Szalma (jetzt Salma)- ca. 2 jährige UK-Mix Hündin

Vielen Dank für alles
Post Reply
Sven Thiele
Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen

Szalma (jetzt Salma)- ca. 2 jährige UK-Mix Hündin

Post by Sven Thiele »

Szalma (jetzt Salma) hat ihr Hundeglück endlich gefunden 8). Nach der Rettung aus ihrem schrecklichen Zuhause, hat sie nun bei Frau Führlein und ihrer Familie, ihren Traumplatz bekommen. Im nu eroberte sie die Herzen aller Zwei- und Vierbeiner im Hause :D. Es ist einfach herrlich, dass Salma ihre Vergangenheit abstreifen konnte und nun ein ganz neues Leben genießt!

Image

Kastriert: ja
Kupiert: Nein
Kinder:
Katze: ja
Größe:
Verträglich: Ja
Aufenthaltsort: Ungarn

Vermittlung durch: Sabine Haake

Image

09.05.2021

Szalma wurde aus schlechter Haltung befreit...

Szalma führte ein trauriges Dasein an einer Kette in einem Hinterhof.
Mutige Tierschützer retteten diese herzensgute Hündin und brachten sie zunächst in ein ostungarisches Tierheim, von wo aus sie nach Füle gebracht wurde.

Szalma ist sehr menschen- und kinderbezogen und sie mag es mit anderen Hunden zu spielen. Es scheint, dass sie ihre traurige Vergangenheit hinter sich gelassen hat...

Für Szalma suchen wir tierschutzerfahrene Menschen, die sie erstmal in Ruhe ankommen lassen und ihr ein Leben im Familienkreise ermöglichen, dann kann man nach und nach schauen, welche Aktivitäten Szalma kopfmäßig auslasten.

Bei der routinemäßigen Blutuntersuchung wurde Szalma Herzwurm positiv gestestet. Die Slow-Kill-Behandlung, mit der wir bei den ViN-Schützlingen sehr gute Erfahrungen gemacht haben, wurde in Ungarn bereits angefangen.

Image
Sabine Haake

Re: Szalma (jetzt Salma)- ca. 2 jährige UK-Mix Hündin

Post by Sabine Haake »

Salma ist gut angekommen und fängt an, ihr Leben zu genießen :D

Image

Image

Image
Sabine Haake

Post by Sabine Haake »

Und Urlaubsgrüße schickt sie auch schon... :D

Image

Image

Image

Image

Image
Sabine Haake

Post by Sabine Haake »

Salma hat sich zu einer tollen Begleiterin entwickelt und ihre Familie ist sehr glücklich mit ihr...

Image

Image

Image

Image

Und sie ist ein echter Vizsla-Mix, mit einem wundervollen Rotti-Schlafzimmerblick

Image

Image
Sabine Haake

Post by Sabine Haake »

Hallo liebe Frau Haake,

gestern vor 6 Monaten ist Salma bei uns eingezogen.

Zur Feier des Tages haben wir sie zum ersten Mal auf eine kleine Skitour zum Arber mitgenommen.

Alles hat wunderbar funktioniert, im Aufstieg ist Salma schön voran gelaufen

Image

bei der Abfahrt mit reichlich Sicherheitsabstand links von mir, oder wie ein Skischüler direkt hinter mir in meiner Spur.
Image

Image

Sie lässt sich auf Zuruf lenken, das haben wir vorher geübt. Mit einem gut erzogenen sportlichen Hund auf Skitour zu gehen ist für alle Beteiligten so ziemlich die schönste Winteraktivität, die ich kenne.

Image

Salma LIEBT den Winter. Ihrem dicken Kuvasz-Fell können Minusgrade nichts anhaben. :D
Image
Margit Bukta

Post by Margit Bukta »

Liebe Familie Führlein, liebe ViN-ler,

ich darf eine Nachricht des TH Kisújszállás, das Salma damals aus ihren Ketten befreit hat, ausrichten. Die Nachricht kam, als ich diese wunderbaren "Wintersport-Bilder" weitergeleitet habe:

"Es ist ein fantastisches Erlebnis für uns, einen Hund, der durch die Kettenhaltung so lang und so viel gelitten hatte, so glücklich und so frei zu sehen! Wir sind der Familie sehr dankbar, dass sie Szalma ein so tolles Zuhause gibt!"

