Petzi - 10 jährige Vizsla-Dame
-
- Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen
Petzi - 10 jährige Vizsla-Dame
das Thema ist hier nicht wirklich richtig, aber auf diesem Wege versuche ich ein paar Tipps und Hinweise zu bekommen.
Unsere Petzi hat schlechte Nierenwerte (Harnstoff im Blut) und wir machen seit ein paar Wochen entsprechende Diät. Unser Tierarzt hat uns geraten, um einen Tumor auszuschließen, der die Nieren beeinflusst, einen Ultraschall zumachen. Gesagt getan , Ergebnis : Nieren o.B., Leber o.B., Blase o.B.
aber jetzt kommt es, die Milz hat kleine schwarze Flecken (Krebsknoten ?) und einen gößeren Fleck (Flüssigkeitseinschluss) Vorstufe zum Krebs ????? der Befund hat keinen Einfluss auf die Harnwerte !!
so jetzt die Frage an die Vizsla-Fans :
hat damit jemand Erfahrung, muss das Krebs sein ?? sollte man die große OP wagen nur um festzustellen ob es Krebs ist ?? schwache Nieren und kleiner Krebsverdacht, der nur durch Zufall gefunden wurde, der Hund ist 10 Jahre alt, sollte man der Natur schon freien Lauf lassen und nichts machen, oder nur beobachten ob die Flecken größer werden und dann reagieren, denn die Lunge muss auf jedenfall auch noch geröngt werden um eine Streuung auszuschließen.
was meint ihr, soll man dem Hund eine OP antun, oder auch nicht, vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen mit solchen Befunden und wie lebt ein Hund ohne Milz ? ist das Quälerei ??
Ihr merkt schon Hilfe ist erwünscht
Ulli
Unsere Petzi hat schlechte Nierenwerte (Harnstoff im Blut) und wir machen seit ein paar Wochen entsprechende Diät. Unser Tierarzt hat uns geraten, um einen Tumor auszuschließen, der die Nieren beeinflusst, einen Ultraschall zumachen. Gesagt getan , Ergebnis : Nieren o.B., Leber o.B., Blase o.B.
aber jetzt kommt es, die Milz hat kleine schwarze Flecken (Krebsknoten ?) und einen gößeren Fleck (Flüssigkeitseinschluss) Vorstufe zum Krebs ????? der Befund hat keinen Einfluss auf die Harnwerte !!
so jetzt die Frage an die Vizsla-Fans :
hat damit jemand Erfahrung, muss das Krebs sein ?? sollte man die große OP wagen nur um festzustellen ob es Krebs ist ?? schwache Nieren und kleiner Krebsverdacht, der nur durch Zufall gefunden wurde, der Hund ist 10 Jahre alt, sollte man der Natur schon freien Lauf lassen und nichts machen, oder nur beobachten ob die Flecken größer werden und dann reagieren, denn die Lunge muss auf jedenfall auch noch geröngt werden um eine Streuung auszuschließen.
was meint ihr, soll man dem Hund eine OP antun, oder auch nicht, vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen mit solchen Befunden und wie lebt ein Hund ohne Milz ? ist das Quälerei ??
Ihr merkt schon Hilfe ist erwünscht
Ulli
- Sabine Haake
Re: Petzi - 10 jährige Vizsla-Dame
Hallo Herr Maerz,
das sind aber keine guten Nachrichten.
Grundsätzlich kann ein Hund problemlos ohne Milz leben, es handelt sich nicht um ein lebenswichtiges Organ.
Árpáds Vorgänger wurde in einer Notoperation ein geplatzer Milztumor samt Milz entfernt.
Er war damals auch 10 Jahre alt und es ging ihm danach noch einige Jahre sehr gut.
Es handelte sich um einen gutartigen Tumor, welche aber enorm groß wurde und somit das Organ zerstörte.
Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden.
Unsere guten Gedanken sind bei Petzi und Ihnen.
Herzliche Grüße
Sabine Haake
das sind aber keine guten Nachrichten.
