Page 1 of 1

Mózes - ca. 4 monatiger Drahthaarvizsla-Mix-Rüde

Posted: Sat 20. Aug 2022, 20:46
by Sven Thiele
Der süße "Schoko-Prinz" Mózes hat ein wahres Traumzuhause bei Familie Bröter gefunden 8). Hier hat sich der kleine Wirbelwind schon ordentlich eingelebt :D. Seine Zweibeiner freuen sich jede Sekunde über diesen ganz besonderen Schatz!!!


Image

Alter: 23.1.2022
Kastriert: Nein
Kupiert: Nein
Kinder: Ja
Katze: Ja
Verträglich: ja
Größe: derzeit 40 cm SH
Aufenthaltsort: Ungarn
Medizinische Unterlagen: noch nicht möglich

Vermittlung durch: Katrin Leuschner

Image

29.05.2022

Mózes freut sich auf ein eigenes Zuhause...

Mózes kam mit seinen sieben Geschwistern in Hajnalkas Obhut nach Füle. Sie wurden in einer Familie geboren, in der sich nicht weiter um sie gekümmert wurde. Wir übernahmen die Welpen nur unter der Auflage, die Elterntiere kastrieren zu lassen.

Leider wurden die Welpen dermaßen vernachlässigt, dass nach der Übernahme insgesamt fünf der Geschwister verstarben. Hajnalka kämpfte mit dem Tierarzt um jedes einzelne Leben. Mózes und seine zwei Schwester haben den Kampf gewonnen. Wir berichteten auch über die Kleinen und ihre Geschichte bereits unter "Projekt Füle".

Image

Mózes und seine beiden Schwestern haben sich mittlerweile sehr gut von den Strapazen erholt. Aus ihnen sind kräftige und verspielte Welpen geworden. Sie haben sich ihrem Alter entsprechend entwickelt.

Image

Image

Mózes ist ein lebhafter, aktiver und verspielter Hundebub. Er frisst sehr gerne. Natürlich mag er sehr die Aufmerksamkeit der Menschen und tut alles, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Er möchte gerne im Mittelpunkt stehen.



Für Mózes suchen wir hundeerfahrene Menschen, die sich darüber im Klaren sind, was es bedeutet, einem Welpen eine konsequente Erziehung zu geben, damit aus ihm ein ausgeglichener Familienhund werden kann. Mitunter können Hundekinder sehr anstrengend sein und sollten dringend vom ersten Tag an hundegerecht lernen, was erlaubt ist und was nicht in ein soziales Leben gehört. Sie brauchen Menschen, die sich ihrer neuen Aufgabe verantwortungsvoll stellen. Liebe allein reicht nun mal ganz klar nicht aus!

Re: Mózes - ca. 4 monatiger Drahthaarvizsla-Mix-Rüde

Posted: Sat 15. Oct 2022, 12:54
by Petra Hofbeck

Re: Mózes - ca. 4 monatiger Drahthaarvizsla-Mix-Rüde

Posted: Tue 4. Jul 2023, 17:09
by Petra Hofbeck
Mózes ist nun ein Jahr bei seiner Familie :lol:
Der erste Urlaub in Österreich war sehr aufregend für ihn (und auch für seine Familie :P).

Image

Auf dem Wasser war der Schiffsjunge auch schon dabei 8)

Image

Und spielen mit seiner Freundin Nelly im Garten :D



Re: Mózes - ca. 4 monatiger Drahthaarvizsla-Mix-Rüde

Posted: Tue 27. May 2025, 10:27
by Annette Lehmann
Kaum mehr als drei Jahre hatte Mózes Zeit, um diese Welt zu erkunden und Menschenherzen zu erfreuen.

Image

Wir sind mit seiner Familie sehr traurig, dass man ihn nach einer Magendrehung gehen lassen musste. Wir teilen Ihren Schmerz, liebe Familie Bröter und fragen mit Ihnen nach dem "Warum":

Warum leben Hunde kürzer als Menschen? (Und warum ist manchen besonders wenig Zeit vergönnt?)

Hundeliebhaber erzählen sich dazu diese Geschichte eines alten Tierarztes:
„Ich wurde gerufen, um einen zehnjährigen Schäferhund namens Astro zu untersuchen. Die Familie – besonders ihr kleiner Sohn – hing sehr an ihm und hoffte auf ein Wunder.
Doch leider stellte ich fest, dass Astro an Krebs litt und seine Zeit gekommen war. Ich erklärte der Familie, dass wir ihm nur noch unnötiges Leiden ersparen können. Ich bot an, ihn in seinem Zuhause friedlich einschlafen zu lassen.
Am nächsten Tag war die Familie versammelt, auch der kleine Junge. Während ich alles vorbereitete, lag Astro ruhig da, und der Junge streichelte ihn mit einer unglaublichen Ruhe – als würde er verstehen, dass es Zeit war, Abschied zu nehmen.
Nach Astros Tod saßen wir eine Weile schweigend zusammen. Irgendwann sagte der Junge leise:
„Ich weiß, warum Hunde nicht so lange leben wie wir.“
Wir schauten ihn überrascht an. Und dann sprach er weiter – mit einer Weisheit, die ich nie vergessen werde:
„Menschen müssen erst lernen, wie man gut lebt – wie man liebt, freundlich ist, verzeiht, treu ist.
Aber Hunde wissen das alles schon von Anfang an. Deshalb müssen sie nicht so lange bleiben.“


Wir sind sicher: Das gilt auch für Mózes!

Ihnen, liebe Familie Bröter, ein herzliches Dankeschön, dass Sie Mózes ein tolles Zuhause und ganz viel Liebe geschenkt haben!
Wir hoffen, dass Sie sich trösten können mit dem Wissen, dass auch in drei Jahren ein ganzes, schönes, unverwechselbares Hundeleben gelebt werden kann.
Mit traurigen Grüßen,
Ihr Team von Vizsla in Not