Page 1 of 3
Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Sun 29. Nov 2009, 18:55
by Ingeborg Caminneci
Zegel ist zu Olga Schneidewind und Gaby Sarmann gezogen

Name: Zegel
Alter : ca. 4-5 jährig
Geschlecht: Rüde
kastriert: Nein
Artgenossen: Ja
Katzen: JA
Kinder: JA
Autofahren: JA

Vermittlung von Zegel:
Natalie Weber
Zegel wurde mit einer Hündin zusammen im Shelter abgegeben. Die Hündin konnten wir nicht mehr retten, sie verstarb in der Nacht, bevor die Mädels sie holen wollten.
Zegel wurde dem TA vorgestellt, weil er so klapperdürr ist. Der Grund dafür ist einfach: Er ist/war total verwurmt.
Er ist ein ruhiger Rüde, fährt problemlos Auto und ist freundlich zu jedermann, auch zu Katzen!
Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Sun 29. Nov 2009, 18:59
by Ingeborg Caminneci
Zegel ist nun gestern wohlbehalten in seinem neuen Zuhause angekommen.
Er hat natürlich einen Vorteil, eines seiner Frauchen spricht ungarisch, so ist für ihn die Umstellung bestimmt um ein vielfaches einfacher.
Hier werden wir bald bestimmt neue Bilder und Berichte bekommen

Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Mon 30. Nov 2009, 15:58
by Olga Schneidewind
Liebe Vizsla-Gemeinde,
der Vizsla Rüde Zegel hat bei uns im Norden in Hamburg ein neues zu Hause gefunden.
Diesen Samstag war es soweit, auf der Autobahnraststätte Aisterheim in Österreich haben wir Zegel willkommen geheissen. Mit den beiden ungarischen Begleiterinnen aus dem Tierheim haben wir uns nach der Ausgabe aller Hunde nochmals ausführlich über Zegel unterhalten und wir haben uns sehr gefreut, das eine oder andere über Zegel persönlich von Menschen zu erfahren, die ihn in den letzten Wochen liebevoll gepflegt und umsorgt haben. Dies bot auch Gelegenheit, sich bei ihnen für all die von uns geschätzte Arbeit zu bedanken.
Nach einem kurzen Spaziergang über die Äcker und gegenseitigem Beschnuppern haben wir uns auf den Weg Richtung Norden gemacht. Zegel scheint ein erfahrener „Beifahrer“ zu sein und war etwas betrübt, dass er in den „hinteren Rängen“ Platz nehmen muss – und dass sich dies auch während der Fahrt nicht ändern würde hat ihn dann nach einigen Kilometern überzeugt... Doch nach mehrmaligen Pinkelpausen fand er die richtige Tür ins warme Fahrzeuginnern – denn draussen wurde es mit jedem Kilometer gegen Norden etwas kühler und Wehmut tat sich bei uns breit, nicht mehr Zeit mit Zegel im frühlingswarmen Bayern verbringen zu können.
Zwischenzeitlich können wir einen Rastplatzempfehlungens-Führer auf der Route Passau - Hamburg herausgeben, denn Zegel forderte sein Recht auf die Pinkelpause stündlich mit kräftigen Klopfgeräusche gegen die Wagentür ein und wir bekamen Orte zu sehen, die wir sonst nie zu Gesicht gekriegt hätten.
Nach der langen Fahrt zurück, war Zegel entsprechend aufgewühlt und hektisch, so dass ein Spaziergang als Erstes Not tat. Die Fahrt im Aufzug in den 3. Stock war kein Problem, denn Zegel war während den paar Sekunden Fahrstuhlfahrt mit der Spiegelverkleidung im Fahrstuhl gründlich beschäftigt. Anschliessend wurde dann die neue Wohnung inspiziert - die beiden verdutzten Kater hat er ignoriert, was wiederum die Kater mit provozierendem Freeze-Spiel quittierten.
Zegel wurde am gleichen Abend in der Badewanne warm geduscht, was er sichtlich genoss. Nach einem kleinen Mitternachtssnack und einem letzten Rundgang im Park war es dann auch für uns Zeit ins Bett zu gehen. Zurück in der Wohnung und ohne dass wir ihn zuvor hingeführt hätten, fand Zegel seinen Schlafplatz im Hundekorb und schlief in Windeseile ein.
Da am Montag ein Arztermin anstand und wir nicht wussten, ob Zegel „U-Bahn“-fest ist, wollten wir eine kleine Fahrt am Vortag wagen. Der Plan war zu fuss durch den Park und 1 U-Bahn Station zurück zum Anfangspunkt. Auch hier wurden wir von Zegel überrascht und glauben, dass er das U-Bahn oder Metro fahren kennt. Er blieb die ganze Zeit souverän, war auf dem Gleis ruhig und lief beim öffnen der U-Bahn Türen ohne unsere Aufforderung in deren Richtung.
Ansonsten schläft Zegel sehr, sehr viel. Ich ertappe mich manchmal, dass ich darauf warte, dass er endlich wach wird und raus möchte. Natürlich wird er all die Zeit kriegen um sich zu erholen.
Zegel ist ein ruhiger, sehr wacher, freundlicher und gehorsamer Hund – ein Vizsla eben, der treu den Blickkontakt sucht – auch wenn wir, Olga und Gabriela, uns über die Befehlsausdrücke noch einig werden müssen, denn ich spreche ungarisch mit ihm und Olga ungarofrancodeutsch. Zegel ist ein grosser, stolzer Rüde und man kommt nicht umhin ihn zu bewundern. Sein Blick ist offen und er verkörpert das Bild von einem Vizsla, das ich seit meiner Kindheit in Erinnerung habe.
Heute waren wir beim Arzt und Zegel wiegt nun bereits 26 Kilogramm und braucht auch nicht mehr als 3 Kg zuzunehmen. Er wog vor 3 Wochen nur noch 23 Kg, da er von Würmern befallen war. Alle anderen Diagnosen werden wir auch in den Griff bekommen und letztlich scheint Zegel ein sehr robuster und willensstarker Hund zu sein.
Ach ja, einen kleinen Fetisch hat er auch. Weil Zegel soviele alte Druckstellen hat, dachten wir wir tun ihm was Gutes und haben ihm eine Daunendecke als Schlafunterlage und zwei grosse Kissen mit Entenfedern bereitgestellt. Tja, wer läuft denn mit dem Enten-Kissen in der Schnauze in der Wohnung rum, als hätte er was zu apportieren?
Wir bedanken uns auf diesem Wege bei Allen, die diese Vermittlung möglich gemacht haben.
Fotos und zukünftige Eindrücke werden natürlich noch folgen.
Olga Schneidewind & Gabriela Sarman
Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Tue 1. Dec 2009, 12:06
by Ingeborg Caminneci
Hallo zusammen,
es freut mich zu hören, dass Zegel sich so gut einfügt und das, die Beschreibung seines Wesens von unseren ungarischen Feen zutrifft.
Alle Daumen sind gedrückt, dass er die "lästigen Mitbewohner" bald aus seinem Körper verdrängt hat und dann einem schönen Hundeleben nichts mehr im Wege steht.
LG I.Caminneci
Ps.: über ein paar neue Bilder würden wir uns natürlich freuen.
Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Tue 1. Dec 2009, 21:20
by Gudrun Völkner
Na, Zegel, dann wünschen wir Dir ein gutes Einleben und viel, viel Freude an Deinem neuen Leben!
Gudrun Völkner mit Bingo
Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Sun 6. Dec 2009, 19:02
by Olga Schneidewind
Zegel im Element
Nach einer Woche Ruhe und Schlaf, schein Zegel die Lust nach Draussen gepackt zu haben.

Ob 5 m Schleppleine reicht....?

Ein wunderschöner Hund

Und er nimmt in kleinen Schritten Gewicht und Muskulatur zu

Zegel buddelt sich um Kopf und Kragen...

...den Förster wirds freuen...