Grundsätzlich kann ein Hund problemlos ohne Milz leben, es handelt sich nicht um ein lebenswichtiges Organ.
Árpáds Vorgänger wurde in einer Notoperation ein geplatzer Milztumor samt Milz entfernt.
Er war damals auch 10 Jahre alt und es ging ihm danach noch einige Jahre sehr gut.
Es handelte sich um einen gutartigen Tumor, welche aber enorm groß wurde und somit das Organ zerstörte.
Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden.
Unsere guten Gedanken sind bei Petzi und Ihnen.
Herzliche Grüße
Sabine Haake
-
Hallo Herr Maerz,
auch unsere Tanne hatte einen Tumor an der Milz, der in einer Notoperation entfernt wurde, da er aufgeplatz war.
Unsere Tanne war damals 13 Jahre alt und hat dann noch drei wundervolle Jahre mit uns verbracht.
Vor einem Jahr mußten wir Sie dann gehen lassen.
Grüße
Johanna Höß
auch unsere Tanne hatte einen Tumor an der Milz, der in einer Notoperation entfernt wurde, da er aufgeplatz war.
Unsere Tanne war damals 13 Jahre alt und hat dann noch drei wundervolle Jahre mit uns verbracht.
Vor einem Jahr mußten wir Sie dann gehen lassen.
Grüße
Johanna Höß
-
- Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen
erstaunlich wieviele Vizsla´s einen Milztumor haben und die meisten werden erst entdeckt wenn der Tumor das Organ zerstört hat. Soweit werden wir es sicher nicht kommen lassen, weil wir per Zufall die Anfänge rechtzeitig entdeckt haben, jetzt müssen wir nur Nierenschwäche und OP so kombinieren das der Hund weiter leben kann
Festgelegte Strategie :
Nierenwerte nach bereits einigen Wochen erfolgte Diät überprüfen
Lunge röntgen zum Auschluss weiterer Kazinome
Milzkontrolle auf eventuell erfolgter Vergrößerung
Wir hoffen wenn eine Vergrößerung stattgefunden hat, dass die Nierenwerte gleichzeitig besser geworden sind, dann sofort OP mir Beteubung durch Inhalation um die Nieren zu schonen
Daumen drücken, Daumen drücken natürlich dürfen auch Flossen und Pfoten gedrückt werden
Festgelegte Strategie :
Nierenwerte nach bereits einigen Wochen erfolgte Diät überprüfen
Lunge röntgen zum Auschluss weiterer Kazinome
Milzkontrolle auf eventuell erfolgter Vergrößerung
Wir hoffen wenn eine Vergrößerung stattgefunden hat, dass die Nierenwerte gleichzeitig besser geworden sind, dann sofort OP mir Beteubung durch Inhalation um die Nieren zu schonen
Daumen drücken, Daumen drücken natürlich dürfen auch Flossen und Pfoten gedrückt werden
-
Hallo Herr Maerz,
hier in Aschaffenburg sind alle Daumen und Pfoten für Petzi gedrückt.
Viele Grüße
Tina Zürn
hier in Aschaffenburg sind alle Daumen und Pfoten für Petzi gedrückt.
Viele Grüße
Tina Zürn
-
Auch hier in Niederbayern werden alle Pfoten und Pfötchen gedrückt für die Süße
-
und in Augsburg auch!
*DRÜCK*
/ts
*DRÜCK*
/ts
-
Der Operationstermin steht nun fest, es ist der 30.03.2015
Die verdächtigen Stellen in der Milz sind sehr langsam gewachsen 0,5 mm, aber sie wachsen und die Geschwindigkeit kann sich sehr schnell ändern.
Die Lunge ist durchleuchtet und es sind einige verdächtige Stellen vorhanden. Der Plan dazu lautet : vor der OP wird eine Kontrollaufnahme gemacht und dann festgestellt ob Geschwür oder nur bei der Aufnahme geschnittene Gefäße und dann, wenn alles " gut" , wird operiert.
Die Nierenwerte sind unter der Diät perfekt.
Echt anstrengent für den Menschen das Tier merkt davon nichts.
