Umso mehr freuen wir uns für alle Beteiligten, dass Balu, jetzt Luchen, seinen Platz bei Familie Wille gefunden hat und sich dort vizsla wohl fühlt.


Name: Balu
Geschlecht: Rüde
Alter: ca. 7,5 Jahre
Kastriert: Ja
Kupiert: Nein
Verträglich: Ja
Katzen: Eher Nein
Kinder: Ja, ab 15 Jahre
Größe: 67cm SH
Vermittlung durch: Gabriela Wendling
02.07.2017
Balu, sucht ganz dringend eine neue Familie
Leider kommt es immer wieder mal vor, dass eine Vermittlung, die sich so vielversprechend anbahnte, doch scheitert. In Balus Fall passten Persönlichkeit des Hundes und Vorstellungen seiner vermeintlich neuen Besitzer doch nicht zusammen. Nach kurzer Zeit muß Balu dieses zu Hause wieder verlassen. Das ist mehr als schade, ja fast schon tragisch für Balu.
Zur Vorgeschichte:
Die ehemaligen Besitzer, bei denen Balu sein ganzes Leben verbrachte, baten uns im Februar um Hilfe, weil sie für den Hund seit die Kinder auf der Welt sind (1,5 und 2,5 Jahre) einfach nicht mehr genügend Zeit haben, ihn artgerecht zu beschäftigen und auszulasten. Er nahm das eigentlich hin wie es ist, dennoch hat die Vernunft gesiegt und die Entscheidung zur Abgabe wurde schweren Herzens getroffen.
Balu ist ein kräftiger Rüde, nicht besonders vorsichtig, eher ungestüm. Er spielt lebhaft und laut. Bellen, Knurren und andere Grummelgeräusche gehören dazu, ohne dass das was böses hat.
Balu ist menschen- und kontaktfreundlich, zeigt aber wohl nur eingeschränkt die rassetypische Anhänglichkeit und Sensibilität. Er ist nicht ausschliesslich auf einen seiner Besitzer fixiert und kann daher von mehreren Personen problemlos geführt werden.

Balu ist grundsätzlich ein sehr aktiver Hund der sofort und gerne zu jeder Unternehmung bereit ist. Bei früheren Unternehmungen, wie Bergwanderungen oder Mountainbiketouren war er gerne dabei. Er wurde nicht jagdlich geführt, hat aber viel Spaß beim Ballspielen oder bei Hol-und Bringspielen.
Fremden Personen gegenüber ist er draußen und im Haus freundlich. Er kann ggf. auch mit zur Arbeit genommen werden. Er ist völlig unproblematisch auf Reisen (im Hotel/ fremde Umgebung) und deshalb gut überall mitzunehmen. Er bleibt sehr gut einige Stunden alleine wenn seine Umgebung „Hundesicher“ ist. Beim Essen möchte Balu nicht gestört werden. Aber jeder Hund sollte dabei in Ruhe gelassen werden.
Balu ist kein Dauerkuschler, er zeigt lieber selber wann er Lust auf Streicheleinheiten hat und geniesst auch mal gerne seine Ruhe. Mit anderen Hunden gibt es keine Probleme, er lebte lange mit einer Hündin zusammen. Auch draußen geht er gut an anderen Hunden vorbei, auch an der Leine. Er ist der Typ, der sich im Konflikt zurückzieht. In größere Hundegruppen fügt er sich problemlos ein.
Wir suchen für Balu unternehmungsfreudige Menschen (ohne Kinder), die ihm viel Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Sie sollten sich bewußt darüber sein, dass die Übernahme eines erwachsenen Hundes, eine Aufgabe ist. Balu ist erwachsen, hat seine Persönlichkeit und langjährige Gewohnheiten. Aber Hunde lernen bis an ihr Lebensende. Sie, nicht der Hund, entscheiden, was erlaubt oder verboten ist. Bitte keine Hundeanfänger, wir wollen in jedem Fall vermeiden, dass es zu einer weiteren Fehlvermittlung kommt.
Balu leidet seit seinem 2. Lebensjahr unter Epilepsie. Er ist seit 2012 Medikamentös sehr gut eingestellt und hatte seit dem nur 3 weitere Anfälle. Aktuell verursacht die Krankheit keine zusätzlichen Kosten und sie schränkt auch in keiner Weise sein Hundeleben ein. Tierarztkontrollen sollten natürlich schon erfolgen.
