Laika, 4jährige Vizsla-Mix-Notfallhündin aus Deutschland

Vielen Dank für alles
Post Reply
Sabine Haake

Laika, 4jährige Vizsla-Mix-Notfallhündin aus Deutschland

Post by Sabine Haake »

Wir hatten es gehofft und nun ist es amtlich, wir freuen uns riesig: :P

Denn die kleine Laika hat ihre Pflegefamilie ordentlich um den Finger gewickelt und gehört jetzt zum Rudel Lehmann/Fliege samt Oma Annemarie und ViN-Schwester Lucy :wink:.

Laika, unsere Notfallhündin in Deutschland!

Vor zwei Wochen haben wir einen Hilferuf von einer Tierärztin erhalten.

Image

Laika, eine 4jährige Vizslamixhündin war mit ihrer rechten Vorderpfote unter einen Mähdrescher geraten.
Erst zwei Wochen nach diesem Vorfall stellte Laikas ehemalige Familie das Mädel der Tierärztin vor,
die eine Luxation im antebrachiocarpalen Gelenk feststellte.

Die notwendige chirurgischen Versorgung kam für Laikas Familie nicht in Frage,
vielmehr wurde bekundet, dass sowieso kein Interesse an Laika mehr bestünde und man die Hündin einschläfern sollte.

Händeringend sucht die Tierärztin und ihr Team nach eine Lösung und wandte sich dabei auch an ViN.

Vizsla in Not war sofort bereit, Leika zu übernehmen und sie operieren zu lassen.

Die pankarpalen Arthrodese (Versteifung des Gelenkes) erfolgte bereits am 26.06.2024
und war auch mit einem längeren Aufenthalt in der Tierklinik Greven verbunden.

Seit dem 05.07.2024 ist Laika in einer Pflegestelle bei unserem Vorstandsmitglied Katrin Leuschner, in Haltern am See.
Dort wird Leika aufopfernd versorgt :wink:

Image

Die tierärztliche Verordnung lautet für die nächsten 5 Wochen: Ruhig halten.
Nur an der Leine, auch in der Wohnung.
Max. drei Spaziergänge a 50m am Tag mit leichter Steigerung von Woche zu Woche.
Dies ist die größte Herausforderung für Katrin, da Laika schon jetzt ein sehr aufgewecktes und agiles Mädchen ist. :P

Image

Wir sind zuversichtlich, dass Laika auch mit der verbleibenden Einschränkung ein wunderbares Hundeleben wird führen können. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass sie sehr schlau und lernbegierig ist. Wir hoffen daher, für dieses tolle Mädchen bald das richtige neue Zuhause zu finden.

Auch wenn ViN seitens der Tierärzte ein Sonderpreis (Festpreis) gemacht wurde, werden trotz allem hohe Kosten auf uns zukommen, so dass wir wieder einmal um eure finanzielle Unterstützung bitten.

Spendenkonten >klick mich

oder

Patenschaftsformular >klick mich

Stichwort: "Leika"

Wir werden hier weiter über Leika berichten.
Sabine Haake

Re: Leika, Notfallhündin in Deutschland

Post by Sabine Haake »

Leika war heute mit Katrin und Otto lange Zeit im Park.

Wenn man schon nicht rumtollen darf, schaut halt mal nach

links
Image

oder rechts
Image

Otto nimmt es gelassen :P
Image
Yvonne Gerstner
Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen

Post by Yvonne Gerstner »

Hallo liebes Vin-Team,
Hallo liebe Katrin,

vielen lieben Dank,dass ihr euch so rührend um Leika kümmert.

Es ist einfach immer wieder erschreckend, wie grausam die Menschen zu den Tieren sein können.
Dafür gibt es keine Worte.

Umso mehr ist es schön mitzubekommen, mit wieviel Liebe, Zeit und Geduld ihr aus solchen Hunden wie Leika, wieder einen glücklichen Hund macht.

Danke Danke Danke

Eure Bockenheimer-Bande
aus der Pfalz
Sabine Haake

Post by Sabine Haake »

Was für ein toller Einsatz, vielen Dank. ❤️

Wir haben bislang Spenden in Höhe von 3.054,08 € und eine großzügige Futterspende für die kleine Leika erhalten, so dass die OP-Kosten gedeckt sind.

Leika geht es gut :D und wenn sie wüsste was für ein Aufwand für sie betrieben wird, wäre sie mit Sicherheit sehr stolz und dankbar, so viel Unterstützung zu erfahren.

Heute vor drei Wochen wurde Leika operiert, in drei Wochen steht dann der Röntgentermin an, dem wir alle entgegenfiebern.