Die verdächtigen Stellen in der Milz sind sehr langsam gewachsen 0,5 mm, aber sie wachsen und die Geschwindigkeit kann sich sehr schnell ändern.
Die Lunge ist durchleuchtet und es sind einige verdächtige Stellen vorhanden. Der Plan dazu lautet : vor der OP wird eine Kontrollaufnahme gemacht und dann festgestellt ob Geschwür oder nur bei der Aufnahme geschnittene Gefäße und dann, wenn alles " gut" , wird operiert.
Die Nierenwerte sind unter der Diät perfekt.
Echt anstrengent für den Menschen das Tier merkt davon nichts.
-
Es ist schon erstaunlich wie ein Hund eine große Operation wegsteckt.
Petzi wurde gestern erfolgreich und ohne Komplikationen die Milz entfernt.
Heute ist sie schon wieder zu Hause und soll absolute Ruhe haben.... wie geht das denn.....
wir versuchen eine Vizsla ruhig zu halten !!
Das Ergebnis was in der Milz gewachsen steht noch aus.
Petzi wurde gestern erfolgreich und ohne Komplikationen die Milz entfernt.
Heute ist sie schon wieder zu Hause und soll absolute Ruhe haben.... wie geht das denn.....
wir versuchen eine Vizsla ruhig zu halten !!
Das Ergebnis was in der Milz gewachsen steht noch aus.
-
Wie schön für Sie und Petzi, dass alles gut über die Bühne ging!
Ja, auch ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass unsere Hunde uns gegenüber im Vorteil sind: sie erholen sich viel schneller von - auch schweren - Eingriffen. Ich denke, das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass bei unseren lieben Vierbeinern "der Kopf"
nicht mitleidet.
Weiterhin gute Erholung für Petzi - und ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
LG Margrit Hirsch
Ja, auch ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass unsere Hunde uns gegenüber im Vorteil sind: sie erholen sich viel schneller von - auch schweren - Eingriffen. Ich denke, das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass bei unseren lieben Vierbeinern "der Kopf"

Weiterhin gute Erholung für Petzi - und ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
LG Margrit Hirsch
- Sabine Haake
Was für eine gute Nachricht,
weiterhin alles Gute für die Süße und
viele Grüße
die 4 Kasseler
weiterhin alles Gute für die Süße und
viele Grüße
die 4 Kasseler
-
Auch wir drücken für das Ergebnis und die Genesung alle Daumen und die 7 Pfoten sind gedrückt
Bärbel mit Willi und Pflegi Rossi

Bärbel mit Willi und Pflegi Rossi
-
heute Wundkontrolle, alles perfekt, Ostern kann kommen, zwar mit barrikadierten Sofa und Treppenhaus, aber fit
allen Vizsla-Freunden ein Frohes Osterfest
allen Vizsla-Freunden ein Frohes Osterfest
-
es geht weiter bergauf
Histologischer Befund : gutartige Veränderung
also keine weitere Behandlung notwendig
Freitag Fäden ziehen
Histologischer Befund : gutartige Veränderung
also keine weitere Behandlung notwendig
Freitag Fäden ziehen
-
Lieber Herr März,
was für tolle Nachrichten!
So kann es doch weitergehen
Liebe Petzi,
jetzt dauert es auch nicht mehr lange und du kannst wieder richtig herumwuseln ohne die doofen Fäden im Bauch...ohne dass dich Herrchen immer ausbremst
un dann gibt es bestimmt auch ein besonderes Goodie für dich
Liebe Grüße
Rieke
was für tolle Nachrichten!
So kann es doch weitergehen

Liebe Petzi,
jetzt dauert es auch nicht mehr lange und du kannst wieder richtig herumwuseln ohne die doofen Fäden im Bauch...ohne dass dich Herrchen immer ausbremst

un dann gibt es bestimmt auch ein besonderes Goodie für dich

Liebe Grüße
Rieke
-
Fäden ohne Probleme gezogen
noch ein paar Tage Trichter tragen und alles ist vergessen
noch ein paar Tage Trichter tragen und alles ist vergessen
-
Hier werden die Nachrichten wieder schlechter.
