Rudi - ca. 8-jähriger UK-Rüde

Vielen Dank für alles
Post Reply
Rieke Neemann
Posts: 33302
Joined: Wed 18. Sep 2013, 19:30
Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen
Location: Walldorf
Contact:

Rudi - ca. 8-jähriger UK-Rüde

Post by Rieke Neemann »

Für Familie Keller/Sonntag war es Liebe auf den ersten Blick ...
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wundervollen und treuen Begleiter
:D

Image

Name: Rudi
Geschlecht: Rüde
Alter: ca. 8 Jahre (01.09.2009)
Kastriert: Ja
Kupiert: Nein
Verträglich: Ja
Katzen: Ja
Kinder: Ja
Größe: ca. 65cm

Vermittlung durch: Annette Szauter

Image

06.10.2017

Rudi sucht sein endgültiges Zuhause.

Der stattliche, großrahmige, wunderschöne Rudi ist mit seinen 8 Jahren ein richtig toller Vizsla-Rüde.

Rudi kam Ende letzten Jahres aus Ungarn nach Deutschland. Leider hat er nun sein Zuhause verloren und sucht sein neues Zuhause, in dem er noch viele Jahre seine Menschen verzaubern darf.

Rudi ist ein lieber Bursche. Er lebt zur Zeit in einem gemischten Rudel und zeigt sich hier sehr verträglich, auch seine potenten männlichen Artgenossen sind für ihn kein Problem.

Rudi liebt es überall dabei zu sein, er kennt Pferde und weiß, dass man diese nicht anbellen darf, zeigt sich souverän und wälzt sich wie jeder Hund liebend gerne im Stroh.

Wie viele Vizslas möchte Rudi gerne solo im Rampenlicht stehen. Als Einzelhund würde sich sein "Traum" erfüllen, aber er kommt auch prima damit zurecht, wenn noch ein anderer vierbeiniger Kumpel mit im Haus lebt. Rudi liebt es zu kuscheln und würde am liebsten den ganzen Tag mit kraulen und streicheln verbringen.

Es ist unter Vizslas weit verbreitet, und so "redet" auch Rudi manchmal viel :D Wenn man sich nicht darauf einlässt und ihn wirklich konsequent ignoriert, gibt die kleine Quasselstrippe schnell auf.

Rudi ist ein sehr angenehmer Begleiter, geht schön an der Leine, wenn man von Anfang an seine Aufmerksamkeit fordert. Im Freilauf ist er sehr schön abrufbar. Rudi möchte allerdings sowieso lieber bei seinem Menschen sein, entfernt sich nur wenige Meter und ist immer wieder darauf bedacht, Kontakt zu halten.

Da Rudi eine Spondylose aufweist, haben wir uns entschlossen, ihn auch auf HD untersuchen zu lassen, da diese Diagnose bereits bei einer Wurfschwester festgestellt wurde. Das Ergebnis hat uns sehr freudig überrascht! Rudi hat seinem Alter entsprechend "nur" eine mittlere HD an der rechten Hüfte. Diese beeinträchtigt ihn genauso wenig wie seine Spondylose.

Rudi rennt und spielt auch gerne mit anderen Hunden, große Spaziergänge oder Wanderungen liebt er, auch vom Wasser ist er angetan und geht bei schönem Wetter gerne eine Runde schwimmen.



Beim Tierarztbesuch wurde Rudi auch der Zahnstein entfernt, Rudi hat diese Prozedur mit Bravour gemeistert.

Autofahren ist für Rudi gar kein Thema. Er liebt es und kann auch brav warten, allerdings möchte er nicht unbedingt ins Auto springen, da muss man eben etwas Hilfestellung geben.

Rudi zeigte sich in der Vergangenheit als Balljunkie. In der Pflegestelle gibt man ihm bewusst von Anfang an keinen Anreiz, und so konnte er lernen, dass ein Leben ohne Ball durchaus interessanter sein kann. Wir empfehlen hier ganz klar, Ballspiele nicht wieder zu fördern.

An jagdlicher Arbeit ist Rudi nicht wirklich interessiert. Er lässt sich leicht abrufen, und selbst auffliegende Vögel bringen ihn nicht in Wallung.

Das Alleinebleiben klappt im Rudel mittlerweile sehr gut, allerdings wollen wir nicht verschweigen, dass Rudi damit zu Anfang in seiner neuen Familie ganz sicher Probleme haben wird. Rudi zerstört nichts, und auch das Bellen hält sich im Rahmen, aber Rudi hatte die Angewohnheit, an der Tür zu schlecken und zwar mit Ausdauer, bis sein Speichel eine Pfütze bildet. Dieses Verhalten zeigt er mittlerweile nicht mehr, aber man sollte sich darauf einstellen :wink:

Nobody is perfekt, obwohl Rudi diesem schon extrem nahe kommt.

Für diesen wundervollen Rüden suchen wir Menschen, die Rudis kleine Marotten nicht stören, die ihm einen sicheren Hafen bieten möchten, die mit ihm die "Welt" erkunden und sich darüber freuen, ihm noch viele Jahre als treuen, wunderbaren Begleiter zu haben.

Rudi wird wie alle unsere Schützlinge keinesfalls in Zwingerhaltung vermittelt!
Post Reply