Rókus (jetzt Rocco) – ca. 4-jähriger Vizsla Mixrüde

Vielen Dank für alles
Post Reply
User avatar
Sven Thiele
Posts: 2545
Joined: Mon 23. Dec 2019, 14:53
Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen
Location: Rinteln
Contact:

Rókus (jetzt Rocco) – ca. 4-jähriger Vizsla Mixrüde

Post by Sven Thiele »

Unser Rókus (jetzt Rocco) darf sich endlich über ein neues Traumzuhause freuen 8). Familie Behrends beschert dem Schatz nicht nur ein "Für-immer-Zuhause", sondern auch gleich noch einen Dackelbruder :D. Was für tolle Voraussetzungen für einen "Neustart".

Image

Alter: 14.10.2021
Kastriert: ja
Kupiert: nein
Kinder: ja, größere (standfest)
Katze: wenn diese hundeerfahren sind!
Verträglich: ja
Größe: ca. 52/55 cm
Aufenthaltsort: Ungarn
Mittelmeertest: negativ

Vermittlung durch: Sabine Haake

Image

15.09.2025

Rókus hatte Besuch vom ViN-Team

Image

Katrin beschreibt diesen kleinen Schatz wie folgt:

„Ein energiegeladener kleiner süßer Kerl, der voller Lebensfreude steckt.
Er ist noch immer stürmisch und genießt es, Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten zu bekommen.

Image

Ich habe einmal mit ihm Hundeschule gemacht.
Er ist so neugierig und aufgeregt, dass es ihm zunächst schwer fällt, „zu hören“.
Ich bin mir aber sicher, hat er seine eigene Familie und den Zuspruch, dann wird sich das schnell legen und er wird aufmerksamer werden. „
Seine neue Familie darf also sportlich und aktiv sein, sollte Rókus aber auch Ruhe vermitteln können.

Image

24.02.2025

Rókus hat die Zeit in Füle sehr gut getan.

Er hat gut was auf die Rippen bekommen und ist schon ruhiger geworden.

Image

Pflegefrauchen Hajnalka schreibt:
„Rókus fühlt sich derzeit sehr gut in der Gesellschaft von Edua und Hortenzia. Aus ihm ist ein lieber, lächelnder Bub geworden. Er ist sehr menschenbezogen.“

Wir freuen uns über diese gute Entwicklung, aber trotzallem muss dieser hübsche Schatz noch viel lernen. Grundkurse in einer Hundschule würden ihm sicher viel Freude bereiten.

Wichtig bleibt auch weiterhin, dass er eine klare Führung erhält, die unbedingt beibehalten bleiben sollte. Eine klare Führung durch den Hundeführer schafft Vertrauen und Rókus wird wissen, dass er sich auf seinen Menschen verlassen kann.

26.12.2024

Dieser zierliche Hundejunge kommt aus unserem befreundeten Tierheim in
Kecskemét.

Image

Rókus ist ein Fundhund, über seine Vergangenheit ist uns nichts bekannt.

Image

Der Schatz scheint aber ein sehr schlaues Bürschlein zu sein.

Zum einen ist er ein unendlich liebenswertes, menschenbezogenes, umherhüpfendes, übermütiges „Rüdlein“ und zum anderen wird er immer mutiger. O-Ton Hajnalka: Seine „Weste fängt an zu wachsen“ (ung. Redensart). Er spielt gern, macht aber zunehmender auf „stark“.
Hündinnen möchte er um jeden Preis den Hof machen und Rüden gegenüber tritt er manchmal „großkotzig“ auf.

Für Rókus suchen wir daher eine tierschutzerfahrene Familie, die ihn klar führt und auch kopfmäßig auslastet.
Mantrailing oder Dummarbeit werden diesem pfiffigen Bürschlein bestimmt große Freude bereiten.

User avatar
Sabine Haake
Posts: 49019
Joined: Tue 31. Jan 2006, 17:13
Location: Kassel
Contact:

Re: Rókus (jetzt Rocco) – ca. 4-jähriger Vizsla Mixrüde

Post by Sabine Haake »

Und hier ist schon der erste Bericht von seinem Frauchen :P
Frau Behrends wrote: Rokus (jetzt Rocco) ist in seiner neuen Heimat in der Hohen Börde gut angekommen. Schon vom ersten Moment zeigte er keine Berührungsängste, weder mit uns noch mit seinem neuen Bruder, Rauhaardackel Haggis. Die Zusammenführung der Hunde fand fern ab vom Grundstück, auf einem Feldweg statt. Das ging besser als angenommen. Zwei Stunden später haben sie bereits sehr nett miteinander aggiert. Schon nach wenigen Tagen stand für uns fest - Pflegestelle wird a Akta gelegt, wir werden seine Familie.

