Cinkos - ca. 6 jähriger UK-Rüde

Vielen Dank für alles
Post Reply
Rieke Neemann
Posts: 33302
Joined: Wed 18. Sep 2013, 19:30
Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen
Location: Walldorf
Contact:

Cinkos - ca. 6 jähriger UK-Rüde

Post by Rieke Neemann »

Der hübsche Cinkos hat sein Zuhause bei Familie Lüthi gefunden :D :D

Image

Name: Cinkos
Geschlecht: Rüde
Alter: ca. 6 Jahre
Kastriert: Ja
Kupiert: Nein
Verträglich: Ja
Katzen: ?
Kinder: ?

Vermittlung durch: Annette Szauter

Image

05.03.2016

Cinkos, ein sehr hübscher UK-Rüde, ist mit seinen ca. 6 Jahren im besten Hundealter und sucht nun sein Dauersofa.Dieser Junge mit dem auffallenden Brustfleck ist ein Abgabehund aus Ungarn.

Dort soll Cinkos seine Besitzerin (angeblich) ins Bein gezwickt haben, als diese ihm sein Futter wegnehmen wollte. Cinkos zeigt sich stets freundlich, auch bei Zerrspielen ist er nie aggressiv, zeigt auch nicht das Verhalten, nach vorne gehen zu wollen.

Cinkos ist mit seinen Artgenossen verträglich. Bei Menschen ist er anfangs etwas schüchtern, taut aber schnell auf und ist dann wie jeder Vizsla sehr anhänglich und möchte überall dabei sein.

Für Cinkos suchen wir ein aktives Zuhause mit Menschen, die ihn körperlich und kopfmäßig arbeiten möchten.

Cinkos wird wie alle unsere Hunde keinesfalls in Zwingerhaltung vermittelt!

Image


Update 07.05.2016

Unser Cinkos hat sich mittlerweile in seiner Pflegestelle gut gemacht, Geschirr und Halsband anlegen schafft er jetzt auch ohne sein obligatorisches "Kneifen".
Auch sonst hat sich dieses "Kneifen" in die Hände sehr reduziert, und es passiert nicht mehr oft.

Cinkos ist überschwenglich und hält seine "Freudentänzchen" beim Anleinen, aber auch dies wird sich zunehmend bessern.

Der Bub bleibt alleine im Haus, und seine Freude, wenn sein Mensch zurück kommt, ist vizslatypisch riesig.

Cinkos läuft mittlerweile ohne Leine, auch das klappt gut, und er hört auf Rückruf.

Cinkos ist ein Schmusebär, steht auf Leckerlies, liebt den Ball und Suchspiele.

Für Cinkos ist es wichtig, dass er Vertrauen aufbauen kann und einen Menschen neben sich hat, der ihm Ruhe und Sicherheit gibt.

Er braucht einfach etwas länger, Geduld und eine echte Chance, sich gegenseitig aufeinander einzulassen, um seine Vergangenheit und die schlechten Erfahrungen abzulegen, dann ist er ein toller Begleiter.

Image
Rieke Neemann
Posts: 33302
Joined: Wed 18. Sep 2013, 19:30
Vor- und Zuname: Ja - im Feld Benutzername sind mein Vor- & Zuname eingetragen
Location: Walldorf
Contact:

Re: Cinkos - ca. 6 jähriger UK-Rüde

Post by Rieke Neemann »

Cinkos Pflegestellentagebuch
liebevoll geführt von Pflegefrauchen Ursula Wayand


24.04.2016
Cinkos ist vorige Woche Samstag bei uns eingezogen. Wie immer begrüßten sich Judy und Cinkos im Garten, leider fiel die Begrüßung von Cinkos Seite nicht sehr freundlich aus und es sollte auch so bleiben, es kam immer wieder zu Attacken Judy gegenüber, sie fühlte sich nicht mehr wohl in IHREM Zuhause und am Mittwoch zog Judy zu meiner Tochter um, gut, dass es diese Möglichkeit gibt, schade, dass es so gekommen ist.