...nach 30 Minuten waren die Wurzel freigebuddelt.
Ein weiterer schöner Tag für Zegel und uns - die Freude auf viele weitere, ist nun unser Glück.
Olga Schneidewind & Gabriela Sarman
Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Sun 6. Dec 2009, 19:06
by Martina Hösterey
tolle fotos,
herzlichen dank für den schnellen bericht, ich freue mich auf weitere Zegel- Geschichten..
Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Sun 6. Dec 2009, 19:09
by Sabine Schilling

Ich kann leider keine Fotos sehen?!? Weder beim Zugang über Firefox noch über den Explorer öffnen sich die Bilder!
LG
Sabine Schilling und die 11 Pfoten
Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Sun 6. Dec 2009, 21:34
by Daniela Bittel Kusch
Ich kriegs auch nicht hin.
Lg Dani und die Jungs
Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Sun 6. Dec 2009, 22:34
by Ingeborg Caminneci
Nu sind die Bilder ja zu sehen
Auf den "Buddelbildern" sieht er allerdings immer noch ziemlich dürr aus, aber das wird noch werden, da bin ich ganz zuversichtlich

Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Sun 6. Dec 2009, 22:38
by Sabine Schilling
Jetzt seh ich sie auch, die schönen Fotos! *freu*
LG
Sabine Schilling und die 11 Pfoten
Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Mon 7. Dec 2009, 00:26
by Beate Gonschorek
Ingeborg Caminneci wrote:Nu sind die Bilder ja zu sehen
Auf den "Buddelbildern" sieht er allerdings immer noch ziemlich dürr aus, aber das wird noch werden, da bin ich ganz zuversichtlich

Tja, da hast Du wohl sehr Recht. Bibelinchen sah auch so aus und heute ... Es braucht Zeit und sollte auch nicht so schnell aufgefüttert werden. Die Hunde vertragen es nicht, weil sie es nicht gewöhnt sind, regelmäßig und dazu noch so hochwertiges Futter zu bekommen! Ich denke, viele Probleme mit Durchfall etc. kommen davon! Zuviel schadet eher, als dass es gut tut!
Könnte man den "Neulingen" evtl. mit auf den Weg geben? Nicht bös gemeint, ist nur mein Beitrag und mein Gedanke, weil viele denken, der arme Hund muss viel haben, damit er aufbaut. Nur der Körper kann das garnicht verarbeiten, wenn er immer auf Sparflamme gefahren wurde (notgedrungen). Evtl. mit in den Übernahmevertrag aufnehmen!
Liebe Grüße - und ist nur ein Gedanke von mir -
Beate mit Bibelinchen (schnurchelt in ihrem Korb neben meinen Füßen)
Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Sun 20. Dec 2009, 20:09
by Olga Schneidewind
Liebe Vizsla-Gemeinde,
mit einigen winterlichen Impressionen von Zegel aus Hamburg und dem Umland wollten wir uns vom alten Jahr 2009 verabschieden.
Zegel hat gut aufgebaut, er getraut sich was, geniesst unsere langen Spaziergänge auf dem flachen Land – zwischenzeitlich macht ihm die Kälte auch nicht mehr zu schaffen, er hat gut zugenommen.
Zu hause entspannt er gerne und ausgiebig, schnarcht – wie unsere Katzen - auf dem Rücken und hält uns während der Nacht auch mal vom Schlafen ab…
Die Jagd ist Seins und wir werden zusehen, dass er im Januar sein Training kriegt und zwischenzeitlich den Fasanen-Bestand auf der Horner-Trabrennbahn nicht dezimiert.
Wir wünschen allen Frohe Festtage

Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Sun 20. Dec 2009, 20:21
by Natalie Weber
Liebe Frau Schneidewind, Hallo Zegel!
Ich freue mich sehr diese schönen Bilder von dem "Klappergerüst" Zegel zu sehen, man kann wirklich sehen, wie er sich körperlich erholt

und das letzte Bild zeigt sehr deutlich, dass es ihm auch seelisch bei Ihnen einfach gut geht, so unverschämt relaxed auf dem Rücken schläft doch niemand, der sich nicht pudelwohl fühlt

!!!
Ganz liebe Grüße nach Hamburg und weiter viel Freude und gute Genesung für Zegel, der bestimmt bald wieder ein Bilderbuch Vizsla sein wird,- ist er ja jetzt schon

!
Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Sun 20. Dec 2009, 21:17
by Ingeborg Caminneci
Hallo nach Hamburg, schön wieder von Ihnen und Zegel zu hören.
Es freut mich sehr, dass er auf dem Weg der Besserung ist und er schaut schon wirklich viel besser aus.
Liebe Grüße
I.Caminneci
Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Sun 20. Dec 2009, 21:18
by dagmar Kunze
Es ist wirklich ein imposanter Kerl super

Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Sun 31. Jan 2010, 18:45
by Olga Schneidewind
Zegel im Glück
Nun hat die Kälte und der Schnee seit Weihnachten Hamburg fest im Griff…und Zegel? Nun wir haben ihn im Griff, wenn auch einige harte Landungen auf den vereisten Gehwegen uns manchmal zur Verzweiflung getrieben haben.
Nachdem Zegel über die Feiertage das Laufen an der Schleppleine perfektioniert hat und auf Zuruf folgte, haben wir entschlossen ihn auf gewissem Gelände frei laufen zu lassen und das klappt auch wunderbar – sofern er seiner Jagdpflicht nicht gerade nachgehen muss…hier müssen wir noch an ihm arbeiten.
Er hat zwischenzeitlich alle gängigen Befehle – wenn auch auf ungarisch - gelernt bis auf „Bei Fuß“, das macht er nur mit, wenn er Lust hat, dann aber innig an unsere Beine drängend bishin dass er zu einer absoluten Gebehinderung für uns wird, was zur allgemeinen Belustigung der Passanten führt. Auch das U-Bahnfahren ist für ihn zur Routine geworden, er setzt sich sofort hin und wartet bis er wieder zum Aussteigen aufgefordert wird. Wir hatten noch nie Probleme mit anderen Fahrgästen, egal wie eng es manchmal zu Stosszeiten wird und er sich ganz klein machen muss.
Das Stadtleben insgesamt kennenzulernen wird für ihn noch dauern. Neben gewissen Stressfaktoren, die er zu bewältigen hat, lernt er täglich Neues, Aufregendes und wird durch ungewohnte Situationen gefordert. Uns wurde gerade in unserer hektischen Umgebung bewusst, wie wichtig eine konsequente Erziehung nötig ist und wie gerade diese ständige Kommunikation, die dadurch zwischen Zegel und uns entsteht, zu dieser innigen Verbundenheit geführt hat.
Zegel entwickelt sich auch gesundheitlich sehr gut. Seine Kondition wird immer besser – unsere auch – er kann zwischenzeitlich problemlos 2 bis 3 Stunden am Stück frei laufen, trotz zweistelligen Minustemperaturen. Trotzdem bauen wir ihm in der Woche auch Ruhetage ein, die er sichtlich genießt und auch einfordert bei der Kälte. Er isst sehr gut, ist auf Elchfleisch eingestellt und verträgt dieses auch sehr gut. Zegel hat seit Dezember entsprechend zugenommen, an Museklmasse und Fett, insgesamt 4 Kg.
Er spielt nun auch mit anderen Hunden immer mehr und fasst Vertrauen auch mal den „Macker“ rauszulassen und seinen Rüden zu stehen…bevor er sich zwischen unsere Beine versteckt. Er ist verschmust, spielt mit Spielzeugen – sofern sich Futter darin befindet – und lässt die Katzen immer noch links liegen. Das verträgt Janos, der schwarze Kater, nicht so wirklich und fordert Zegel auch mal zum Kampf auf, während Tigris belustigt zuschaut.
In einer Woche kriegt er endlich seine erste Privatstunde in „wie jage ich keine Hasen im Stadtgebiet – oder wie ist das Gefühl zu widerstehen?“
Hier ein paar Bilder von Weihnachten, irgendwann im Januar und diesem Samstag auf der Horner Trabrennbahn – wie gesagt, Hamburg erlebt den Jahrhundertwinter und Zegel kriegt die Schnauze nicht voll…
Wer verschläft Sylvester, während draußen die Knaller brummen – der Zegel, der Zegel…
Dafür war ich nächstentags auch ausgeschlafen…
Wenn die Nase kitzelt, hält mich kaum was…
Hier meine Eroberung, eine Schneedeern…
Zegel fliegt…
…in den Busch rein
Und jetzt beginnt die Jagd…hier wussten wir noch nicht, was sich in diesem Teil befand und fanden es sonderlich, dass er sich mit einer Kunststoffverkleidung der Trabrennbahn auseinandersetzt und dachten – Zegel gibt sich mit Kleinigkeit nicht zufrieden…
..bis wir ein, zwei und mehr Mäuse, während Zegel sich für einen Moment an einer anderen Stelle zu schaffen machte, aus dem Rohr fliehen sehen…leider hat er die Spur dann auch gleich aufgenommen und weiter ging es…
…aber nach einer Zeit sollte es doch nach hause gehen

Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Sun 31. Jan 2010, 21:11
by Olga Schneidewind
Liebe Frau Caminneci, vielen dank fürs beheben der Fehler bei der Technik

Ich hoffe , dass es endlich in meinem Kopf ist, Asche auf mein Haupt....
Gruss aus dem hohen Norden mit einem laut schnarchenden Zegel an unserer Seite
Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Sun 31. Jan 2010, 22:56
by Ingeborg Caminneci
Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Mon 1. Feb 2010, 14:59
by dagmar Kunze

schöne Bilder
Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Tue 23. Feb 2010, 10:22
by Olga Schneidewind
Hallo,
hier mal wieder ein kleines Update von Zegel.
Zegel entwickelt sich wirklich wunderbar. Er blüht immer mehr auf, wenn er auf andere Hunde trifft und kann sich schon das ein oder andere Mal überwinden und spielt mit ihnen herum, auch wenn er immer noch eher unsicher ist. Leider hat er sich am letzten Samstag beim passionierten Ausgraben einer Maus eine Kralle ausgerissen, die vom TA fachmännisch mit einem mehr oder weniger schicken Tarnfarben-Verband verarztet wurde

Natürlich findet Zegel den neuen Klumpfuss nicht wirklich schön und schon gar nicht den zusätzlichen Schuh, aber das geht ja auch irgendwann mal wieder vorbei

. Einen schönen Nebeneffekt hatte der Tierarztbesuch, wir haben gleich die Chance genutzt und ihn gewogen und haben uns rieseig gefreut, er wiegt wieder 2 Kg mehr und dürfte somit schon sehr nah an seinem Kampfgewicht sein

Ein paar Rippchen sieht man zwar noch, aber eigentlich ist er so schon toll!
Unter folgendem Link gibt es auch ein paar neue Fotos von unserem Lieblingshund
http://www.swissfastfood.de/105927.html.
Wir sind wirklich jeden Tag froh, gerade Zegel bekommen zu haben, das kann nur Schicksal gewesen sein!

Schöne Grüsse aus dem hohen Norden
Olga Schneidewind
Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Tue 23. Feb 2010, 11:06
by Ingeborg Caminneci
Mann Zegel, Du siehst ja richtig klasse aus. Kein Vergleich mehr zu dem Rippengestell, welches da aus Ungarn kam
Es ist wohl wirklich Schicksal gewesen, dass Du bei Frau Schneidewind und Frau Sarmann gelandet bist

Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Wed 9. Jun 2010, 11:53
by Olga Schneidewind
Hallo,
Zegel, auch bekannt als Erdmännchen ist jetzt schon ein halbes Jahr bei uns und er ist unser Superhund:D
Und entweder es liegt an unseren Messkünsten oder aber wir haben einen ergrauten Junghund bekommen: Zegel ist gewachsen!!!! Mittlerweile ist er 71 cm gross, was wahrscheinlich auch mit seinem wachsenden Selbstvertrauen zu tun hat. Wir wisssen jetzt auch, warum wir ihn bisher nur eine handvoll Male bellen gehört haben, er muss sich einfach nur in Positur werfen und die meisten Hund haben Respekt, naja abgesehen von einigen kleinen Kratzbürsten
In den letzten Wochen haben wir mit ihm angefangen zu "fährten" und zu apportieren und es ist wirklich toll zu sehen, wie schnell er lernt und wieviel Spass das allen macht!
Und hier noch ein paar Fotos aus den letzten Wochen:
Zegel mit seinem Lieblingsfressen: KNOCHEN!Welche Hingabe!

Langsame Annäherung an die Mitbewohner:

Kurzer Schock im Schlaf...war doch gar nicht so schlimm

Zegel an der Elbe:
am rennen

am jagen

am gucken

Zegel an der Steilküste (also
wir hatten Angst!)

Wieder mal beim buddeln (und: ja, er konnte sich selbst befreien

)

Sehnsucht nach dem weiten Meer

Unser Herzblut:

Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Wed 9. Jun 2010, 11:59
by Ingeborg Caminneci
Toll, wie der Bursche sich entwickelt hat

Re: Zegel, ca. 4-5 jähriger Rüde
Posted: Wed 9. Jun 2010, 19:50
by RuthMitteis
Schön zu lesen, dass hier mal wieder Menschen und Hund glücklich wurden....
