Page 1 of 2

Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Sun 11. Mar 2012, 09:50
by Anjela Daedler
Mirtusz ist zu Frau Rothes und Herrn Buck gezogen :D

Image

Kastriert: Ja
Kupiert: Nein
Verträglich: Ja
Katzen: ?
Kinder: Ja

Image

Vermittlung durch:
Kerstin Kiehnlein


01.02.2012

Obwohl Mirtusz noch sehr dünn ist, liebt sie es, draussen zu sein.

Image

Sie möchte immer bei ihren Menschen sein, achtet darauf, alles richtig zu machen und benötigt viel Aufmerksamkeit.

ImageImage
Image


27.01.2012

Mirtusz ist eine verträgliche Hündin, die gut mit anderen Hunden auskommt, stets freundlich zu Menschen ist und Kinder liebt.
Allerdings verteidigt sie ihr Futter gegenüber anderen Hunden, sodass sie im Moment separat gefüttert wird.
Sie ist stubenrein und kennt einige Grundkommandos.

Für Mirtusz suchen wir aktive Menschen, die sie rassetypisch auslasten können.


Rosenmontag, 20.02.2012

Ich habe von 22.00 bis 7.30 Uhr durchgeschlafen, tief und fest, im Körbchen direkt vor der Heizung. Als Mutti mit Aura erschien wusste ich gar nicht, wie herum ich mich freuen sollte. Erst alle Gliedmaßen sortieren. Man kann es sich in einem Körbchen nämlich in den verrücktesten Positionen gemütlich machen. Nach der Garteninspektion (Output trotz Ernährungsumstellung i. O.) verschwinden wir Mädels in die Körbchen und Pluto auf seinen Thron, sprich Muttis Platz auf dem Sofa. Ich mache es jetzt überwiegend schon wie die beiden Haushunde und bleibe entspannt liegen, wenn Mutti durch die Wohnung turnt.

Image

Dann Frühstück am Tisch – ah. Prozedur wie gestern, ganz friedlich. Und ab ins Grüne. Ich gehe super mit nach draußen, aber ins Auto will ich nach wie vor nicht hinein. Mutti muss mich hochheben und ich sperre mich mit all meinen Kräften dagegen. Hilft nichts. Wenn die was will, schafft sie das auch. An der langen Leine ruft sie immer ganz kurz bevor diese spannt „Hierbleiben“. Diese Übung war echt selbsterklärend. Am See war ich dann so brav, dass sie lange Zeit meine Leine gar nicht in der Hand hielt. So konnte ich mit den beiden anderen rennen, Rangordnung klären (ich stehe ganz unten) buddeln und toben. Das war schön. An einem sonnigen Plätzchen gab es dann eine Leckerchen-Weitwurf-Such-Schön-Im-Gras-Veranstaltung. Da habe ich erst mal gestutzt, als die beiden anderen sofort die Nase herunter nahmen, inhalierten, fanden und knackten. Aber Schnelldenkerin, wie ich bin, Nase runter, inhalieren und … finden.

Image

Auf der Runde habe ich gelernt, dass „Warte“ ein ernstzunehmender Befehl ist, den ich einwandfrei ausführe.
Ich stoppe sofort und schaue Mutti an. Wenn die dann in die Hände klatscht und „Miri“ ruft, mache ich mich ganz schnell auf den Weg zu ihr. Kurz bevor ich da bin sagt sie ganz freundlich „Hier“ und ich setzte mich vor sie hin, wenn ich ankomme.
Ach, dann werde ich geknuddelt und geherzt und ganz viel gelobt. Das ist schön. Dafür tu ich das gerne.