Seit Mamó´s Tod bin ich hier im ViN-Forum schreibfaul geworden, nehme aber diese tollen Bilder zum Anlass, auch danke zu sagen. Die kleinen Tierheime und Tötungsstationen sind jedesmal überglücklich, wenn sie Rückmeldungen über die Hunde erhalten, die von ViN übernommen wurden. Und es waren in den letzten Jahren so einige! Danke für die Unterstützung und danke für die tollen Vermittlungen!

Liebe Grüße
Margit Bukta
Ina Führlein

Post by Ina Führlein »

Liebe Frau Bukta,
Ihre Nachricht und die Grüße aus dem TIerheim Kisujszallas haben mich besonders gefreut. Auf der Seite dieses kleinen Tierheims sind ein paar Filmchen zu sehen aus Salmas ersten Tagen dort. Körperlich abgemagert und voller Narben versucht sie sehr unbeholfen, sich am Spiel der anderen Hunde zu beteiligen - und hat ganz offensichtlich keine Ahnung, wie das geht… und wohl auch keine Kraft.
Die kleine Hündin, die ein halbes Jahr später aus Füle zu uns kam, war eine komplett andere: freundlich, neugierig, interessiert - und immer zu ausdauernden Spielchen bereit, ob nun mit Mensch oder Hund.
Und jetzt ist Salma schon ein halbes Jahr bei uns, bereichert unser Leben und macht alles freudig mit - Hundebegegnungen, Städtetouren, Wandern, Radfahren, Traillaufen, Schwimmen- und inzwischen sogar eine erste Skitour. Sie reagiert auf neue Situationen total entspannt und gelassen, als hätte sie was anderes gemacht.
Ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit der Tierschützer in Kisujszallas und in Füle, die Salma aus dem verdrecken Hinterhof befreit und aus ihr den unbeschwerten freundlichen Hund gemacht haben, der sie heute ist. DANKE!
Liebe Grüße
Ina Führlein
Petra Hofbeck

Post by Petra Hofbeck »

Dass Salma den Winter liebt haben wir ja schon erfahren :D
Aber auch im Sommer hat sie jede Menge Spaß!
Die Berge, das Wandern und das Wasser liebt sie ebenso 8)

Image

Image

Image

Image
Sabine Haake

Post by Sabine Haake »

Salma auf der Wanderung vom Chiemsee zum Königssee :D

Image
Ina Führlein wrote:
Nachweislich herzwurmfrei, :P
fit und ausdauernd ist Salma mit uns vom Chiemsee zum Königssee gewandert.

Ich hoffe, solche Berichte von ihr und anderen ehemals Herzwurm-positiven Hunden machen anderen Mut,
auch einem Hund mit dieser Diagnose eine Chance zu geben.
Liebe Grüße
Ina Führlein
Image

Image

Image

Image

Petra Hofbeck

Post by Petra Hofbeck »

Salma grüßt diesmal herzlich aus Korsika 8)

Image

Es werden die tollsten Berge erklommen!

Image

Und dort ist alles ganz nach ihrem Geschmack: jede Menge Wasser zum Abkühlen :lol:

Image

Natürlich darf auch ein Erholungsschläfchen nicht fehlen.
Viele tolle Plätze laden zum Verweilen ein :)

Image

Image

Nach der Rast und mit dem willigen Kumpel ist dann auch eine Spielrunde drin :mrgreen:

Image
Ina Führlein

Post by Ina Führlein »

Salma macht grad Urlaub in Ligurien :-)

Image

Die Zeit hatten wir uns nicht wirklich ausgesucht- es war ganz einfach das einzige freie Zeitfenster für die nächsten Monate.

