Guten Tag Frau Griep,
die Zeit vergeht wirklich schnell. Im November haben wir unseren Sammy schon 1 Jahr. Ich wollte mich jetzt unbedingt bei Ihnen melden, daß es uns noch gibt.
Also, Sammy hat sich in dem einen Jahr bei uns gut eingelebt. Der Anfang war nicht leicht, da Sammy sehr unruhig war. Es hat alles seine Zeit gebraucht. Wie am Anfang erwähnt, wurde Sammy an den Augen operiert (drittes Augenlid). Leider wurde es nach der OP nicht besser. Die Augen wurden dann mit Antibiotikum behandelt, doch sobald die Tropfen abgesetzt wurden kamen die Beschwerden zurück. Auch hat Sammy an einigen Stellen kreisrunden Haarausfall bekommen und die Unruhe war kaum auszuhalten. Er konnte sich einfach nur schwer ablegen. Selbst nach dem Essen hat er sich kaum abgelegt. Zudem war Sammy auch sehr schreckhaft. Es wurden draußen Mülltonnen angebellt, Kinder auf Fahrrädern und dunkel gekleidete Männer waren auch nicht sehr beliebt.
Aber wir haben jetzt nach fast einem Jahr alles im Griff.
Ich habe in der Zeit den Tierarzt gewechselt und von da an wurde einiges besser. Die Augen behandle ich jetzt 2 x täglich mit Bepanthen Augensalbe und säubere diese mit Fencheltee. Klappt super. Auch die Salbe läßt sich Sammy ohne Probleme in das Auge geben. Der Haarausfall wurde untersucht und festgestellt, das Sammy unter Hautmilben litt. Das wurde vom TA sofort behandelt, somit waren wir auch gleich die lästigen Ohrmilben mit los. Die Analdrüse mußte auch entleert werden. Auch habe wir Ihn kastrieren lassen.
Ängstlichkeit und innere Unruhe habe ich mit Bachblüten gut in den Griff bekommen. Auch habe ich die Ernährung umgestellt. Sammy verträgt Trocken/Nassfutter nicht besonders gut. Er hatte häufig mit Durchfall zu tun. Ich habe angefangen zu "barfen". Ich füttere jetzt rohes Fleisch mit viel püriertem Gemüse, Hüttenkäse oder Joghurt, Öl,Kalziumpulver und frischen Kräutern. Auch Pansen steht auf dem Speiseplan (liebt er sehr) und ab und zu einen vegetarischen Tag mit Haferflocken, Obst, Joghurt und Ei. Ob Sie mir das glauben oder nicht, seit ich die Ernährung umgestellt habe hat sich seine innere Unruhe gegeben. Er legt sich jetzt nach dem Fressen ab und schläft wie ein Baby. Einfach super.
In dem einen Jahr haben wir 20 Stunden Hundeschule hinter uns. Sammy hat jetzt eine gute Grundausbildung hinter sich (Ich auch). Hat uns prima zusammengeschweißt.
Jetzt mache ich mit Sammy in einer Hundeschule Dummytraining. Er liebt es mit seiner Nase zu arbeiten.
Wenn wir spazieren gehen kommen wir an keinem Apfelbaum vorbei. Sammy wartet bis ich einen gepflückt habe, dann spielen wir damit und zum Schluß wir er aufgegessen (von Sammy). Es ist schon so weit, das er wenn er einen Apfelbaum sieht (wie erkennt er Ihn?) davor stehen bleibt und die Pfote hebt. Ich habe einen Vorstehhund für Apfelbäume !!! Wir haben zusammen viel Spaß.
Was sich jetzt alles so leicht anhört, war für uns als "Hundeanfänger" am Anfang gar nicht so leicht. Vieles habe ich mir selbst oder mit Hilfe von Büchern und gesundem Menschenverstand erarbeitet. Heute brauch ich Sammy nur anzusehen und ich kann erahnen was ihm fehlt oder was er gleich tun wird. Wir sind ein gutes Team. Er schläft bei uns im Schlafzimmer auf meiner Seite in seinem Korb. Wenn morgens der Wecker klingelt kommt er noch für ein paar Minuten zu mir unter die Decke. Das mag er sehr. Auch liebt er die Heizdecke auf dem Sofa und wenn ich Ihn noch mit einer Wolldecke zudecke.
Klingt alles danach, das Sammy rundherum verwöhnt wird. Aber ich liebe diesen "Kerl" über alles und er kann so schön schmusen. Sammy war alle Mühe wehrt. Alles was ich investiere bekomme ich von Ihm tausendfach zurück.
So, das war unser zusammengefaßter Jahresbericht.
Übrigens klappt das Zusammenleben mit unserem Kater immer besser (siehe Foto).
Liebe Grüße von der Nordsee,
Elisabeth Kadach
P.S.: Stichwort Nordsee, da waren wir natürlich auch aber Sammy findet den Wald eindeutig besser. Am Meer hat er vergeblich nach etwas gesucht waran man das Bein heben und "pinkeln" kann. Zum Glück hat er ein Stück Teibholz gefunden das er dann sofort markiert hat.








