Tódor – ca. 1-jähriger Vizslarüde

Vielen Dank für alles
Post Reply
Sven Thiele
Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen

Tódor – ca. 1-jähriger Vizslarüde

Post by Sven Thiele »

Unser kleiner "Tollpatsch" Tódor hat es jetzt endlich geschafft :D. Das lange warten hat sich ausgezahlt und Tódor darf sich nun über ein Traumzuhause bei Familie Tiesler freuen 8). Wir freuen uns schon von den ganzen Abenteuern zu lesen, die er mit seiner neuen Familie erleben wird.

Image

Kastriert: ja
Kupiert: nein
Kinder: ja, größere
Katze: ja, hundeerfahrene
Verträglich: ja
Größe: ca. 57 cm
Aufenthaltsort: Füle (Ungarn)

Vermittlung durch: Ingrid Renner

Image

Image

Image

Image

Image

30.09.2025

Wir können nicht verstehen, warum uns unser kleiner „Tollpatsch“ Todor nicht aus den Händen gerissen wird. Er ist ein wunderbarer junger Hund und bringt alles mit wofür ein Vizsla steht: ist unendlich lieb und verschmust, freut sich auf lange und regelmäßige Spaziergang und Kopfarbeit, ist sehr willig zu lernen und zu gefallen und darüber hinaus ist er bereit zu allen Schandtaten. Zudem ist er ein bildhübscher Bursche.

Wo sind die Menschen, die ihm ein Zuhause schenken möchten und ihm ein rasse- und artgerechtes Leben bieten? Todor wartet kastriert, geimpft und gechipt sehnsüchtig auf seine Anfragen!

23.07.2025

Unser Jungspund Tódor ist ein Fundhund, daher ist uns über seine Vergangenheit leider nichts bekannt. Niemand suchte nach ihm und so kam er in unsere Obhut nach Füle.

Tódor ist ein typischer junger Vizsla: gutmütig, umherhüpfend, hochspringend und noch komplett unerzogen.

In Füle lebt er in einem gemischten Hunderudel friedlich mit anderen Rüden und Hündinnen zusammen. Unsere Shelterleiterin Hajnalka beschreibt ihn als einen kleinen Tollpatsch, stets „grinsend“, freundlich, verspielt und sehr apportierfreudig.

Er ist unendlich gutmütig, auch der Katze würde er nichts zuleide tun, sie jedoch schwungvoll niederwalzen, frei nach dem Motto: Komm, wir spielen.

Was Tódor fehlt, ist ein eigenes Zuhause, in dem er geliebt, aber auch liebevoll und konsequent erzogen wird. Man darf nicht verkennen, dass so ein junger Hund viel Arbeit macht, bis er das Hundeeinmaleins beherrscht. Hier wäre sicherlich eine geeignete Hundeschule sinnvoll.

Wie alle Vizslas liebt natürlich auch Tódor lange und regelmäßige Spaziergänge, auch darf die Auslastung seines Köpfchens nicht zu kurz kommen.

Bei der üblichen Blutuntersuchung wurde Tódor Herz- und Hautwurm positiv getestet. Mit der Behandlung wurde in Füle natürlich sofort begonnen. Weitere Infos findet man auf unserer Homepage in der Gesundheitsecke. Selbstverständlich geben auch die Vermittler jederzeit gerne Auskunft.

Ingrid Renner
Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen

Re: Tódor – ca. 1-jähriger Vizslarüde

Post by Ingrid Renner »

Liebe Ingrid,

vielen lieben Dank für Deine Mail - ich wollte Dir auch schon schreiben. Wir waren nämlich neulich zum Impfen bei der TA und da habe ich mich nach dem Mittelmeertest erkundigt. Sie sagte mir, ich möge bei Dir nachfragen, WELCHEN test wir machen sollen. Es gibt wohl einen kleineren (der um die 300 Euro kostet) und einen noch größeren. Kannst Du mir aus Eurer Erfahrung eine etwas genauere Angabe machen?

