Liebe Vilas-Beobachter,
eine kleine Geschichte, die ich letzte Woche mit Vilas erlebt habe, muß ich hier erzählen:
Vilas und ich brachen zu unserem täglichen Nachmittagsspaziergang auf, Vilas trug seinen gut gefüllten Futterdummy wie immer bis zum Feld. Er lässt ihn auf dem Weg dorthin niemals fallen, nicht mal, wenn er „Geschäfte“ zu erledigen hat. Wenn wir angekommen sind, bekommt Vilas zur Belohnung immer aus dem Dummy einen ordentlichen Happen, ist sowieso seine Mittagsportion Trofu plus ein paar Trockenfischleckerlies zur Motivationsverstärkung. Danach steckte ich den Dummy ein, Vilas durfte wie immer ein gutes Stück vorlaufen und schnüffeln.
Jetzt kommt´s:
Als Vilas sich schön weit entfernt hatte, rief ich ihn und als er zu mir sah, schleuderte ich seinen Dummy genau in die entgegen gesetzte Richtung, soweit, wie ich nur konnte. Auf diese Weise mußte Vilas mindestens die doppelte Entfernung sprinten, um den Dummy zu erreichen.
Jetzt kommt´s:
Als der Dummy zu Boden plumpste, sprang dort in unmittelbarer Nähe ein völlig verstörter Hase auf und rannte nun um sein Leben. Ich versichere hier hoch und heilig, ich habe das Tier NICHT gesehen und wollte es mit dem Dummy wirklich nicht erschlagen.
Vilas hatte das ganze natürlich während seines Sprints auch beobachtet.
Ich konnte aus der Distanz nur zusehen, was nun als nächstes passieren würde.
Jetzt kommt´s:
Vilas rannte Richtung Dummy, der Hase rannte auch. Aber, Vilas rannte nur bis zum Dummy und apportierte ihn sofort, ohne sich um den Hasen weiter zu kümmern, der glücklich entkommen konnte.
Vilas war so stolz, als er sich aus seinem Dummy selbst bedienen durfte, und ich war soooo stolz auf ihn.
Er ist der beste Hund von der ganzen Welt.