Bis dahin darf sie nicht mehr als 50 Meter am Stück laufen. :? Was nicht nur für Leika eine Herausfordeurng ist.

Image

Image

Der Verband wird regelmäßig gewechselt und die Tierärztin ist sehr zufrieden mit ihr.

Hoffen wir auf das Röntgenbild am 09.08.2024.

Wir sagen ❤️ DANKE

der Tierärztin Susanne Scherber für die tolle Futterspende,
der Tierärztin Sabine Tiemann für die finanzielle Unterstützung und Erstbetreuung,
der Tierklinik Greven für den äußerst entgegenkommenden Festpreis
und unseren ViNlern:
Daniela Wirz, Chris Röber, Ellen Rhein, Marion Hafner, Stephanie Zischke, Famile Hess, Reiner Schattschneider, James Sween, Tanja Lange, Christop Schulze, Silke Baumann, Familie Benker, Sabine Haubrich, Janis Binder, dem niederländischen Verein Vizsla Rescue NL/EU Hulp Advies & Adoptie, Annette Lehmann, Jutta Katholitzky und all denjenigen, die namentlich nicht genannt werden möchten sowie ganz besonders der Pflegemama Katrin Leuschner ❤️
Sabine Haake

Post by Sabine Haake »

So Leute, in der letzten Woche ist einiges passiert...

Iiich, die flotte flitzende "Holzbein-Trude" so hat mich Katrin getauft 8) soll stillhalten, :roll: aber das fällt mir natürlich soooo schwer.
Wenn schon nix los ist habe ich gedacht, dann verdrehe ich dem armen Otto mal den Kopf und werde "heiß".

Image

Und da Katrin auch noch ziemlich Rücken hat, sie musste mich ja immer von ihrer Wohnung im ersten Stock die Treppen hoch und runter tragen (nix Gutes gewöhnt, die jungen Frauen von heute :lol: ) wurde nach einem Plan "B" gesucht.

Und was soll ich schreiben, seit Montag wohne ich bei Annette und Martin und habe jetzt sogar eine 94jährige Menschenoma, :P die mir viel Gesellschaft leistet und die ich schon ganz lieb habe.❤️
Auch Hundekumpel wohnen hier:
der stadtbekannten Hansi mit seiner Gefährtin Lucy.

Image

Hier habe ich jetzt auch einen Garten, aber die meiste Zeit sitze ich trotzdem noch
in meinem "goldenen Käfig" :?

Image

Hansi und ich finden das natürlich doof, aber wer weiß, was mir noch so alles einfällt. 8)

Auf jeden Fall habe ich mich heute mal in der Tierhochschule Hannover umgeschaut.

Liebe Leute, was soll ich sagen: alle Ärztinnen dort hatten sofort Herzchen in den Augen,
weil ich so toll bin und auch ganz stillgehalten habe beim Verbandswechsel. :P

Und weil sie mich so klasse fanden (was auch sonst? :wink: ),
habe ich ein Herzchen auf meinen Verband gekriegt.

Image

Schick, nicht? :P

Und weil sie mich so mögen, soll ich Montag gleich wiederkommen. :D

Da wird der Verband nochmal gewechselt und mit den Chirurgen besprochen, wie es weitergehen soll.

Also, es bleibt spannend!

Bis dahin viele Grüße

Eure Leika
Petra Hofbeck

Post by Petra Hofbeck »

wow! Was seid ihr für ein tolles Team!!!
Ursula Wayand

Post by Ursula Wayand »

Mensch Leika ,

da haste ja Glück gehabt,daß du bei Annette und Martin " gelandet " bist !
Dazu noch die Menschenoma , der man die 94 überhaupt nicht ansieht !!

Wir drücken ganz fest Daumen und Pfoten, daß du bald wieder auf 4Pfoten unterwegs sein kannst !

Es grüßen dich und deine Zweibeiner mit einem fröhlichen wau-wau ü
unserallercsoki mit Tinia und ihren Zweibeiner
Sabine Haake

Post by Sabine Haake »

...und es ist auch noch ein Pastorinnenhaushalt, :mrgreen:
da bin ich sonntags lieber ganz brav 8)

Annette Lehmann

Post by Annette Lehmann »

Jajaja, sonst droht die Hundehölle... :twisted:
Gibt's natürlich gar nicht. Hat mir Pflegefrauchen schon erklärt. Neee, außerdem bin ich soooo lieb (wenn auch mit ordentlich Temperament :oops: ), dass ich eine Kandidatin für den Hundehimmel bin. :mrgreen: Das wird aber noch gaaaaanz lange dauern. Bis dahin möchte ich mein Leben genießen. Und das Team hat mir versprochen, dass ich eine ganz liebevolle, fürsorgliche Familie bekomme. :D Also, wenn ich schon nicht bei Katrin und Otto oder Hansi und Lucy bleiben kann. Und bei Oma und Annette und Martin. Ich bin sehr, sehr gespannt, wo meine Reise hingehen wird. Hallo, Familie, wo seid ihr????
Stephanie Binder