Cinque Terre, malerische Dörfer, über teils schwindelerregende Wanderwege miteinander verbunden, spektakuläre Aussichten, Weinberge, bunte Häuser auf Felsvorsprüngen, das Meer - und in der Saison Menschenmassen und brütende Hitze.
So kannte ich das aus den Medien, und so hätte ich das uns und erst recht Salma niemals zugemutet.

Aber JETZT, noch vor den Osterferien, ist es herrlich. Die Einheimischen sagen, es ist gerade noch die Ruhe vor dem großen (An-)Sturm. Menschen trifft man nur auf den einfacheren, kostenpflichtigen Wanderwegen direkt an der Küste. Etwas höher, im Hinterland, ist es einsam. Salma genießt mit uns die langen Wanderungen, läuft schnell mal voraus und checkt die Lage, nur um dann wieder kehrt zu machen und geduldig zu schauen, wo ich bleibe.

Image

Image

Image

Außerdem schaut sie sich scheinbar mit Interesse die mittelalterlichen Dörfchen an, sie steckt die Nase tatsächlich in jede Haustür :-)

Image

Image

Es ist einigermaßen frisch bis frühlingshaft mild, sogar schwimmen waren wir einmal (wir waren allerdings die einzigen, das Meer hat 14 Grad und Salma kam ganz sicher nur mit, weil sie mir grundsätzlich immer und überallhin folgt).

Image

Image

Image

In den Zügen und Schiffen, die die Dörfer verbinden, sind Hunde willkommen - offiziell müssen sie einen Maulkorb tragen. Inoffiziell genügt es wohl, sichtbar einen mitzuführen. Salma (er)trägt ihn mit stoischer Ruhe.

Image

Kurz: Ligurien in der Vorsaison mit Hund kann ich durchaus empfehlen!

Liebe Grüße und allen einen schönen Frühling
Ina Führlein und Salma
Image
Roland Heß

Post by Roland Heß »

Wunderschöne Urlaubsfotos mit glücklichen Menschen und glücklichem Hund! Salma hat hier das ganz große Los gezogen. Viele weitere glückliche Jahre und Urlaube wünscht das ganze Rudel aus dem schönen Siebengebirge!
Ina Führlein

Post by Ina Führlein »

Wegen der BIENEN lassen wir im Garten die w Wiese wachsen. Und wer legt sich rein? SALMA!
Image

Image
Ina Führlein

Post by Ina Führlein »

Und hat es auf der JHV übrigens sehr gut gefallen. Ein so entspanntes Zusammensein mit so vielen Hunden hab ich selten erlebt - da freu ich mich schon auf nächstes Jahr.

Vielen Dank an Kirsten Albrecht für den Tipp mit dem Zeckenhalsband - es wirkt, und das, obwohl wir täglich im Wald sind! Und an Gitta Heinlein: wir probieren gerade das empfohlene Hundefutter aus dem Schwarzwald aus: Salma schmeckt‘s und sie scheint es tatsächlich besser zu vertragen.
Liebe Grüße
Ina Führlein & Salma
Gitta Heinlein

Post by Gitta Heinlein »

Hallo, liebe Ina und Salma,

es freut mich sehr, dass der Futterwechsel anschlägt.

Wenn es den Vierbeinern nicht so gut geht, leiden wir ja immer mit :x

Liebe Grüße
Gitta mit Ruby und Matti
und dem Edebär tief im Herzen
Ina Führlein

Post by Ina Führlein »

Salma lässt auch mal wieder von sich hören!

Image

Image

Image

Image

Nach einer wunderschönen Winterwoche im Raurisertal darf Salma nun wieder Pflegeschwester sein. Bogyó und sie harmonieren von Anfang an sehr gut. Die beiden kommen mir vor wie ein altes Ehepaar - nur dass sie die Phase des stürmischen Verliebtseins ausgelassen haben. Ab und an kugeln sie über den Teppich und kauen sich gegenseitig die Ohren an, aber meistens leben sie einfach friedlich nebeneinander her. Keine Eifersüchteleien, kein Streit. Schön. Und so unkompliziert.

