Zsigmonds Pflegestellentagebuch
liebevoll geführt von Susanne Memminger
20.09.2017
Hallo, ich bin Zsigmond!
Vor kurzem durfte ich aus einem großen Auto aussteigen, das mit vielen Hundegästen gefüllt war. Zuerst dachte ich, es ist eine Pipipause, doch dann nahm mich eine Frau an die Leine die freundlich zu mir war. "Soll ich da mitgehen?", dachte ich mir. Zuerst hielt ich mich lieber an den Mann aus Ungarn, der die mir vertrauten Worte sprach. Doch dann blieb mir nichts übrig, ich musste mit. Es war gar keine Pipipause, sondern ich durfte in ein Haus einziehen, mit Garten und einer sexy Hündin, von der ich allerdings meine Pfoten lassen muss, was ich ganz brav mache! Na, mal schauen, was mich da sonst noch erwartet.
Ich darf in das Haus, hat die Frau gesagt, aber das gab es doch noch nie! Sonst musste ich draußen bleiben. Jetzt auf einmal ist alles ganz anders!
21.09.2017
Hallo Ihr!
Meine erste Nacht in einer Wohnung! Puh, ich sage euch, das Treppensteigen war ein Kraftakt. Ich dachte, da stürze ich bestimmt hinunter, ich überlebe das nicht. Ich blieb auf der ersten Stufe wie versteinert stehen und stemmte mich in die Treppe. Die Susanne, so heißt das Zweibein, bei dem ich jetzt bin, redete unverständliche ruhige Worte, aber ich dachte mir, du kannst mir viel erzählen, ich bleibe hier stehen. Dann nahm sie meine Beine, eins nach dem anderen und so erklommen wir die rutschige Treppe. Wenn ich jetzt dran denke, muss ich über mich selbst lachen, was ich für ein Schisser war. Oben gab es das leckere Essen und ein Bett, wie ich noch nie eins hatte. Deshab sause ich jetzt auch die Treppe rauf und runter und es macht mir gar nichts aus, dass sie glatt ist wie ein Spiegel. Sie soll auch so sauber bleiben, sagt Susanne, aber irgendwie gelingt uns das nicht.
Heute früh machten wir unseren ersten Spaziergang! Der Florian, ein wilder, ungestümer Schäferhund stürzte sich auf mich. Da blieb mir fast das Herz stehen. Ich sagte einfach mal nichts und klemmte den Schwanz ein, damit er sieht, ich tu ihm nichts, ich will nur Frieden! Und so kam es auch, in Frieden gingen wir unseren Weg weiter.
22.09.2017
Hi, hier spricht euer Zsigmond!
Nun werde ich allerdings Chiko genannt, was mir auch gefällt. Wenn Susanne "Chiko komm" ruft, freue ich mich so, dass ich renne und gleich bei ihr bin. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schön es ist, einen Menschen zu haben, der einen lieb hat. Das wünsche ich mir so sehr: einen Menschen oder eine Familie, vielleicht auch mit Hund, aber bitte nicht so ne Zicke wie die sexy Lady hier. Die spielt mit mir nur, wenn sie sehr gut aufgelegt ist. Ansonsten schaut sie mich an und ich muss kuschen. Heute ging es um ein Seil und sie zeigte mir, wo der Frosch seine Locken hat. Mann, oh Mann, war die sauer, als ich ihr dieses doofe Seil wegnehmen wollte. Also lass ich mal lieber alle Spielsachen schön liegen, nur der Ball, dem kann ich nicht widerstehen.
Habe ich schon gesagt, dass es hier leckeres Essen gibt? Ich mag ja alles, aber Susanne sagt, ich sei zu dick, also gibt es viel Bewegung und etwas weniger Futter. Als wir heute Nachmittag zum Spaziergang mit dem Auto in den Wald fuhren, hab ich mal versucht, der Zicke einen Kuss zu geben. Hat die mich doch glatt in die Schnauze gezwickt. So schaute ich betröppelt zum Fenster hinaus und genoß die Autofahrt eben für mich. Autofahren liebe ich, da gibt es so viel zu sehen und zu entdecken, auch ohne die Zicke.
24.09.2017
Heute waren wir im schönen Oberfranken unterwegs und ich durfte auf ein Straßenfest mit. Ich konnte zeigen, dass ich ganz gut an der Leine laufen kann und in einer Menschenmenge brav bin. Auch wenn andere Hunde kommen, flippe ich nicht aus. Ich setze mich, wenn Susanne den Finger hebt und "Sitz" sagt. Das mache ich gerne, denn manchmal gibt es dafür eine Belohnung. Streicheln ist mir dabei viel wichtiger als das Fressen. denn vom Streicheln kann ich nicht genug bekommen. Mein zweiter Name ist nämlich "Schmusebacke".
Schmusen wollte ich heute auch mal mit den Pferden von Susanne, die fanden das allerdings nicht so gut und jagten mich von ihrer Koppel. Hab mich dann artig hingesetzt und gewartet bis es mit dem Spaziergang weiterging. Beim Warten entdeckte ich ein Mauseloch und Susanne schrie: "Nein,Chiko!" Mir doch egal, buddeln macht Spaß!
01.10.2017
Habe ich euch schon erzählt, dass ich gerne renne?
Ich mag gerne große Kreise und dann wieder zurück zu Susanne. In ihrem Garten, kann ich richtig weit rennen, da ist alles eingezäunt. Eine Katze saß im Gebüsch und die jagte ich auf, leider war sie doch schneller als ich.Am Gartenzaum musste ich Halt machen. Susanne nahm mich dann zu den Hühnern mit. Lecker, dachte ich mir, die kann ich ja vielleicht auch jagen. Doch das "Nein" war eindeutig, die gehören zu uns und ich muss auf sie aufpassen. Ist doch klar, mache ich. Überhaupt mache ich gerne, was die Susanne sagt. Es macht mir Spaß zu gehorchen. Ähm, ja, meistens.
09.10.2017
Schätzchen Zsigi
Hi, ich bin's mal wieder, euer Chiko,
Mir gefällt es in Deutschland schon recht gut, besonders, weil ich abends und wenn Susanne nicht zuhause ist, auf der Couch liegen darf. Das gefällt mir. Wenn ich da liegen darf, macht es mir nichts aus, wenn es mal länger dauert bis sie wieder kommt. Ich kringle mich zusammen und bin brav. Ich mache nichts kaputt oder schmutzig. Wenn Sie dann heimkommt, freue ich mich schon auf das spazieren gehen. Ich kann ganz gut an der Schleppleine gehen. Wenn ich frei bin, tue ich mich noch etwas schwer, die Kommandos zu befolgen. Aber wir üben jeden Tag und ich will es ja gut machen.
21.10.2017
Leckerlie her!!!!!
24.11.2017
Hi, ich bin's, euer Zsigmond,
Ich bin so lieb und ich habe noch nie was kaputt gemacht, ich verstehe gar nicht, dass sich niemand für mich interessiert. Kinder mag ich, Hunde mag ich, ich bleibe ohne Probleme auch mal allein und gerne möchte ich noch mehr lernen. Am liebsten hätte ich meinen Menschen für mich, denn mein früherer musste ins Altersheim und ich bin einfach übrig gewesen. Ich warte weiter.