21.02.2012

Auszug aus dem Pflegestellentagebuch:

Mirtusz bedeutet Myrte im Deutschen. Das „zs“ in Vizsla spricht man „sch“ und das „sz“ in Mirtusz spricht man „ß“. Tja, kleiner Buchstabendreher und schon eine andere Aussprache. Mit einem „scharfen s“ will Pflegemutti Pia mich nicht erziehen. Warum? Weil dieser Zischlaut eine Warnung bedeutet. Zumindest klappt das bei ihren Vierbeinern. Darum ruft man mich ab sofort: >>>Miri<<< und ehrlich, das gefällt mir, ich reagiere sofort darauf.

Image

Nach der langen Fahrt endlich angekommen, gab es gleich eine Überraschung: Fressen! Aufgrund meiner Vorgeschichte – also echt speziell für mich zusammengestellt – folgendes Menü: gekochtes Hühnchen mit geriebenen Karotten in Brühe mit einem Schuss Kokosöl und noch etwas gegen Zahnstein und Mundgeruch. Mhhh, roch das gut. Und nun? Ich werde schließlich separat gefüttert, weil ich doch mein Futter immer verteidige. Nix da, hier läuft das so nicht. Pluto bekommt als erster und ich muss warten. Wenn ich hinter dem Napf her will, blockt Mutti mich: nein, warte! Musste sie ein paar Mal so machen, bis ich das übersetzen konnte. Aber ihre Körpersprache war eindeutig. Also wartete ich. Dann kommt sie mit einem zweiten Napf und ruft Aura. Wieder ein Block zu mir, aber ich wusste schon, das das kommt, bin einfach sitzen geblieben. Hoffentlich vergisst sie nicht den dritten Napf!!! Und dann kommt es, das große Fressen … Nein, die Portion war nicht groß – aber lecker.

Image

Nach dem Frühstück geht es ab ins Auto. Diesmal soll Aura mit mir hinten drin fahren. Aber ich will da nicht rein. Und wenn ich drin bin, will ich sofort wieder raus. Ich kann auch nicht sagen, warum das so ist. Vielleicht noch die Nachwehen von der gestrigen Marathontour? Oder grundsätzlich schlechte Erfahrungen mit Autos? Die Fahrt selber überstehe ich sehr gelassen. Als wir dann auf dem Parkplatz ankommen, kommt „Warte“ wenn die Klappe aufgeht. Das ist noch ausbaufähig, aber ich zeige gute Ansätze. Beim Spaziergang dann zeigte ich mich von meiner besten Seite. An der 5 m Schleppleine ziehe und zerre ich nicht herum. Im Gegenteil. Spüre ich auch nur den leisesten Zug, drehe ich sofort bei und sortiere mich immer auf die linke Seite von Mutti. Die strahlt mich dann an, wow. Auch mit fremden Hunden bin ich nett und aufgeschlossen, außer wenn so ein wilder Kerl ewig an mir hochspringt (so ein Cäsar-Hündchen, wisst ihr), dann reicht es irgendwann und ich ziehe die Nase kraus und brumme mal kurz. Aber Mutti ist nicht beunruhigt. Null Aggression, sagt sie.


11.03.2012

Mirtusz hat ihr endgültiges Sofa bezogen :P . Ihr neues Rudel besteht nebst 2 Zweibeinern auch aus 3 Katzen. Mirtusz nimmt´s gelassen und auch die Katzen finden es gar nicht so schlimm, dass nun noch so etwas Großes eingezogen ist :wink: .

Nun haben alle ganze 4 Wochen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen, bevor der ganz normale Alltag wieder beginnt.

Viel Freude miteinander!

Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Kremer, die Mirtusz in Pflege hatte und sie bestens auf ihr neues Leben vorbereitet hat - Herzlichen Dank!

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Sun 11. Mar 2012, 11:40
by Beate Gonschorek
Herzlichen Glückwunsch zu der hübschen Drahtieschnauze! Der Name Miri passt und lässt sich auch sehr gut rufen :D

Toll, dass es mit den Stubentigern so gut klappt, da würden wir uns ganz besonders über Gemeinschaftsfotos freuen, ebenso natürlich über erste Berichte.