Post by Stephanie Binder »

Hallo liebe Tierfreunde,

wir schicken euch ganz herzliche Grüße und ein großes DANKESCHÖN für euren unermüdlichen Einsatz!!! Leikas Schicksal ging uns sehr ans Herz, daher tröstet es zu sehen, dass es auch noch liebe Menschen auf dieser Welt gibt. Wir haben nochmals eine Spende losgeschickt, damit Leika nach diesen schrecklichen Erlebnissen weiterhin die beste medizinische Versorgung bekommen kann. So können wir wenigstens ein bisschen helfen und euch unterstützen.

Wir sind sehr dankbar für eure Fürsorge und freuen uns immer über Updates von Leika. Wir wünschen Katrin gute Besserung für ihren Rücken und schicken ganz besonders liebe Grüße an Leikas Menschenomi, welche sich ja auch so lieb um sie kümmert.

Alles Liebe, Stephanie und Janis Binder mit Vizslamädchen Coco und Cockerspanielmädchen Julchen
Annette Lehmann

Hallo, liebe Leute,
nun will ich mal berichten, was es Neues gibt:
Am 29.Juli war ich mit Annette nochmal in der Tierärztlichen Hochschule und weil sie fanden, dass alles gut aussieht, haben sie das Kontrollröntgen vorgezogen. Ergebnis: alles sitzt gut und darum muss ich jetzt gar nicht mehr die doofe, schwere Schiene tragen (die wiegt nämlich fas 500g; hat Annette gewogen... :shock: ), sondern nur noch einen Stützverband.
Der muss alle zwei Tage gewechselt werden und das macht eine supernette Tierärztin im Nachbardorf.
Schaut mal, so sehen meine Vorderläufe jetzt aus:

Image

Naja, muss noch einiges passieren. Und darum waren wir am letzten Montag auch zur Physiotherapie bei Heike. Bei der musste ich ziemlich viel turnen und war ganz kaputt hinterher! :P Diese Übungen machen wir jetzt jeden Tag, um meine Muskeln wieder aufzubauen. Und dann werde ich irgendwann wieder richtig laufen können. Naja, nicht ganz so wie andere Hunde, aber für lange Spaziergänge wird es auf jeden Fall reichen, meinen die Experten. Und eigentlich macht Gymnastik viel Spaß, weil es da jede Menge Leckerchen gibt. Heike hatte sogar Blutwurst für mich - das war toll!
Inzwischen darf ich auch schon ein bisschen länger laufen - 10 Minuten am Stück. Immerhin. Ich würde aber wirklich gerne viel, viel weiter laufen.
Zum Trost halten meine Leute mich mit allerlei Denkaufgaben bei Laune. Schaut mal, wie schlau ich bin - schon beim zweiten Mal hatte ich den Bogen raus!

Ansonsten muss ich gar nicht mehr so viel in meinem "Wohnzimmer" sitzen. Wenn das Wetter schön ist, darf ich mit in den Garten. Leider nur an der Leine, damit ich nicht so viel rumrenne. Schade, in den Büschen gibt es so viel zu entdecken. :?
Und drinnen bin ich eigentlich auch ganz brav und liege viel in einem tollen Hundebett, wo ich den Überblick habe.

Image

Und wenn es gut geht, bin ich auch in zwei Wochen oder so den dicken Verband los. Da freuen wir uns alle schon drauf! Natürlich muss ich dann erst einmal besonders vorsichtig sein. Aber das kriegen wir schon hin.
Viele Grüße an alle, die mir die Daumen und Pfoten drücken, dass alles gut wird,
eure Laika
Jutta Katholitzky

Re: Laika, Notfallhündin in Deutschland

Post by Jutta Katholitzky »

Laika, das Bein sieht ja schon richtig gut aus, und die 2 Wochen, bis der olle Verband dann Geschichte ist, werden auch bald rum sein. Und so ein schönes Grün, passt gut zu deinem Fell. Ich mag grün!
Was hast du auch für ein tolles Hundebett mit ganz viel Platz! Richtig schön zum ausstrecken und träumen. Natürlich werden Daumen und Pfoten gedrückt, dass die Heilung weiterhin so gut verläuft, mit der Physio wirst du dann bald auch wieder Muskeln haben. Dein Frauchen passt auch gut auf dich auf, dass du deine Energien noch ein wenig zügeln musst, aber bald kannst du dann mal richtig Gas geben.
Wir wünschen dir alles Gute zum weiteren guten Heilungsverlauf, deine Jutta und Poldi
----------------------------------------------------------
liebe Grüße aus dem schönen Wien!
Jutta mit Lisa und Fanni für immer im Herzen und in Gedanken eingebrannt

Seit 27. Dezember 2023 ist Poldi mein Weggefährte.
Annette Lehmann

Liebe Freunde,
es geht mir gut!