Cinkos ist ein unsicherer Hund und ja, er zwickt gerne mal in die Hand, bei Situationen, die er nicht will oder hat er schlechte Erfahrungen gemacht, leider weiß man es nicht.
Von meinem Vizsla kenne ich das, er nahm sehr gerne Hand oder Arm ins Maul und führte mich dann spazieren, auch das kniff.

Jetzt ist Cinkos eine Woche hier und das mit dem Zwicken ist schon besser geworden, ich komme gut mit ihm zurecht. Er ist ein sehr angenehmer, ruhiger Hund, bleibt ohne Probleme allein im Haus, natürlich ist er stubenrein, obwohl ich denke, dass Cinkos die meiste Zeit draußen gelebt hat.

Er genießt es, in der Sonne zu liegen und ich kann ihn ach genauso gut im Garten lassen, wenn ich Zuhause bin. Er genießt es, spazieren zu gehen und natürlich hat seine Nase fast immer Bodenkontakt.

Das Anlegen des Geschirrs gestaltet sich immer etwas abenteuerlich, er windet sich wie ein Aal dabei. Ist aber schon viel besser, als am Anfang. Er braucht die Sicherheit von seinen Menschen, eine ruhige, klare Ansage und Konsequenz und möchte Alleinhund sein, dass klappt doch...??


Image Image


28.04.2016

Bevor ich von Cinkos erzähle, möchte ich ein paar Sätze schreiben, warum meine Judy so schnell ausgezogen ist.
Judy ist kein gesunder Hund, sie kam mit beidseitig schwerer HD zur Welt. Sie hat innerhalb von 4 Jahren 3 OP's gehabt, sie hat durch ihre HD, Spondylosen an der Wirbelsäule und Arthrosen. Dadurch ist sie auch nicht so "standfest" wie ein gesunder Hund.

Cinkos hat sie umgeschmissen, dadurch sind bei ihr an der Wirbelsäule Spondylosen aufgegangen, dass hat ihre Physiotherapeutin bei der Behandlung festgestellt, sie war sehr schmerzempfindlich am Rücken. Aus diesem Grund ist sie jetzt bei meiner Tochter. Ihr ging es bisher gut und so soll es auch bleiben. Es waren bestimmte Situationen, da hat Cinkos sie attackiert.

Das mußte ich mal erzählen, damit von Cinkos nicht ein ganz falsches Bild entsteht.


So, liebe Vizsla-Fan´s, denn den sucht Cinkos - jetzt zu ihm.

Er hat sich in den letzten Tagen gut gemacht, das Kneifen in die Hände und nur in die Hände!, passiert nicht mehr oft. Halsband und Geschirr lässt er sich jetzt zwar ohne Kneiferei umlegen, aber sein "Freudentanz" dabei macht es auch nicht einfacher. Beim Pfoten putzen versucht er noch, meine Hand zu erwischen, aber ich habe auch meine Strategien, legt er sich beim Putzen auf den Rücken, dann genießt er es.

Überhaupt, schmusen ist sein Ding! Meinen Tagesablauf hat er zu seinem gemacht, er bleibt alleine im Haus und begrüßt mich freudig beim nach Hause kommen. Seit dieser Woche üben wir ohne Leine zu laufen (nicht im Wald), das klappt sehr gut.

Er hört gut auf den Rückruf, gibt ja auch immer etwas leckeres, spielt sehr gerne Ball, Leckerli -Suche kommt immer gut an. Kleine Gehorsams-Übungen, aber da fehlt noch die Geduld bei ihm, er hat es wahrscheinlich nicht so kennen gelernt.
Wichtig ist aber erstmal, gegenseitigiges Vertrauen und das Cinkos seine Ruhe und Sicherheit findet.

Ich mag ihn sehr und er wird ein toller Begleiter, ist er jetzt schon, mit kleinen Macken.

Tschüßi, bis dann mal...


Sitz und Bleib ....

Image

Ball spielen ...