Wir wünschen viel Spaß miteinander und eine lange glückliche gemeinsame Zukunft mit dem Strubbeltier.

Herzliche Grüße aus Südhessen
Beate

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Sun 11. Mar 2012, 13:07
by Martina Zürn
Viel Freude mit dem süßen Mädel.

Habe Miri auf dem Transport ein Stück ihres Weges begleiten dürfen. Ihr Blick hat mich damals richtig ins Herz getroffen.

Es freut mich sehr, das sie ihr ein neues Zuhause schenken. Ich wünsche Ihnen eine tolle und erlebnisreiche Zeit miteinander.

Grüße Tina Zürn

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Wed 14. Mar 2012, 11:49
by Kerstin Kiehnlein
Neuigkeiten aus Miris neuem Zuhause von den stolzen Hundeeltern!


Bei uns ist alles im "grünen Bereich". Die Katzen werden mutiger,
Miri ist vorsichtig und verhält sich bisher tadellos den Samtpfoten
gegenüber. :-)

Gestern hatten wir das erste Treffen bei unseren Freunden mit
Rauhhaar-Vizsla Betty und deren "Mitbewohnerin" Bella, einer 6-monatigen
Bayerischen Gebirgsschweißhündin. Die Drei haben sich sehr gut verstanden und
wild, aber ganz lieb miteinander gespielt.

Nach dem kurzen "Vorstellungsgespräch" bei der Hundeschule am Freitag werden
wir ab April den Grundkurs "Jagdhund als Familienhund" besuchen. Dieser
besteht aus Theorie und Praxisstunden und ich denke, wir drei werden viel
lernen können.

Pai und ich, wir sind beide vorsichtig
Image

Mmmmmmmmh lecker!
Image

Ich und mein Frauchen Tanja
Image

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Wed 14. Mar 2012, 14:46
by Beate Gonschorek
Danke! für die Fotos. Das "Auge in Auge" ist besonders imponierend :lol:

Viele Grüße
Beate

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Wed 14. Mar 2012, 19:23
by m.adri
Great pics, thanks!

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Sun 24. Jun 2012, 23:18
by Tanja Rothes
Hallo,

wir wollen uns auch mal wieder melden und ein bisschen berichten.

Miri hat sich sehr gut bei uns eingelebt und wir haben uns alle aneinander gewöhnt; unsere Vischel-Maus macht uns jeden Tag glücklich :D Sie ist ein super toller Hund und jedes Mal, wenn wir von ihr erzählen kommen wir automatisch ins Schwärmen (einen Vizsla kann man nicht beschreiben, einen Vizsla muss man erleben) :D Sie ist einfach nur ein "Goldschatz" und ein komplett pflegeleichter, problemloser Hund. Sie passt perfekt zu uns und wir genießen täglich die langen, ausgiebigen und abwechslungsreichen Spaziergänge mit ihr. Miri ist eine echte "Wasserratte" und jetzt bei dem schönen Wetter vergeht kein Tag an dem wir nicht irgendwo an einem Bach sind, an dem Miri ausgiebig ihrer Badelust nachgehen kann. Sie ist verträglich mit allem und jedem und spielt gerne mit anderen Hunden. Außerdem ist sie freundlich zu allen Zweibeinern und liebt es, wenn sie beachtet und gestreichelt wird.
Auch das Verhältnis zwischen Miri und unseren - inzwischen leider nur noch zwei - Katzen ist komplett entspannt; sie akzeptieren und respektieren sich. Sina (unsere schwarze Katze) und Miri sind sogar schon fast ein Herz und eine Seele; sie liegen sehr oft nebeneinander, jede in ihrem Korb.

Seit April haben wir den Grunderziehungskurs in der Hundeschule absolviert und werden nun mit dem Erziehungsaufbaukurs weitermachen. Der ursprüngliche Kurs "Jagdhund als Familienhund" kam leider wegen mangelnder Anmeldungen nicht zustande, im "normalen" Kurs sind wir aber auch sehr gut aufgehoben.