Der olle Verband ist jetzt Geschichte und ich kann schon wieder (fast) richtig laufen. Nur springen und hüpfen darf ich nicht. :( Schade, denn ich jage wahnsinnig gern Schmetterlingen hinterher und davon gibt es in unserem Garten eine ganze Menge. Was aber unbedingt geht, obwohl es strengstens (!) verboten ist :roll: : mit den Vorderläufen auf den Esstisch und die Küchenschränke steigen, um mal nachzuschauen, ob es da nicht was Leckeres für mich gibt. :mrgreen:
Apropos essen: Ich habe jetzt auch mein Idealgewicht erreicht! :D Darum gibt es manchmal auch ein extra Leckerchen, wenn ich was besonders gut gemacht habe. Oder wenn ich Suchspiele machen darf: Irgendeinen Geruch im Garten suchen - und wenn ich es gefunden hab, denn ist Party!
Also, ihr seht: Ich freu mich des Lebens.

Und ich danke euch allen ganz, ganz doll, dass ich das alles jetzt so erleben darf!
Stephanie Binder

Post by Stephanie Binder »

Liebe Laika, einfach nur schön zu sehen, wie du dich des Lebens freust! Du hast es mehr als verdient. Das mit dem Schmetterlinge jagen wird sicher auch bald wieder erlaubt sein :-) Ab jetzt geht es nur noch bergauf du tapferes Mädchen. Dank deiner Schutzengel bei ViN. Bitte halte uns weiter über dein neues Leben auf dem Laufenden. Wir freuen uns immer sehr von dir zu lesen. Alles Liebe, Stephanie mit Janis und Coco
Sabine Haake

Post by Sabine Haake »

Wir hatten es gehofft und nun ist es amtlich, wir freuen uns riesig: :P

Die kleine Laika hat ihre Pflegefamilie ordentlich um den Finger gewickelt und gehört jetzt zum Rudel Lehmann/Fliege samt Oma Annemarie und ViN-Schwester Lucy. :wink:
Jutta Katholitzky

Re: Laika, 4jährige Vizsla-Mix-Notfallhündin aus Deutschland

Kleine Laika, super Dreifachjackpot gewonnen! Hast dich ja ganz schnell in alle Lehmann'schen Herzen geschlichen, und nun erwarten dich viele tolle Spaziergänge, viele Kuscheleinheiten, und immer ein voller Napf. Ich wünsche dir eine wunderschöne, glückliche unendlich lange Zeit mit deiner Familie!

sandra chbib

Post by sandra chbib »

Ich freue mich sehr für die süße Hündin Laika :D :D :D und wünsche ganz viel Glück in der neuen Familie

Sandra Chbib
Tanja Jilge

Post by Tanja Jilge »

Herzlichen Glückwunsch
Yvonne Gerstner

Post by Yvonne Gerstner »

Alles Richtig gemacht Laika,du Schmusemaus :-)
Wir wünschen dir weiterhin alles alles Gute bei deiner tollen Familie.

Die Bockenheimer-Bande
Annette Lehmann

Es gibt was zu feiern: Heute bin ich ein Vierteljahr in meiner neuen Familie!

In dieser Zeit ist ja ganz viel passiert: erst mein Umzug von Katrin zu Annette und Martin und Oma und Hansi und Lucy. Dann ist Hansi gestorben, nur ein paar Tage, nachdem ich angekommen war. Dabei hatten wir gerade zarte Bande geknüpft. :( Lucy war danach so traurig, dass sie ohne Hansi auch nicht mehr leben wollte. Ich habe zwar immer wieder versucht, sie aufzumuntern, aber am Ende blieb mir nichts anderes, als sie zuzudecken.

Image

Nun bin ich alleine. Und meine Familie sagt: Was für ein großes Glück, dass ich da bin, denn ich bin ein fröhlicher Gute-Laune-Hund. Und schaffe es, die anderen immer wieder zum Lachen zu bringen.

