Und schon wieder ist ein Jahr vorbei! Am 15.04. haben wir Bingos 6. Geburtstag gefeiert - am 15.04.2009 zog er hier ein, damals geschätzt auf zwei Jahre. Vier schöne Jahre! Seine Grundausbildung als Therapiehund ist abgeschlossen, aber wir besuchen noch immer Weiterbildungsseminare / -workshops - so auch letzten Samstag:
Eine Aufgabe bestand darin, den angeleinten Hund einer Seminarteilnehmerin zu übergeben - auch für den Hund offensichtlich: "Das ist Bingo!" - "Bingo, geht mit!" Dann sollte die andere Hundeführerin mit Bingo arbeiten und ihn dann mit gleichem Zeremoniell und kurzer Erklärung, was gelaufen war, an eine andere Teilnehmerin übergeben und so weiter (es waren fünf Teilnehmer außer mir).

Ein Leckerli auf die Pfote und erst mit Erlaubnis nehmen

Bingo fand das sehr befremdlich und schaute sich zunächst immer nach mir um. Nachdem ich ihn einige Zeit begleitet hatte, konnte ich mich Stück für Stück herausnehmen und er konnte sich auf die anderen einlassen. Er ist es sonst gewohnt, unmittelbar mit mir zusammen zu arbeiten. So gibt es immer wieder Grenzüberschreitungen, die spannend sind.
Gudrun Völkner und Bingo