Viele Grüße

Tanja und Robby mit Miri und den zwei Samtpfoten

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Mon 25. Jun 2012, 16:05
by Yvette Edel
Vielen lieben Dank für die Neuigkeiten von der süßen Drahti-Maus! :D

Wir wünschen viel Erfolg bei der "Arbeit" und wünschen weiterhin viel Freude miteinander! :D :D :D

"Einen Vizsla muß man erleben" - das unterschreibe ich gern. :mrgreen:

Herzliche Grüße

Yvette Edel

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Mon 25. Jun 2012, 21:00
by Sabine Haake
Tanja Rothes wrote:(einen Vizsla kann man nicht beschreiben, einen Vizsla muss man erleben) :D
Liebe Frau Rothes,

wie wahr. :mrgreen:

Trotzdem freuen wir uns immer wieder über Berichte und Bilder und die Kleine hat sich ja ganz toll gemacht.................

Herzliche Grüße aus Kassel

Klaus-Uwe und Sabine Haake mit Pengö und Drahti Árpád

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Mon 25. Jun 2012, 22:22
by Gudrun Völkner
Hallo, Frau Rothes,
danke für den schönen Bericht - so richtig für die Seele! Wir sind gespannt, wie die Süße sich weiterentwickelt! Und freuen uns über neue Fotos von der Drahtimaus!
Gudrun Völkner und Bingo

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Tue 26. Jun 2012, 15:23
by Tanja Rothes
Es gibt inzwischen natürlich viele neue, tolle Fotos von Miri, nur, wenn das mit den Fotos nur so einfach wär ....
Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich die ins Forum einstellen soll :?: :?: :?: . So wie das hier beschrieben wurde (mit Image Shack - oder so ähnlich) hab ich es versucht, ging aber total schief und das Foto ist nicht da gelandet, wo es eigentlich hin sollte (vielleicht schwirrt es auch irgendwo im endlosen world wide web rum :mrgreen: ). Wenn ich mal genug Zeit und Ruhe habe und vielleicht auch Unterstützung von meinem Bruder (der kann das vielleicht) bekomme, dann versuch ich das mal wieder, vielleicht klappts dann.
Bis dahin bitte noch etwas geduld :roll:

Grüßle Tanja

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Tue 26. Jun 2012, 16:34
by Jürgen Heiliger
Oder aber die Fotos bitte gerne zu mir..... und ich stelle sie gerne für Sie ein.

Gruß
Jürgen Heiliger

webmaster_vin@juergen-heiliger.de

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Tue 26. Jun 2012, 22:02
by Tanja Rothes
Hallo Herr Heiliger,

danke für Ihr Angebot. Herr Haake hat mir auch seine Hilfe angeboten; ihm habe ich nun ein paar Fotos geschickt. Er wird sie dann freundlicherweise ins Forum stellen.

Danke an beide Herren für ihre Unterstützung :D

Gruß Tanja Rothes

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Wed 27. Jun 2012, 10:54
by Klaus-Uwe Haake
Und hier sind sie, die neuen Bilder von Miri:

Platz ist in der kleinsten Kuschelecke...

Image

Da fühlt die Drahti-Frau sich in ihrem Element...

Image

Das Hundebett gibt es auch in groß...

Image

Artgenossengesellschaft...

