Hallo liebes ViN-Team,
haben lange nichts mehr von uns hören lassen - was für uns spricht - keinerlei Probleme mit Almos. Im täglichen Leben klappt alles ganz gut.
Höhepunkt dieses Jahres war in jedem Fall unser Spanien-Urlaub. Wieder gebucht über Hund-und-Reisen. Auf den langen Fahrten waren die Hunde einmalig! Super brav. Wir hatten eine schöne Ferienwohnung in einem Mehrfamilienhaus (mit zeitweilig noch 4 anderen Hunden) und einer schönen Terrasse, die beide Hunde gerne zum Sonnen nutzten.
Ich bekam gleich bei der Ankunft einen Schock - die Ferienwohnung lag 27 steile Stufen hoch! Und unser Almos ist doch überhaupt kein Treppengänger! Er hat sich auch 2 x rückwärtslaufend abgeplagt, aber dann gings immer besser!!!!
Die Auslaufmöglichkeiten am Haus selber waren leider begrenzt - aber dank der guten Info des Hund-und-Reisen-Teams haben wir für uns tolle Spaziermöglichkeiten gefunden und genutzt!
Auch das Baden mit Hund war diesmal möglich. Nicht nur zu den Zeiten, wenn die Spanier dies dulden, sprich abends wenn alle heimgehen. Nein, wir hatten tolle Infos für ein "freies" Stückchen Strand, dass zu keinem Hotel ect. gehört. Wir hatten dann das Auto abgestellt und dann ging es 25 Min. durch Bambuswälder und einem guten Sandweg runter zum Strand. Die Hunde hatten genügend Auslauf um ihre Geschäfte zu erledigen und sich am Strand zu entspannen und zu sonnen.
Am 1. Tag hat es Almos in alter Manier wieder versucht - alles männliche unter 1,70 m wurde, trotz oder gerade wegen der Leine angegangen!!! Fürchterlich. Wolfgang hat ihn dann 1 x aufs Kreuz gelegt und ich ihn von der Leine losgemacht und schon hatten wir einen lieben Hund. In der 2. Woche hatten wir auch noch den brävsten Hund!!!! Irgendwas in seiner Vergangenheit kommt da hoch. Ich nehme an, dass er keine guten Erfahrungen mit einem bestimmten Männertypus gemacht hat - meine Beobachtungen sind: männlich, eher schmächtig, bis 1.70 m - der wird immer angegangen!!
Alles in allem konnten wir uns gut erholen.
Unseren beiden Senioren geht es gesundheitlich echt gut. Wir gehen jetzt öfter und kürzer mit ihnen spazieren, was in meiner Alltagsroutine fast besser passt. Almos ist noch die gleich Rumpel! Er ist neugierig, will überall dabei sein, ist verschmust und hängt wie eine Klette an uns, umschmeichelt alle Familienmitglieder wie eine Katze!!! Er ist lustig und gibt immer seinen Senf dazu - echt - er spricht mit uns, alles wird kommentiert - Streicheleinheiten, wenn man ihn ignoriert ectl.
Naja, jetzt habe ich mich aber echt ausführlich ausgelassen. Ich hoffe die Bilder sind auch angekommen.
Ich hoffe, dass wir mit unseren Grauen, ein paar Leuten Mut für die Senioren machen - die sind es echt wert. Ich persönlich tendiere nicht zu Welpen. Ich habe bereits den 2. "gebrauchten", älteren Hund genommen und würde und werde das bestimmt immer machen. Jedenfalls euch alles gute, vielleicht gibts noch ein paar mehr Infos für das Treffen in Augsburg
wünscht Birgit mit Familie und Sassy und Almos
