Hallo zusammen.
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Thema Hundeschule mit euch teilen, vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.
Eine Hundeschule zu finden, die sich mit bestimmten Hundetypen auskennt oder bestimmte Bereiche anbietet, kann in manchen Regionen echt schwierig sein. So ging es auch mir. Erst mal eine finden war ein Akt und wie sich später raus stellte, hatte man nicht die Erfahrung mit Jagdhunden und hatte alle Rassen über einen Kamm gescherrt.
Die weitere Suche brachte zwar eine Schule hervor die auf Jagdhunde spezialisiert ist, aber nur für jagdlich geführte Hunde.
Meine weitere Suche führte mich zu einer online Hundeschule für Dummy Training. Ich hatte mir den kostenlosen Beginner Plan runter geladen und später den kostenpflichtigen Dummy Frühling mitgemacht. Im Frühling wurden die Grundlagen vom Dummy Training erklärt und wie die online Hundeschule aufgebaut ist. Die Informationen waren sehr reichhaltig. Im Anschluss hatte man die Möglichkeit der Hundeschule bei zu treten. Ich habe es gemacht und es nicht bereut.
Später hatte ich noch einen Kurs bei einer Hundetrainerin für jagdlich ambitionierte Hunde gebucht und den auch angefangen.
Worauf will ich hinaus? Online Hundeschulen und Kurse funktionieren gut und sind eine gute Möglichkeit. Aber nicht für jeden.
Vorteile:
- Man kann sich die Zeit selbst einteilen und in seinem eigenen Tempo lernen
- Training passiert vor Ort in gewohnter Umgebung.
- Die Trainer sind gut per Mail erreichbar und antworten meistens schnell.
- Der Hund ist im gewohnten Umfeld während auf Hundeplätzen er sich meist anders verhält.
Nachteil:
- Man muss selber dran bleiben (nicht jedermanns Sache)
- Man muss mit der Informationsflut zurecht kommen
Allgemein:
- Man sollte offen und ehrlich über seinen Trainingsstand und die Probleme sein, ansonsten können die Trainer nicht richtig handeln. Auch wenn es unangenehm ist solche Situationen zu filmen, macht es, ein guter Trainer wird euch nicht verbal nidermachen, sondern mit gutem Rat zur Seite stehen.
Hier noch ein Podcast, wo zwei Trainerinnen sich über das Thema unterhalten. Die eine hat eine online Hundeschule und die andere eine klassische Hundeschule.
https://www.hundeschule-jagdfieber.de/p ... -groening/
Hundeschule
-
- Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen
-
- Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen
Re: Hundeschule
Ganz vergessen zu erwähnen, wir hatten im Nachhinein mal gegen gerechnet, die online Hundeschule und auch der online Kurs sind für uns günstiger als die Hundeschule bzw das einzel Training mit einem Trainer vor Ort.
-
Re: Hundeschule
finde ich auch prima, es ist ja auch noch so ein Sympathie-Ding, ist man sich sympathisch und kann ich das annehmen, was der Hundetrainer in Präsenz da erzählt.
Online mag ich auch, also ausprobieren finde ich gut, die Selbstdisziplin ist da wahrscheinlich die Herausforderung und auch ob ich "Vorerfahrung" mit bringe. Ich vergleiche das immer gerne mit Yoga, als "Frischling" hätte ich beim Online-Yogakurs doch so einiges falsch ausgeführt, da hilft am Anfang nun mal das Vorturnen....
Online mag ich auch, also ausprobieren finde ich gut, die Selbstdisziplin ist da wahrscheinlich die Herausforderung und auch ob ich "Vorerfahrung" mit bringe. Ich vergleiche das immer gerne mit Yoga, als "Frischling" hätte ich beim Online-Yogakurs doch so einiges falsch ausgeführt, da hilft am Anfang nun mal das Vorturnen....