Image

Liebe Frau Rothes, danke für die tollen Bilder, schön, mal wieder etwas von der "Drahti-Fraktion" zu sehen - und hier werden immer gerne neue Bilder betrachtet :wink:

Liebe Grüße aus Kassel

Klaus-Uwe Haake

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Wed 27. Jun 2012, 21:37
by Gudrun Völkner
Die Schlafposition von Bild 1 sieht ja wirklich nicht sehr bequem aus! Aber Miri scheint da ja sehr genügsam zu sein. Auf dem großen Nobelbett wirkt sie ja fast verloren, das ist natürlich genial für`s Kontaktliegen!
Gudrun Völkner und Bingo

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Wed 27. Jun 2012, 21:47
by Martina Hösterey
auch wenn die schwarze mietze auf dem schnarchbild eindeutig elleganter daherkommt,
so bin ich doch vor allem auf miris knigge-abitur gespannt!!!

bitte bald wieder berichten!

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Thu 28. Jun 2012, 09:56
by Yvette Edel
:D :D :D - Lieben Dank!

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Sun 1. Jul 2012, 18:07
by Tanja Rothes
Heute haben wir uns mit Miris Pflegemutti - die auf der Durchreise bei uns in der Gegend war - und ihren beiden Hunden zu einem schönen Spaziergang getroffen. Wir haben uns riesig gefreut, dass wir uns wieder gesehen haben und auch die Hunde hatten viel Spaß miteinander (leider gibt es keine Bilder, weil wir den Foto daheim vergessen haben).

Grüßle Tanja und Robby mit Miri

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Tue 3. Jul 2012, 14:34
by m.adri
What ahappy and wondeful little shy girl she became! Thanks so much!!!

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Thu 5. Jul 2012, 22:51
by Tanja Rothes
Ich muss Euch unbedingt berichten, was für ein super toller Hund unsere Vischel-Maus Miri ist :D
Ich wurde am Dienstag im Geschäft gefragt, ob ich kurzfristig für ca. 2 Monate "aufstocken" und für diese Zeit den ganzen Tag arbeiten könnte. Meine Antwort war, dass ich grundsätzlich dazu bereit wäre, aber für diesen Zeitraum den Hund mit ins Büro nehmen müsste. Ich bekam das okay von unserer Geschäftsleitung (denn normalerweise dürfen wir Hunde nicht mitbringen) und gestern war nun Miris erster "Bürotag".
Sie kennt das Büro nur von zwei kurzen Besuchen, hat sich aber auf Anhieb wohl gefühlt; Hauptsache dabei :wink:
Sie verhält sich auch - was hätten wir anderes erwartet - sehr vorbildlich; sie bleibt (meistens) auf ihrer Decke liegen und schläft oder döst die meiste Zeit einfach so vor sich hin. Die vielen fremden Geräusche wie Drucker und Kopierer, fremde Leute und Stimmen interessieren sie überhaupt nicht. Selbst wenn ich mein Büro verlasse, bleibt sie brav auf ihrem Platz; erst wenn ich aus ihrer Sicht zu lage oder dann zu weit weg bin, trottet sie auf den Flur und schaut, wo Frauchen denn hin ist. Ich könnte ihr ja davonlaufen ..... Auch wenn ich die Bürotüre zu mache, weil ich länger im Haus unterwegs bin, wartet sie brav, bis ich wieder komme.
Morgens laufen wir zur Arbeit (ca. 25 Minuten), in der Mittagspause machen wir natürlich einen schönen Spaziergang und zwischendurch ist auch mal Zeit für ein kurzes Spiel und Streicheleinheiten. Abends gehts dann zu Fuß wieder nach Hause.
Ich weiß nicht, ob jeder Vischel soooooo extrem brav und pflegeleicht ist. Aber unsere Drahti-Fellnase ist einfach nur super klasse bzw. eigentlich mit Worten nicht zu beschreiben. Sie meistert alle neuen Situation extrem souverän und ist - ich muss es immer wieder wiederholen - einfach nur ein Goldschatz :D :D :D

Grüßle Tanja mit Miri

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Fri 6. Jul 2012, 07:36
by Petra Drach
ja, unsere vischels zeigen sich eben in allen lebenslagen als perfekte begleiter :mrgreen:

als ich emma früher immer im büro mit hatte, hat sie sich auch so verhalten, wurde ihr die zeit zu lange, dann stand sie auch immer auf dem gang, oder hat mal eben bei den kollegen vorbeigeschaut.

liebe grüße
petra und die drei motten

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Fri 6. Jul 2012, 08:06
by Yvette Edel
Was bist Du für ein Schätzchen Miri! :D

Du machst den Vischels wirklich alle Ehre, Dein Frauchen kann stolz auf Dich sein.