Petzi bekommt seit einiger Zeit schlecht Luft durch die Nase, was die Lebensqualität beim Hund erheblich einschränkt.
Eine Endoskopie hat keine Veränderungen oder Fremdkörper in der Nase ergeben.
Selbst die teuersten Medikamente (30 Tabletten 100,00 €) haben keine wirkliche Verbesserung gebracht.
Jetzt bekommt sie als letzten Versuch ihre Atmung zu verbessern Nasentropfen und Cortison,
das hilft etwas.
Naja und dann kommen noch die anderen altersbedingten Ausfälle (15 Jahre und 5 Monate) dazu.
Die Couch wird zum hohen Hindernis, sie stolpert oft und nach langen und natürlich normalen Schlafphasen kommt sie nur schwer in Bewegung.
Es kommt nach der langen zeit nicht überraschend, aber schön ist deutlich anders, wenn man beginnt darüber nachzudenken wann man den Hund gehen lassen muss, zumal Gyo´s Beerdigung gerade mal ein Jahr her ist.
Petzi bekommt seit einiger Zeit schlecht Luft durch die Nase, was die Lebensqualität beim Hund erheblich einschränkt.
Eine Endoskopie hat keine Veränderungen oder Fremdkörper in der Nase ergeben.
Selbst die teuersten Medikamente (30 Tabletten 100,00 €) haben keine wirkliche Verbesserung gebracht.
Jetzt bekommt sie als letzten Versuch ihre Atmung zu verbessern Nasentropfen und Cortison,
das hilft etwas.
Naja und dann kommen noch die anderen altersbedingten Ausfälle (15 Jahre und 5 Monate) dazu.
Die Couch wird zum hohen Hindernis, sie stolpert oft und nach langen und natürlich normalen Schlafphasen kommt sie nur schwer in Bewegung.
Es kommt nach der langen zeit nicht überraschend, aber schön ist deutlich anders, wenn man beginnt darüber nachzudenken wann man den Hund gehen lassen muss, zumal Gyo´s Beerdigung gerade mal ein Jahr her ist.
-
Hallo Uli, das sind ja wirklich keine schönen Nachrichten.
Aber die liebenswerte und wirklich alte Petzi ist bei Euch in besten Händen und sicher wird alles für sie getan, was geht.
Alles erdenklich Gute für die liebe Fellseele und Euch Zweibeinern.
Viele Grüße
Nad mit Snooker
Aber die liebenswerte und wirklich alte Petzi ist bei Euch in besten Händen und sicher wird alles für sie getan, was geht.
Alles erdenklich Gute für die liebe Fellseele und Euch Zweibeinern.
Viele Grüße
Nad mit Snooker
Gesegnet ist die Person, die sich die Liebe eines alten Hundes verdient hat.
(Sydney Jeanne Seward)
(Sydney Jeanne Seward)
-
Gestern war es soweit, Petzi ist mir bei einem kleinen Waldspaziergang umgefallen und ich musste sie nach Hause tragen.
Das war der Auslöser um den Tierarzt zu anrufen und Petzi einschläfern zu lassen.
Auch wenn man schon lange damit gerechnet hat, traurig ist es trotzdem.
Jetzt kann Petzi wieder mit ihrer besten Freundin Gyo spielen.
Sie ist immerhin 15 Jahre und 6 Monate alt geworden, ein Alter in dem man einen Hund gehen lassen kann.
Das war der Auslöser um den Tierarzt zu anrufen und Petzi einschläfern zu lassen.
Auch wenn man schon lange damit gerechnet hat, traurig ist es trotzdem.
Jetzt kann Petzi wieder mit ihrer besten Freundin Gyo spielen.
Sie ist immerhin 15 Jahre und 6 Monate alt geworden, ein Alter in dem man einen Hund gehen lassen kann.
- Sabine Haake
Liebe Familie Maerz,
auch wenn Petzi ein Traumalter erreicht hat, wird sie eine große Lücke bei Ihnen hinterlassen, mögen die schönen Erinnerung diesen Schmerz erträglich machen.