Image Image

"Wo ist das Leckerlie???"

Image


"Wo ist die Maus?"





08.05.2016

Einen schönen sonnigen Sonntag, Cinkos ist gerade beim "Sonnenbaden ", da möchte ich die Zeit nutzen, um über ihn zu plaudern.

Image

Mit kleinen Schritten geht es mit Cinkos voran. Bei unseren Spaziergängen durch den Wald, bleibt er noch an der langen Leine, dass stört ihm überhaupt nicht, er läuft ohne zerren und ziehen und ist mit dieser Bewegungsfreiheit total einverstanden.
An der kurzen Leine läuft er gerne mal vor den Füßen, ist aber schon viel besser geworden, bei Fuß gehen, dass kennt er gar nicht.

Für das kleine Gehorsams 1 × 1, hat Cinkos noch nicht die nötige Ruhe gefunden. Dennoch üben wir jeden Tag ein bisschen. Läuft er frei, dann klappt der Rückruf nach wie vor sehr gut!Bei der Begegnung mit anderen Hunden bellt er immer noch, ich "bewaffne"mich jetzt mit einer Flasche Wasser und wenn er bellt, dann macht es schwups und das Wasser landet bei Cinkos, hat schon Wirkung gezeigt!

Er freut sich, wenn wir auf "Tour" gehen, aber genauso gerne kommt er wieder in seinem "Zuhause" an. Er ist glücklich, dass er dazugehört.

Ein paar Bilder von unserer gemeinsamen Tour:

Image Image

Image Image

Der "Berg" ist erklommen, zurück geht es durch schattigen Wald.

Image

Da werden Leckerli versteckt, die er auch schon an der Baumrinde sucht und natürlich findet.

Image Image

Wir balancieren zusammen auf den Baumstämmen, die am Wegrand liegen, er nimmt alles super an, die Hauptsache ist, wir machen es zusammen. Spielen oder schmusen wir, kann ich ihm die Hand ins Maul stecken, da passiert nichts. Ab und an versucht er es noch (z.B. Zecke entfernen), mit seiner Kneiferei, aber für die kurze Zeit, die er bei mir ist, hat er sich ganz, ganz toll gemacht!!

Bis bald.......


14.05.2016

Wieder einmal hat Cinkos eine "Hürde" gemeistert:

Er steigt bzw. springt, natürlich mit Hilfe von Leckereien wie Käse oder Wurst und das Hinterteil muss ich auch noch "nachschieben", in die Box im Auto.

Image Image


Die ersten 14 Tage war daran überhaupt nicht zu denken, da reagierte er mit Angst und natürlich mit kneifen. Die Fahrt in der Box war für Cinkos am Anfang nicht gerade entspannend, er stand immer mit einer verkrampften Haltung drin. Ich bin aber immer da hin gefahren, wo er ohne Leine laufen konnte, wir haben viel zusammen gespielt, dass er nur positive Erlebnisse hat. Inzwischen kommt er in der Box auch mal zur Ruhe und setzt sich sogar schon mal.

Tja und dann kommt wieder dieses tja. Da Cinkos Kotprobe positiv ausgefallen ist, holte ich die Tabletten von der Tierärztin und nahm Cinkos mit, da ich ihn wiegen mußte, wegen der Dosierung. Meine Tierärztin, bot mir an, ihn mal kurz anzusehen und ich habe es ihr gesagt, dass er kneift, wenn er was nicht will oder aus Unsicherheit, sie meinte, wir versuchen es. Tja, sie wollte seine Zähne ansehen und dabei hat er ihre Hand erwischt. Wir haben versucht, Cinkos einen Maulkorb anzulegen, dass war nicht möglich. Wiederum kann man eine 6-jährige, vielleicht nicht die beste Haltung, in vier Wochen korrigieren. Er beweist aber, wenn man ihm mit Geduld, viel Liebe und Ruhe entgegen kommt, dass er wieder Vertrauen fassen kann.