Und die Kollegen haben sicher auch Freude an der neuen "Kollegin". :lol:

Liebe Grüße

Yvette

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Fri 6. Jul 2012, 21:09
by Gudrun Völkner
Diese Anpassungsfähigkeit ist wirklich beeindruckend!
Gudrun Völkner und Bingo (der mich auch jeden Tag ins Büro begleitet)

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Sun 8. Jul 2012, 14:21
by Tanja Rothes
Heute haben wir mit einer kleinen "Prüfung" unseren "Junghund-1"-Kurs in der Hundeschule beendet.
Diese letzten beiden Stunden bestanden aus einer kleinen Abschlussprüfung bzw. -aufgabe, bei welcher wir mit dem Hund - an der Leine - einen kleinen (Hindernis-/Agility-/Gehorsams-)"Parcours" absolvieren mussten. Diese Abschlussaufgabe haben Miri und ich richtig gut hinbekommen und unser Trainer war sehr zufrieden mit uns :D
Danach, beim gemütlichen Beisammensein, wurde jeder Teilnehmer und Hund in einem netten Gespräch vom Trainer noch zusammenfassend "beurteilt" und er hat uns Tipps mit auf den Weg gegeben, wie bzw. mit was wir weitermachen könnten, jetzt, wo wir quasi den "Hauptschulabschluss" in der Tasche haben.
Wir haben mit Miri vor zwei Wochen schon mit dem weiterführenden "Junghund-2"-Kurs (="Realschule") begonnen, bei welchem wir auch mit viel Spaß dabei sind.
Nebenbei probieren wir natürlich weitere Angebot und Kurse in der Hundeschule aus (Agility, Obedience, Nasenarbeit, usw.), aber wir haben bei Miri bisher das Gefühl, dass sie gar nicht so "arbeitswütig" ist und man sie mit abwechslungsreichen Spaziergängen total glücklich machen kann (da ist sie irgendwie kein ganz typischer Vizsla) 8)

Grüßle Tanja und Robby mit Miri und den beiden Samtpfoten

Re: Mirtusz - ca. 2-jährige UD-Hündin

Posted: Wed 11. Jul 2012, 12:34
by Yvette Edel
Liebe Frau Rothes,

vielen Dank erst einmal für den Einblick in das "Unterrichtsgeschehen"...

Das klappt ja super. :D

Ich habe festgestellt, dass viele Hundeführer mit ihren Hunden einem regelrechten Beschäftigungswahn verfallen, was ich natürlich nicht verallgemeinern möchte.
Es werden dabei leider viel zu viele Dinge ausprobiert, Fährte, Agility, Man-Trailing, Dog-Dance, Anti-Jagd-Training etc. Die Hunde kommen vor lauter Terminen nicht mehr zur Ruhe.
Der Hundeführer schliesst dann oftmals fälschlicherweise daraus, dass der Hund wohl noch immer unterfordert sei und bietet noch mehr Aufgaben an, was wiederum dazu führt, dass die Hunde dann noch hibbeliger werden, bzw. sogar unerwünschtes Verhalten an den Tag legen.
Von ausgelasteten, ausgeglichenen Hunden kann dann nicht mehr die Rede sein.

Deswegen - immer schön gemach, sie können ihren Hund ja am besten "lesen".
Die Maus macht ja einen sehr zufriedenen Eindruck.

Weiterhin viel Spass und wir freuen uns sehr auf die nächsten Fotos,

viele Grüße

Yvette