Run free kleine Petzi, jetzt kannst du wieder toben...
Traurige Grüße
die Kasseler
auch wenn Petzi ein Traumalter erreicht hat, wird sie eine große Lücke bei Ihnen hinterlassen, mögen die schönen Erinnerung diesen Schmerz erträglich machen.
Run free kleine Petzi, jetzt kannst du wieder toben...
Traurige Grüße
die Kasseler
-
Liebe Familie Maerz,
Sie haben mein tiefstes Mitgefühl. Es ist immer wieder unfassbar traurig, wenn uns wieder eine Fellnasse verläßt...
Petzi hat ein sensationelles Alter erreicht, kann auf ein wundervolles Leben bei Ihnen zurückblicken und das Sie Petzi nun erlöst haben lassen, war der letzte (und sicherlich der schwerste) Freundschaftsbeweis.
Nun kann sie wieder mit Gyo über die Wiesen fegen.
Traurige Grüße
Sabine Grob mit Tilda (und Easy im Herzen)
Sie haben mein tiefstes Mitgefühl. Es ist immer wieder unfassbar traurig, wenn uns wieder eine Fellnasse verläßt...

Petzi hat ein sensationelles Alter erreicht, kann auf ein wundervolles Leben bei Ihnen zurückblicken und das Sie Petzi nun erlöst haben lassen, war der letzte (und sicherlich der schwerste) Freundschaftsbeweis.
Nun kann sie wieder mit Gyo über die Wiesen fegen.
Traurige Grüße
Sabine Grob mit Tilda (und Easy im Herzen)
-
Lieber Ulli, liebe Kerstin,
Euer Verlust tut mir unbeschreiblich Leid. Petzi war so eine charismatische, weise und wunderschön weiße Vizsla-Dame, die ein so liebevolles sanftes Wesen ausstrahlte. Ich bin sehr dankbar, sie kennengelernt zu haben. Euer Ali hatte das Glück liebevoll von ihr aufgenommen zu werden und nun hatte sie es sich verdient zur Ruhe zu kommen.
Petzi hat bis zum letzten Tag in einem Paradies mit Euch gelebt, sie hat Euch geliebt und vor allem wurde sie von Euch so sehr geliebt. Sie wir immer dankbar zurückschauen und so wie Gyo Euch Ali gesandt hat, wird Petzi sicher auch über Euch und Euer weiteres Leben wachen.
Für diese schwere Zeit wünschen wir Euch und Ali ganz viel Kraft und dass die schönen Erinnerungen bald mehr Platz in euren Gedanken haben, als der tiefe Schmerz über diesen großen Verlust.
Run free, liebe Petzi!
Traurige Grüße senden Euch Nad und Snooker
Euer Verlust tut mir unbeschreiblich Leid. Petzi war so eine charismatische, weise und wunderschön weiße Vizsla-Dame, die ein so liebevolles sanftes Wesen ausstrahlte. Ich bin sehr dankbar, sie kennengelernt zu haben. Euer Ali hatte das Glück liebevoll von ihr aufgenommen zu werden und nun hatte sie es sich verdient zur Ruhe zu kommen.
Petzi hat bis zum letzten Tag in einem Paradies mit Euch gelebt, sie hat Euch geliebt und vor allem wurde sie von Euch so sehr geliebt. Sie wir immer dankbar zurückschauen und so wie Gyo Euch Ali gesandt hat, wird Petzi sicher auch über Euch und Euer weiteres Leben wachen.
Für diese schwere Zeit wünschen wir Euch und Ali ganz viel Kraft und dass die schönen Erinnerungen bald mehr Platz in euren Gedanken haben, als der tiefe Schmerz über diesen großen Verlust.
Run free, liebe Petzi!
Traurige Grüße senden Euch Nad und Snooker
Gesegnet ist die Person, die sich die Liebe eines alten Hundes verdient hat.
(Sydney Jeanne Seward)
(Sydney Jeanne Seward)