat NIZZA bis zum Schnitzel war alles dabei. Eine besonderer Nachfrage entwickelte sich auf das super leckere Kuchenbuffet. Meiner Meinung nach stach hier die Mandarinenkäsesahnetorte besonders hervor (leider viel zu früh ausverkauft, denn der Trend wäre hier klar zum zweiten Stück gegangen).
Danach begann die Hauptversammlung mit den verschieden Tagesordnungspunkten.
Wahl des Veranstaltungsleiters, Vorstellung des Vorstandes usw.
Ein sehr wichtiger Punkt, der die Arbeit des Vereines dokumentiert, sind nackte Zahlen der vermittelten Hund im Jahr 2025. Dort an der Leinwand sind es nur Zahlen, doch in Wirklichkeit sind es Schicksale, die sich durch die Arbeit aller zu einem guten Ende entwickelt haben für ein schönes und erfülltes Hundeleben in liebevollen Familien.
Hervorheben möchte ich aber besonders den Bericht von Hajnalka, der sehr eindrucksvoll schilderte, wie die intensive Arbeit mit den Hunden täglich abläuft. Der Bericht wurde untermalt mit Bildern von Hunden, wie sie in Füle ankommen, die man so schnell nicht vergisst.
Die Arbeit, die dort geleistet wird, ist so elementar wichtig für die Hunde und den Verein.
Weiterhin ein sehr wichtiger Punkt sind die Finanzen des Vereines. Hier konnte Sabine Haake in bewährter und äußerst transparenter Weise berichten, dass die finanzielle Situation angespannt und anspruchsvoll ist, aber der Verein durch sehr gutes Haushalten auf gesunden Füßen steht.
Da Sabine nicht mehr für diesen Posten zur Verfügung steht, gilt ihr ein besonderer Dank für die jahrelange sehr gute Arbeit.
Nach der Wahl des neuen Vorstandes wurde die Veranstaltung um ca. 16.40 Uhr geschlossen, dieses aber mit dem klaren Bekenntnis, dass der Veranstaltungsort einmalig gut ist und dass das Wirtspaar mit seinem Team einen super Job gemacht hat.

Nach der Hauptversammlung ist vor der Hauptversammlung, und so sehen wir uns in 2027 alle wieder. Ich freue mich jetzt schon drauf.

Bis dahin alles Liebe und Gute

Jürgen

(Bilder kommen noch)
Annette Lehmann
Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen

Re: Kleiner Bericht JHV VIN 2026 in Sontra

Post by Annette Lehmann »

Lieber Jürgen, vielen lieben Dank für den tollen Bericht!
Es war voll im Gasthaus, aber: Es war so schön, dass wir hoffen, im nächsten Jahr noch mehr Vereinsmitglieder begrüßen zu können!
Christina Ostermeier

Re: Kleiner Bericht JHV VIN 2026 in Sontra

Post by Christina Ostermeier »

Eine kleine Auswahl von Jürgens Fotos:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image