Image

Ich gebe mir ganz viel Mühe, nett zu sein. Heißt: Ich komme immer, wenn ich gerufen werde und mache alles mögliche, worüber sich Annette und Martin und Oma freuen: Sitz und Platz und ins Körbchen, verlorene Sachen suchen usw.

Am besten, ich erzähl euch mal, wie so ein ganz normaler Tag aussieht:

Morgens kriege ich erstmal beim Aufwachen einen Freuanfall und hopse durch die Gegend. Dann schimpft Annette, weil sie kaum die Schuhe zum Gassigehen anbekommt - so freue ich mich! Nach dem Gassi gibt's Frühstück - gaaaanz wichtig! Da ich inzwischen auch wirklich eine tolle Modelfigur habe, fällt es auch nicht so knapp aus.
Zwischendurch ist dann wieder ein bisschen Chillen angesagt. Manchmal helfe ich auch im Garten mit - umgraben und so. :mrgreen:
Wenn es ganz gut läuft (so wie heute), macht Omafrauchen Kartoffelpuffer. Das riecht wahnsinnig lecker. Und stellt euch vor: heute habe ich sogar was davon abgekriegt!!! Viel zu wenig zwar, aber besser als nix. :wink:

Image

Danach müssen wir uns die Kalorien ablaufen und dann geht's ab zum großen Gassigang: Manchmal im Wald. Da gibt es viel zu schnüffeln. Und sogar Bäume, auf denen Leckerli wachsen!

Image

Image

Oder wir ziehen durch die Felder. Auch da gibt es viel zu schnüffeln. Außerdem machen wir zwischendurch immer Übungen: ich muss bleiben und dann ruft mich Frauchen. Und dann gibt es zur Belohnung Leckerli. Oder allen möglichen anderen Kram, den uns unsere Trainerin Angela beigebracht hat. Die finde ich übrigens super, denn sie hat viele Idee, was man mit viel Spaß machen kann und dann jede Menge Leckerli abgräbt.

Image

Image

Manchmal versteckt Annette auch was, was ich suchen muss. Das mache ich am allerliebsten. Und stellt euch vor: letzte Woche war ich zum allerersten Mal zum Mantrailing!!! Das macht gigantischen Spaß. Und Annette hat gesagt (und Angela auch), für eine Anfängerin war das richtig toll. Na bitte! Ich hoffe, dass ich da bald wieder hin darf.

Ab und zu beuchen wir Heike. Die ist irgendwas mit schwierigen Namen... :roll: jedenfalls turnt die immer mit mir und wir haben sehr viel Spaß miteinander! Das ist dann auch gut für meine Pfote, damit ich wieder richtig, richtig laufen kann. Meistens laufe ich ja auch schon auf allen vier Pfoten, nur wenn es schnell gehen soll, laufe ich auf drei Beinen.

Image

Abends bin ich dann meistens ganz schön müde. Da schaffe ich gerade noch die Tagesschau und dann geht's ab ins Körbchen.

Image

Image

Zusammen mit Teddy. Den habe ich letzte Woche von meiner Patentante Henrike bekommen. Danke, Henrike, der ist toll! Ich habe zwar jede Menge anderes Spielzeug, aber der Teddy ist jetzt mein Favorit!

Image

Und dann träume ich von neuen Abenteuern...
Viele Grüße,
eure Laika
Petra Hofbeck

Post by Petra Hofbeck »

Liebe Annette, lieber Martin,
wie schön, dass ihr und Laika euch gegenseitig Trost spenden und Halt geben könnt.
Liebe Grüße
Jutta Katholitzky

Laika, du kleiner Wirbelwind, bist ja ganz schnell in die Herzen Deines Frauchens und Herrchens und Omas geplumpst! Und eine kleine Streberin bist du, willst gleich beim Mantrailing Gold gewinnen? Du hast vor allem deinem Frauchen auch über den Verlust von Hansi und Lucy ein wenig hinweg geholfen mit deiner Fröhlichkeit,
du bist einfach ein Sonnenschein.
Wie schön du schon laufen kannst mit dem Beinchen, und es wird nicht lange dauern, bis du dann wieder richtig laufen wirst können.
Heike wird dir auch ganz bestimmt weiter helfen, wenn sie das, hmm... jetzt fällt es mir auch nicht ein, das mit dem unaussprechlichen Namen... egal, das wird dir auch ganz viel helfen.
Hansi und Lucy schauen von Wolke 7 runter und freuen sich auch mit dir!
Also, ich war ja ein ganz großer Fan vom Hansi, jetzt bin ich ein Fan von dir! Deine Jutta
ps: Kartoffelpuffer sind köstlich, da würde Poldi auch nicht nein sagen!

Post Reply