Page 1 of 1

Hugó – ca. 2-jähriger UK Rüde

Posted: Fri 3. Jan 2025, 11:39
by Sven Thiele
Hugo hat sein neues Zuhause bei Herrn Koopmann gefunden 8). Er hat all seinen Charme spielen lassen und sich so in das Herz seines neuen Herrchens "geschlichen" :wink:. Schon jetzt ist Hugo ein treuer Begleiter geworden und selbst als Bürovischel nicht mehr wegzudenken :mrgreen:.


Image

Alter: 27.06.2022
Kastriert: ja
Kupiert: nein
Kinder: ja, standfeste
Katze: nein
Größe: ca. 58 cm
Verträglich: ja
Aufenthaltsort: Ungarn
Mittelmeertest: negativ

Vermittlung durch: Martina Zürn

Image

11.07.2024

Hugo hat sich zu einem tollen Kerl entwickelt, er hat ein fröhliches und verspieltes Wesen
und er liebt es zu apportieren. Er ist in einem gemischten Rudel integriert und hat das Sozialverhalten in Füle erlernt. Nach einer ausreichenden Eingewöhnung wird man mit Hugo sicher schnell rausfinden, welche Kopf- oder Nasenarbeit ihn glücklich macht, er liebt sein Futter und wird daher mit dem ein oder anderen Leckerchen gut zu motivieren sein. Dem Menschen gegenüber ist Hugo sehr lieb, er mag nur keine Katzen. Hajnalka, unsere Auffangstellenleiterin in Füle sagt über ihn: aus ihm wird mal ein dankbares Familienmitglied werden.

23.03.2024

Hugo ist alterstypisch mit viel Energie ausgestattet und er rennt und spielt viel.

Zurzeit verbringt er seine Tage mit Berta und Dalton und Montel, lebt also in einer gemischten Gruppe.



Bei fremden Hunden schätzt er die Kräfteverhältnisse gründlich ein und entscheidet danach, wer Freund ist und wem gegenüber er eher mürrisch sein will.

Image

Hugo braucht einfach noch Erziehung, er braucht eine klare Ansage und Regeln sowie körperliche und geistige Auslastung.

Er hat eine sportliche Figur entwickelt und wird es lieben, wenn man etwas mit ihm unternimmt.

26.12.2023

Hugó ist ein privater Abgabehund und lebte bei einer Dame mittleren Alters, die jedoch umständehalber in Untermiete ziehen musste und sich somit nicht mehr um ihn kümmern konnte.

Anfangs war er verwirrt und hat getrauert, mittlerweile hat er sich in den Alltag eingefügt und erlernt gerade die Regeln des Sozialverhaltens.

Image

Image

In Füle zeigt er sich als ein energischer, dominanter Hundeherr. Er ist leicht vehement, jedoch nicht aggressiv. Erziehung hat er sicher nicht viel genossen, bei klarer Führung sollte das recht schnell kein Thema mehr sein.

Katzen mag er nicht und sollten daher nicht in seinem Zuhause wohnen.

Seine neuen Menschen sollten hundeerfahren sein und sich auf die Aufgabe freuen, Hugó in sein neues Leben zu führen und mit liebevoller Konsequenz seine Energie in die richtigen Bahnen lenken.


Re: Hugó – ca. 2-jähriger UK Rüde

Posted: Fri 14. Feb 2025, 10:18
by Ingrid Renner
Hugos Herrchen hat uns einen wundervollen Bericht über seinen Hugo verfasst, den wir hier gerne einstellen möchten. Wie man herauslesen kann lohnt er sich immer einem Tierschutzhund ein liebevolles Zuhause zu schenken!!!!

Liebes ViN-Team,

Ende November 2024 ist der Hugo bei mir eingezogen. Plötzlich war er da, etwas durch den Wind vom Transport und überaus hungrig. Das Schlingen hat sich mit regelmäßiger und in Teilen spielerischer Futtergabe recht schnell gelegt. Mit der Stubenreinheit lief es bereits am zweiten Tag und den Besuch beim Tierarzt hat er auch positiv in Erinnerung behalten. Dennoch waren die ersten vier Wochen durchaus turbulent. Beide brauchten wir unsere Eingewöhnungszeit.

Von Anfang an ist Hugo täglich mit im Büro. (Keine Sorge, dank Standheizung wird er im Winter Vizsla-gerecht im Fond des wohltemperierten Fahrzeugs ins Büro chauffiert.) Er darf sich morgens von rund zehn Leuten Streicheleinheiten abholen und sich in seinem neuen Job als Feel-Good-Manager bei Firma Koopstein voll und ganz ausleben. :)

Hugo hat mehrere liebenswürdige Spitznamen (Hugolino, Schnuffschnuff & Drömelchen) und erfreut Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen. Alle mögen die Fellnase mit den Bernsteinaugen. Sein neues Leben als Bürovizsla besteht allerdings keineswegs darin, acht Stunden am Tag unter dem Schreibtisch zu liegen. Vielmehr bekommt er zwischendurch etwas zu kauen, Auslauf, Spieleinheiten, Spaziergänge, Nasenarbeit und wann immer es möglich ist, kommt er mit zu Terminen - wo er sich in der Regel gut verhält.

Gern animiert der Hugo uns zum spielen und bringt so etwas Schwung in den Büroalltag. Am liebsten spielt er mit dem Nachbarshund Ferro hinten auf der Wiese. Am zweitliebsten tobt er mit seinem Futterball oder dem Plüsch-Schweinchen lautstark durchs Büro - in der Zeit fasst man sich am Telefon besser kurz. :) Für seine Knabberstangen vom Kamel und für Kalbsnasen lässt er allerdings alles stehen und liegen.

Natürlich muss er sich dann auch wieder erholen. Bei Besprechungen und beim Frühstück liegt er meist auf dem Sofa (ja, er darf das) und ansonsten hat er seinen Rückzugsort unter meinem Schreibtisch in einem ViN-Kuschelsack (sehr zu empfehlen).

In die 4-Tage-Woche hat er sich sehr gut eingefunden. Von Freitag bis Sonntag ist dann Programm angesagt: Besuche, Spieldates, Hundewiese, Spaziergänge im Wald oder im Moor stehen dann an. Viel toben, viel Nasenarbeit und natürlich ganz viele Streicheleinheiten.

Überall wird er mit offenen Armen empfangen und ist gern gesehen. Hugo hat ein schönes Zuhause gefunden und wird, so glaube ich, nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. :) Hugo hat ein ganz tolles Wesen, insbesondere was kleine Kinder und andere Hunde anbelangt (er spielt und tobt ohne Leine prima mit seinen Artgenossen).

Danke für all die ehrenamtliche Arbeit, die insbesondere in der Vermittlung und in der Versorgung der Zimtnasen steckt.

Und vor allem: Vielen Dank für diesen tollen Hund.

Herzliche Grüße an das gesamte ViN-Team
Enno

Re: Hugó – ca. 2-jähriger UK Rüde

Posted: Fri 14. Feb 2025, 11:47
by Martina Heinemann
Den Beitrag übernehme ich gern ins ‚Fatzebook‘.