Ich wünsche Cinkos so sehr, dass er diese Menschen findet und er ein glückliches Hundeleben führen kann.

Bis zum nächsten Mal. ...


15.05.2016

Und auch das ist Cinkos:

während ich drin meine Arbeit erledige, genießt Cinkos draußen die Sonne

Image

sollte der Wind etwas frischer um seine Nase wehen, dann zieht er das Innenkörbchen natürlich vor. :D

Image

Er buddelt keine Löcher im Garten und bleibt nach wie vor super allein im Haus.

Auf unserem heutigen Spaziergang konnte Cinkos neue Wege erkunden und seine Nase war voll im Einsatz!

Image

Oben angekommen, genoss er erstmal die Aussicht.

Image Image

Auf dem Rückweg war Cinkos dann noch "Herr der Türme".

Image Image

Image

Eine erlebnisreiche Tour für Cinkos , jetzt noch Fressen und dann ab ins Körbchen, schlafen. .....

Image


26.05.2016

Es ist so toll, Cinkos hat sich selbst übertroffen! Was in der ersten Zeit überhaupt nicht möglich war (seine panische Angst vor der Box), jetzt hat er es geschafft, er springt alleine rein. Sieht noch etwas unsicher aus und ein bisschen Zeit braucht er auch, aber die Belohnung, die in der Box auf ihm wartet, die wirkt Wunder!





Nachdem das Ziel erreicht ist, natürlich nicht 's wie raus und die "Große Freiheit" genießen.

Nach unserem Waldspaziergang ist Wasser treten angesagt und fischen: Nein, keine Fische - Leckerlies!!!

Image Image

Image

Ja und die letzte Mahlzeit muss Cinkos sich "erarbeiten", Futter in der Schnüffeldecke...such, such...

Image Image

Bis zum nächsten Mal...



14.06.2016

Ja, und jetzt ist die "Schonzeit" für Cinkos vorbei, langsam wird er ruhiger und er hört schon mal besser zu.

Ich nehme ihn auf unseren Hundeplatz mit und einen kleinen Schnupperkurs in Agility hat er schon hinter sich.

Am 05.06. war ja Tag des Hundes und Cinkos war den ganzen Tag dabei, wir haben unseren Verein vorgestellt und natürlich für das leibliche Wohl gesorgt und Cinkos musste demzufolge auch mal angeleint alleine bleiben, dass hat er sehr gut gemacht!!

Eine Übung, Leinenführigkeit, hat Cinkos mit mir gemacht und danach musste er sich ablegen, während der andere Hund gearbeitet hat, ich habe gestaunt, fürs erste Mal auf dem Platz arbeiten, wie gut es geklappt hat.

Ein paar Bilder davon. ......

Agility
Image

Image

Image


Unterordnung

Image

Image

Image

Image

Wir sind zusammen Bus gefahren und gestern noch mit der Bahn, Cinkos hat es einfach nur toll gemacht!!!

Bis zum nächsten Mal. ...

Müüüüüüüde! :D
Image



19.06.2016

Cinkos hat seine "Schmuser" gefunden!

Der lebhafte, lernwillige und für jede Streicheleinheit dankbare Junge ging heute auf eine etwas längere Reise in sein endgültiges Zuhause. Sie konnten sich gegenseitig "beschnubbern", beim gemeinsamen Gassi gehen ließ er sich von den "Neuen" das Geschirr gut umlegen und kam, als er von der Leine durfte, gut auf Rückruf der neuen "Futtergeber" zurück.
Ein guter Anfang!

Es ist schön, dass sich die Beiden bewusst für Cinkos entschieden haben, der ja auch noch seine Probleme hat. Mit viel Liebe, Verständnis, Geduld und Konsequenz werden sie das Problem aus der Welt schaffen.

Ich wünsche diesem tollen Mensch-Hund-Team eine lange, erlebnisreiche ..... und sportliche gemeinsame Zeit.

Image Image

Danke, dass Cinkos jetzt sein glückliches Hundeleben führen kann. .......
Post Reply