Tódor hat während der Hitzewelle (ich weiß nicht, ob sie der Auslöser war, aber seitdem gings los) eine Magenempfindlichkeit entwickelt. Die Symptome deuteten recht klar auf Sodbrennen (schmatzen, schlucken, Pfoten lecken, Gras fressen, nicht entspannt liegen, plötzlich nicht mehr so Futter-verliebt). Da gab es erstmal Wochen selbstgekochte Schonkost, Bierhefe, Flohsamen, Heilerde, Quark, und auch Omeprazol. Dann lieber Magen-Gel, etwas zur Darmsanierung und Futter vom Tierarzt, immer noch. Es ist aber immer noch nicht gut. Vielleicht hast Du dafür auch einen Tipp. Ich erwäge zu einer anderen TA zu gehen, die auf Futter/Magen etc spezialisiert ist, damit das richtig untersucht wird.

Ansonsten ist er aber nach wie vor wirklich gut drauf und unendlich lieb, eine kleine goldene Seele. Er ist zum Glück auch selbstbewusster geworden beim Spiel mit anderen Hunden, hat als Strategie zB entdeckt, dass er schneller ist als die meisten anderen (also einfach zum Fangen-spielen übergeht, wenn die anderen ihm zu rüpelhaft sind) - kommt aber wenns immer noch regelmäßig zu mir in den safe space (zwischen meine Füße, "Mitte").

Unser (anti-)Jagdtraining läuft von Beginn an top. Ich bin ja der Ansicht, dass Jagdhunde auch Jagdaufgaben bekommen sollen, eben in sehr engem Rahmen konsequent angeleitet. Das war mit Puskas auch aufgegangen und geht allgemein mit Jagdhunden natürlich viel besser als mit anderen (Hüte-, Schutzhunde, Meutejagdhunde), weil die Vizsla ja Streber sind und einen guten Job machen wollen, für Dich (andere Rassen wissen nicht so leicht, was Du von Ihnen willst und man bekommt ihren Jagdtrieb natürlich nicht so gut unter Kontrolle wie bei einem Einzel Jagdhund, dessen Job das ist).

Sie wissen, was sie tun sollen, wenn es um Jagd geht, sind Vogelhunde, sollen hauptsächlich aufscheuchen (ursprünglich hat der Falke dann die Beute gepackt, nicht der Vizsla). In der Praxis/im Alltag läuft das so, dass ich ihn losschicke, um zB Krähen oder Tauben oder Kaninchen (nicht wenn sie Kleine haben!) kurz aufzuscheuchen. Er schleicht sich an, steht vor, rennt einmal los, dreht sofort ab und galoppiert eine Runde/im Kreis zurück zu mir. Die Vögel fliegen ja eh weg und den Kaninchen darf er nicht zu den Bauten folgen. Dafür gibt es immer einen kleinen Jackpot zur Belohnung. Vor Maulwurfshügeln darf er vorstehen (dafür gibt es Lob) aber nicht buddeln. Wenn er auf Kommando zu mir kommt wird er belohnt. Oft soll er auch einfach "suchen" bis er vorsteht.

Das macht er wirklich toll und hat viel Freude. Da wir es bei jedem Spaziergang ein bisschen machen, wildert er überhaupt nicht rum. Er geht vielleicht im Freilauf ein paar Spuren, versenkt sich mental aber nicht da rein, ist immer locker abrufbar.

Ich freue mich über eine etwas genauere Angabe zu dem Test. Ganz liebe Grüße!

Herzlich, Nina

Ich habe ihr jetzt nochmal den seinerzeitigen MMT von Todor zugesandt, damit ihre TÄin entscheiden kann welchen MMT sie jetzt machen will. Zum anderen habe ich ihr bezüglich der Ernährungsberatung Sabine Huber ans Herz gelegt.
Post Reply