Die ersten Tage war er noch eine bisschen hibbelig. Da half eine Fixierung an seinem Platz damit er dort zur Ruhe kommen konnte. Inzwischen ist das nicht mehr nötig. Er sucht diese auf (auch ohne das man was sagt) und kommt dort runter.
Die Ansage „geh auf deine Decke“ versucht er hin und wieder zu umgehen. Da hilft uns dann eine Hausleine, um ohne viel Tamm, tamm die Ansage durchzusetzen. Und kurioserweise, wenn die Hausleine bereits am Halsband ist, geht er ohne Murren auf seinen Platz. Kleiner Fiffikus!

„Allein bleiben“ - dass lag mir ein bisschen im Magen, aber auch das wurde super gut weggesteckt. Ich hatte mir vorsichtshalber eine Kamara für kleines Geld gekauft, um die beiden in meiner Abwesenheit im Auge zu haben.
Den ersten Tag saß er noch oft vor der Haustür und horchte nach draußen. Aber bereits am Ende der ersten Woche legte er sich auf seine Decke und war wirklich entspannt. Die Kamara muss ich nicht mehr aufstellen. Haken dran, klasse gemacht.

Die Spaziergänge genießt er sichtlich. Es wird geschnüffelt und geschnüffelt was das Zeug hält. Aber dennoch ist er bereit zu kommen, wenn er seinen Namen hört.
Das finde ich nach so kurzer Zeit sehr bemerkenswert.
Inzwischen hat er auch bereits verstanden, dass ab und zu doch wirklich Leckerlis im Gras versteckt sind. Was es alles so gibt... :-))

Überhaupt ist es schön anzusehen, wie er seine Welt entdeckt. Möhren, Äpfel, Nusse wurden erst skeptisch unter die Lupe genommen. Inzwischen ist er nicht abgeneigt. Elektrische Geräte dagegen, wie der Staubsauger oder die Küchenmaschine sind nicht seine Freunde. Da verlässt er zügig den Raum. Fahrräder, Kinder, Jogger interessieren ihn überhaupt nicht.
Unser Rocco hat sich als Meisterdieb entlarvt. Wir müssen uns ganz schön disziplinieren, um den Tisch erst abzuräumen bevor man den Raum verlässt. Ansonsten kann schon mal was fehlen. Den Tag war es ein Rest Gurke, die letztendlich doch nicht so interessant war. Haggis hat sich gefreut und hat sich drum gekümmert. Neulich hat mich mein Mann gefragt was ich mit dem Spüllappen in unseren Betten machen wollte...? Ich war es nicht. Der Dackel kommt nicht ran. Bleiben nicht viele übrig :-))

Begegnungen mit anderen Hunden verlaufen nicht so entspannt. Da brummt/ knurrt er vor sich hin. So das ich jetzt dazu übergehe es erstmal nicht dazu kommen zulassen. Wenn später keine Leine mehr dazwischen ist geht es vielleicht besser. Wir werden sehen.

Was dafür total entspannt war, war der Besuch beim Tierarzt. Die konnte es gar nicht glauben, das unsere Rocco aus dem Tierschutz kommt.
Also alles richtig gemacht in Fülle. Daumen hoch und Chapeau!
Auch Auto fahren ist für Rocco kein Thema. Einmal gabs eine Ansage, weil er die Zeit nicht abwarten konnte. Scheint ihn beeindruckt zu haben. Er bleibt sitzen bis man das Zeichen gibt.
Was für ein Hund...!!!

Alles in Allem - wunderbar. Wir freuen uns jeden Tag über ihn.

Fortsetzung folgt.
Image

Image

Image
Ellen Rhein
Posts: 9
Joined: Thu 3. Nov 2022, 20:55
Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen
Contact:

Re: Rókus (jetzt Rocco) – ca. 4-jähriger Vizsla Mixrüde

Post by Ellen Rhein »

Ich freu mich sehr für den kleinen Schatz! So einen Meisterdieb habe ich auch. Da wird es garantiert nicht langweilig. :D

Liebe Grüße von Ellen mit Mára
Post Reply