Hallo liebe TIMinteressierte,
wir haben in den letzten Tagen sehr viel Zeit mit Tim verbracht und das Profil von Tim ist uns jetzt sehr viel deutlicher geworden.
Der erste Eindruck, dass Tim sehr lieb ist - insbesondere gegenüber uns und den Menschen, denen er bislang begegnet ist - bestätigt sich mit jedem neuen Kontakt. Festzustellen ist auch, dass Tim in fast allen täglichen Situationen sehr gelassen, ja vielleicht sogar erfahren wirkt. Ängstliches Verhalten haben wir bei Tim noch nicht wahrgenommen worden.
Artgenossen gegenüber begegnet Tim ebenfalls gelassen und recht ausgeglichen. Allerdings muss sich unsere Katze jetzt zunächst einmal mit unangemeldeten Hausbesuchen etwas zurückhalten. Mutig ist Tim auch bei Begegnungen mit unseren Pferden. Hier werden wir in den nächsten Wochen intensiv daran helfen müssen neue Freundschaften zu bilden.
Tim fehlt noch viel Kultur und natürlich auch das Verständnis unsere Kommandos in deutscher Sprache umzusetzen. Aber Vizslas sind sehr intelligent, und so lernt Tim sehr schnell. Hier wäre in der Anfangsphase möglicherweise hilfreich gewesen, wenn der allgemein übliche Kommandowortschatz in ungarischer Sprache zur Verfügung gestanden hätte.
Aber auch Tim liebt viele Streicheleinheiten und gemütliche, warme Örtchen im Haus zum Schlafen und Energietanken. Und so träumen dann und wann zwei Vizslas jeden Abend um die Wette.

Ich habe mit Tim in den letzten Tagen intensive Wanderungen durch unsere Wälder unternommen. Tim ist sehr jagdorientiert und man hat das Gefühl, dass er bereits in seinem Vorleben für diese Aufgabe berufen war, vielleicht sogar ausgebildet worden ist. Da ich unsere Vizslas nicht waidmännisch führe, werde ich versuchen den Jagdtrieb etwas zu unterbinden. Das wird selbstverständlich nicht ganz gelingen, da ich mit den Hunden sehr oft und lange in der Natur unterwegs bin.
Beide, Bessi und Tim sind ein tolles Team. Wir sind froh, dass Tim bei uns bleibt.
Bilder werde ich noch kurzfristig nachreichen.
Herzliche Grüsse aus dem Bergischen Land.
Michael Schmitz