Image

Image
Ingrid Renner

Post by Ingrid Renner »

Was für ein Traumpaar, wie schön für die beiden!!
Ina Führlein

Post by Ina Führlein »

VOM KETTENHUND ZUR MARATHONLÄUFERIN

Zu ihrem 5. Geburtstag hat mich Salma bei einem Wandermarathon im Allgäu begleitet. Der Fotograf hat unterwegs ein paar Fotos von ihr gemacht, ich ich der ViN-Community nicht vorenthalten möchte…
.

Image

Image

Image
© Bavaria Königsmarsch Allgäu 2024, Füssen und Quentin Krüger

Unterwegs hat Salma in mindestens 6 Seen und im Lech gebadet und hatte beim Wandern und auch während der Pausen ganz offensichtlich ihren Spaß. Das haben wir sicher nicht zum letzten Mal gemacht…

Image
Gitta Heinlein

Post by Gitta Heinlein »

Boahh Salma -
das hast du super gemacht! :shock: :wink:

Respekt - aber echt, ich liege da lieber in der Sonne ab oder beobachte in der Wiese Ameisen und Fliegen :lol:
Und :o :shock: - zum Geburstag würde ich mich nicht über so nen Streß freuen!

Du bist wohl eher die Rennsemmel..... Und darum: alles Gute, Gesundheit und viel Spaß bei deinen tollen Touren!

Da bin ich mal gespannt, was du in diesem Jahr noch so alles erlebst!

Liebe Grüße auch an deine Mum von meiner Dosenöffnerin :D
Deine Ruby
Sabine Haake

Post by Sabine Haake »

Herzlichen Glückwunsch liebe Salma,

so schön, dass du nun so etwas erleben kannst. :P
Ina Führlein

Post by Ina Führlein »

Vielen Dank für die Glückwünsche! Offiziell hab ich ja erst heute Geburtstag, aber meine Leute nehmen es da nicht so genau, die feiern mich das ganze Jahr über.

Die Sache mit dem Wandern- naja, ich will halt am liebsten immer dabei sein. Und wenn meine Leute dauernd wandern, dann komme ich halt notgedrungen mit. Grade übt mein Frauchen für einen 50 km Nachtlauf. Die stellt sich echt den Wecker, läuft ein paar Stunden im Dunkeln rum und legt sich dann wieder hin. Ich kann sie doch schlecht alleine losziehen lassen, also bin ich auch da natürlich dabei.
Im Gegensatz zu ihr schlafe ich aber tagsüber.

Aber ja, liebe Ruby, wenn man mich lässt, kann ich auch den ganzen Tag faul im Schatten liegen und die Ameisen beobachten. Du scheinst es da besser getroffen zu haben…

Liebe Grüße, Eure SALMA
Ina Führlein

Post by Ina Führlein »

Ihr Lieben,

schon wieder ein Jahr um… zu meinem 6. Geburtstag „durfte“ ich wieder eine megalange Wanderung im Allgäu machen. 35 km waren gerade noch ok, aber wir haben beschlossen, dass wir unsere Touren künftig kürzer halten - man wird schließlich nicht jünger, und leider habe ich wohl eine leichte Arthrose.

Image

Image

So langsam werde ich auch ganz weiß im Gesicht. Meine Leute hatten vermutet, dass ich vielleicht schon älter bin als gedacht. Die Tierärztin meint aber, dass ich wohl nicht viel älter bin als 6, das sieht sie an meinem Gebiss.

Image

Ende des Winters waren wir in Tirol zum Wandern, das war klasse. Angenehme Temperaturen , fast keine Skifahrer mehr (auch fast kein Schnee), und noch keine Sommertouristen. Wir hatten die Wanderwege fast für uns alleine.

Image

Image

Und zur Zeit sind Frauchen und ich zu Besuch bei Maxi in Viernheim. Ich finde ihn sehr nett, und er freut sich auch jedes Mal total, wenn er mich sieht. Maxi sucht leider ein neues Zuhause. Falls Ihr ihn kennenlernen wollt: https://www.vizsla-in-not.eu/vermittlun ... axi-mazsi/

Image

Wir wünschen allen noch einen schönen Pfingstmontag!

Eure Salma & Familie
Post Reply