Page 1 of 1

Aris - ca. 1 jähriger UK-Rüde

Posted: Tue 9. Jun 2015, 17:03
by Petra Drach
Mit Jungspund Aris hat sich für Frau Beer ein grosser Wunsch erfüllt :D :D

Image

Name: Aris
Geschlecht: Rüde
Alter: ca. 1 Jahr
Kastriert: Nein
Kupiert: Nein
Verträglich: Ja
Katzen: ?
Kinder: ?

Vermittlung durch: Nicole Fuchs

Image

04.05.2015

Auch Jungspund Aris ist auf der Suche nach seiner Familie.

Dieser hübsche Junge wurde von seinen Besitzern etwas vernachlässigt und ist daher noch nicht richtig erzogen.

Aris ist stubenrein und schläft die Nacht ohne Probleme durch. Einige Kommandos wie "sitz", "platz" kennt er jetzt. Er lässt sich jetzt schon ganz gut mit seinem Namen oder einem Pfiff abrufen. Aris liebt es, mit dem Ball zu spielen und fordert es auch manchmal ein.

Er ist ein sehr Menschen bezogener Rüde, der immer und überall dabei sein möchte, kann aber auch schon ein paar Stunden allein bleiben.

Aris ist eine absolut liebenswerte Nase, die es verdient, in eine Familie mit Kenntnissen über die Rasse aufgenommen zu werden.

Aris wird wie alle unsere Hunde nicht in Zwingerhaltung vermittelt.

Image Image

Image

Re: Aris - ca. 1 jähriger UK-Rüde

Posted: Tue 19. Mar 2019, 14:09
by Rieke Neemann
Tolle News von Aris - jetzt Pepe ... :D
Frau Beer wrote:Hallo Frau Neemann,

fest hatte ich mir vorgenommen, Vizsla in Not wissen zu lassen, wenn ihr ehemaliger Schützling seine Rettungshundeprüfung erfolgreich absolviert hat. Nun ist schon wieder so viel Zeit vergangen, dass ich endlich dieses Vorhaben zu Ende bringen möchte:

Nach Übernahme Pepes, damals Aris, von Vizsla in Not im Mai 2015 haben wir gleich mit der Rettungshundearbeit begonnen. Es hat sich schnell gezeigt, dass der jagdlich hoch motivierte Pepe unbedingt eine Auslastung braucht. Die Arbeit hat uns viel Spaß gemacht. Lange habe ich nicht bemerkt, dass alles so gut gelaufen ist, weil all unsere Aktivitäten dem immer unternehmungslustigen und fröhliche Hund Spaß gemacht haben. Nach etwa einem Jahr sind wir beide aneinander geraten, was unsere Beziehung komplett auf den Kopf gestellt hat. Eine schwere Ohrenentzündung, die eine tägliche Behandlung notwendig machte, führte dazu, dass ich 1,5 Monate täglich in eine Klinik fahren musste, da er sich die Ohren nicht mehr von mir reinigen ließ. Wir mussten mit unserer Rettungshundearbeit pausieren und ich musste viel - auch mit professioneller Unterstützung - lernen - eine wirklich harte Zeit, die mich viel Kraft gekostet hat und auch das ein oder andere Mal hat zweifeln lassen, ob ich das schaffen kann.

Unsere Beziehungsarbeit hat sich schließlich doch gelohnt: Mehr und mehr hat der sture, ausgesprochen dickköpfig sein könnende Pepe sich meiner Führerschaft doch angeschlossen und schließlich soviel Vertrauen aufgebaut, dass er sich selbst zu Unternehmungen aufrafft, die ihn ängstigen, wenn ich nur mit ihm gehe. Mit dem Rettungshundetraining haben wir auch wieder begonnen. Während wir bei der Unterordnung keinen Blumentopf gewinnen, ist Pepe ein unglaublich guter Flächensuchhund geworden, der mit viel Ausdauer, übersprudelnder Freude und einem unbändigem Finderwillen seine Arbeit erledigt. Er sucht sehr selbständig, fragt aber bei mir nach, wenn er alleine nicht weiter kommt. Im November 2018 haben wir die Rettungshundehauptprüfung Fläche gem. DIN 13050 bei der Rettungshundestaffel Weidenthal e.V. mit vorzüglicher Bewertung bestanden, so dass Pepe von der Hundesteuer befreit ist. Besonders aber habe ich mich gefreut, dass die Prüfer Pepe und mich für die überzeugende Teamleistung gelobt haben.


Angefügt habe ich Bilder, die Pepe bei der Flächensuche in einem Steinbruch, uns beide im Höhentraining beim Ablassen am Seil (Pepe ist natürlich gesichert!) und uns beide beim Zelten im Trainingscamp zeigen.
Auch wenn unser Weg zwischenzeitlich durchaus steinig war, bin ich unglaublich froh, ihn gegangen zu sein. Wir wollen unseren Sturrkopf Pepe keinesfalls missen.


Herzliche Grüße

Karin Beer
Image

Image

Image

Re: Aris - ca. 1 jähriger UK-Rüde

Posted: Wed 20. Mar 2019, 20:00
by Nad Pfeiffer
Liebe Frau Beer,

vielen dank für den ehrlichen und so liebevollen Bericht.
Ich finde es besonders lobenswert und auch bewundernswert, dass Sie auch die schwierigen Zeiten nicht auslassen. Das kommt öfter vor, als man glaubt und zu lesen, dass man aus so einer Situation auch gestärkt und vereint wieder herauskommen kann, schenkt sicher auch vielen verzweifelten eine große Mütze Mut und Hoffnung.
Es ist auf allen Fotos zu sehen, wie toll Sie als Team funktionieren und wie sehr dieses Mensch-Hund-Gespann zusammengehört.

Super, dass Sie dran geblieben sind und nun die Früchte Ihrer Arbeit ernten können.
Wir wünschen Ihnen von Herzen weiterhin eine tolle gemeinsame Zeit,

viele Grüße
Nad und Snooker

Re: Aris - ca. 1 jähriger UK-Rüde

Posted: Thu 21. Mar 2019, 15:01
by Sandra Weiß
Liebe Frau Beer,

Ihnen und Pepe nachträglich ganz herzliche Glückwünsche zu der bestandenen Prüfung; war bestimmt nicht einfach.

Ansonsten kann ich mich nur den Worten meiner Vorrednerin anschließen, dass Sie so offen über Ihre Konflikte mit Pepe berichtet haben. Ja, es ist sicherlich nicht immer nur eitel Sonnenschein, wobei der Eine vielleicht einen Vizsla erwischt, der schlank und geschmeidig durch's neue Leben geht, während der Andere vielleicht einen sogenannten "Problemhund" bekommt, wobei dies sich auch nicht immer gleich herausstellen muss.

Aber Sie haben es geschafft, Pepe davon zu überzeugen, dass Sie die "Richtige" für ihn sind, sonst hätte er nicht dieses Vertrauen zu Ihnen aufbauen können :D

Ich wünsche Ihnen beiden weiterhin eine gute Zeit und dass Sie weiter zusammenwachsen.

Viele Grüße

Ute Goerendt mit Herzhund Mefi